Ölverlust!

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Re: Ölverlust!

Beitragvon Profielektroniker » 27.02.2009 17:04

Meiner hst jetzt 85700km.
Das mit der Klimaanlage wäre das Abnehmen vom Keilriemen gewesen.

Heute hat die BMW AG angerufen und wooltte wissen, wie zufrieden ich mit dem Autohändler bin. War dann schluss endlich ein längeres Gespräch.... mal gespannt was dabei raus kommt

Grüße
Profielektroniker
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Rubi69 » 27.02.2009 17:33

jeriko hat geschrieben:Gestern war Ölwechsel.....


Aaaahhhhhhhhhhhhh.... na da würde ich doch spontan mal einen grooosssen Betrag darauf setzen, dass du mit diesen 3 Worten schon die Ursache genannt hast.

Also entweder wurde einfach was verschüttet oder die Ölablasschraube bzw. die Dichtung dazu sitzt nicht 100%.


Die anderen denkbaren Ursachen halte ich mittlerweile für relativ unwahrscheinlich. Grund: Dichtungen versagen i.d.R. nicht spontan zu 100%, sondern dies ist meistens ein schleichender Prozess (vgl einen tropfenden Wasserhahn). Zuerst "schwitzt" es nur leicht, dann hast ein paar Tropfen und im Endstaduim tropft das ÖL deutlich sichtbar.


Grüsse
Nico
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Re: Ölverlust!

Beitragvon JRK » 01.03.2009 16:22

Danke für eure Antworten.

Das Öl ist nur von unten sichtbar, also obenrum sifft nichts heraus. Lässt sich das Problem dadurch weiter einkreisen?

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft vor wenigen Tagen, also wie lange das Problem schon existiert, weiß ich nicht... ist ja wie bereits ein schleichender Prozess.

Vielen Dank
JRK
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Re: Ölverlust!

Beitragvon JRK » 03.03.2009 19:27

Es ist der Räderkastendeckel. Die Instandsetzung kostet mich ca 800€ :(
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Re: Ölverlust!

Beitragvon MyZ3 » 03.03.2009 20:54

jeriko hat geschrieben:Es ist der Räderkastendeckel. Die Instandsetzung kostet mich ca 800€ :(


Was ist denn bitte der "Räderkastendeckel " ?

Gruzzz
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Re: Ölverlust!

Beitragvon ISO » 03.03.2009 21:40

Ja das frage ich mich auch :?:

LG

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Re: Ölverlust!

Beitragvon GodlikeZ » 03.03.2009 21:44

der vordere motordeckel, also der stirnseitig hinter den riemenscheiben ist
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Rubi69 » 04.03.2009 02:23

Nur so spontan ein paar Ideen:


Wenn ich deine Postings richtig verstanden habe, dann hast du das Fahrzeug erst gekauft. Richtig?

Wenn Fahrzeug erst gekauft, wo? Also privat oder von einem Händler?

Hast du das Fahrzeug vor Kauf selber untersucht bzw. evtl untersuchen lassen? Da ja anscheinend erst ein Ölwechsel gemacht wurde frage ich mich warum dabei das Leck nicht entdeckt wurde?

Wenn bei Händler gekauft, dann führt dich der nächste Weg genau dort hin.

Wenn Privat gekauft, dann würde ich mal nicht so schnell reparieren lassen. Stichwort verschwiegener Mangel.
Wenn das Fahrzeug so viel Öl verliert wie man aufgrund deines Postings den Eindruck gewinnt, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass dies (zumindest nach meinem Verständnis) dem Vorbesitzer bereits bekannt gewesen sein ist (kann man ja nicht übersehen) . Sofern dieses so ist, dann hätte er dich auf den (deutlichen) Ölverlust hinweisen müssen (und am Besten auch im Kaufvertrag fixieren).


Dies alles nur so ein par unstrukturierte Gedanken von mir. Inwieweit der eine oder andere auf deinen Fall zutrifft, kannst nur du selber entscheiden. Wir wissen bisher zu wenig von dem Ablauf des Kaufes, des Ölwechsel und der tatsächlichen Ausmasse des Ölverlustes.


Grüsse
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Re: Ölverlust!

Beitragvon JRK » 05.03.2009 09:51

Hallo, ja ich habe das Auto vor genau zwei Wochen von privat gekauft. Ich habe das Auto selber untersucht, habe aber auch nicht vielErfahrung damit. Ich habe mir den Motor von oben angeschaut und da war auch kein Öl zu sehen.

Im letzten TÜV-Bericht stand "leichter Ölverlust", ich fragte den Verkäufer daraufhin, ob er immer noch Öl verliert. Er verneinte. Im Kaufvertrag steht auch "keine Beschädigungen (z.B. Hagelschaden) außer: hinten rechts Kratzer".

Krieg ich den Verkäufer irgendwie ran? Ich versuch, nachdem ich jetzt die Rechnung bekomme, nochmal mit ihm in Ruhe zu reden und zumindest 50:50 rauszuschlagen...
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Re: Ölverlust!

Beitragvon Rubi69 » 05.03.2009 21:48

Meine nachstehenden Ausführungen sind meine persönliche laienhafte Meinung. Sie sind keine Rechtsberatung und erheben auch keinen Anspruch auf Richtigkeit:


So wie ich jetzt die Sache verstanden habe, hast du vor Kauf des Fahrzeuges von dem TüV-Bericht & dem Ölverlust gewusst. Dem Verkäufer ist nicht anzulasten, dass du nur "von oben" eine Prüfung auf Ölverlust gemacht hast. Die Tatsache, dass du mittlerweile das Fahrzeug reparieren lässt, erschwert die Möglichkeit (bzw. macht es fast unmöglich) dem Verkäufer die Täuschungsabsicht zu belegen, da das Schadensausmass nicht mehr erkennbar ist. Ausnahme wäre, du hast Bilder und ein Gutachten machen lassen.

Ich als Verkäufer des Wagens (egal ob ich von dem tatsächlichen Ausmass des Schadens wusste oder nicht) würde dir nicht entgegenkommen. Du hattest schlisslich alle notwendigen Infos. Selber für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass ich als VK tatsächlich keine Ahnung von der Schadensdimension hatte, würde ich dir nicht entgegenkommen. Grund ist einfach der, dass ich ja keine Ahnung habe was du in den letzten 2 Wochen alles mit dem Auto angestellt hast.


Wie bereits erwähnt alles nur meine persönliche Meinung. Eine Frage beim VK kostet nichts und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber ich würde mir nicht zu viel erhoffen.

Da mir der tatsächlichen Ablauf des VK-Gespräches und alle weiteren Aktionen nur aufgrund deiner Postings bekannt sind (gibt ja auch noch die Sichtweise des VK) ist es mir unmöglich dies abschliessend zu beurteilen. Um eine realistische Einschätzung deiner Chancen für eine Beteiligung des VK an den entstandenen Kosten zu bekommen bleibt dir im Zweifel nur der Weg zu einem Anwalt. Als ADAC-Mitglied ist eine Erstberatung sogar kostenlos.


Grüsse, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden
Nico
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