Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 10974
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 2611
von Rubi69 » 05.03.2009 21:48
Meine nachstehenden Ausführungen sind meine persönliche laienhafte Meinung. Sie sind keine Rechtsberatung und erheben auch keinen Anspruch auf Richtigkeit:
So wie ich jetzt die Sache verstanden habe, hast du vor Kauf des Fahrzeuges von dem TüV-Bericht & dem Ölverlust gewusst. Dem Verkäufer ist nicht anzulasten, dass du nur "von oben" eine Prüfung auf Ölverlust gemacht hast. Die Tatsache, dass du mittlerweile das Fahrzeug reparieren lässt, erschwert die Möglichkeit (bzw. macht es fast unmöglich) dem Verkäufer die Täuschungsabsicht zu belegen, da das Schadensausmass nicht mehr erkennbar ist. Ausnahme wäre, du hast Bilder und ein Gutachten machen lassen.
Ich als Verkäufer des Wagens (egal ob ich von dem tatsächlichen Ausmass des Schadens wusste oder nicht) würde dir nicht entgegenkommen. Du hattest schlisslich alle notwendigen Infos. Selber für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass ich als VK tatsächlich keine Ahnung von der Schadensdimension hatte, würde ich dir nicht entgegenkommen. Grund ist einfach der, dass ich ja keine Ahnung habe was du in den letzten 2 Wochen alles mit dem Auto angestellt hast.
Wie bereits erwähnt alles nur meine persönliche Meinung. Eine Frage beim VK kostet nichts und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber ich würde mir nicht zu viel erhoffen.
Da mir der tatsächlichen Ablauf des VK-Gespräches und alle weiteren Aktionen nur aufgrund deiner Postings bekannt sind (gibt ja auch noch die Sichtweise des VK) ist es mir unmöglich dies abschliessend zu beurteilen. Um eine realistische Einschätzung deiner Chancen für eine Beteiligung des VK an den entstandenen Kosten zu bekommen bleibt dir im Zweifel nur der Weg zu einem Anwalt. Als ADAC-Mitglied ist eine Erstberatung sogar kostenlos.
Grüsse, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden
Nico
-
Rubi69
- Ehemaliger Moderator
-
-
- Bilder: 20
Zurück zu Technik Antrieb