Zylinderkopfdichtung kaputt

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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon bärchen » 21.02.2009 17:10

Water-Joe hat geschrieben: Meine Kühlflüssigkeit steht auf minimum (untere Kugel), schütte aber gleich was nach.


Denke, dass du mit ner Mischung Frostschutz/Wasser aufgefüllt hast. Was macht die erneute Prüfung?

Gruß
Rainer
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bärchen
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon Speedranger » 22.02.2009 09:46

Water-Joe hat geschrieben:So ich habe auch den milcigen Schlamm am einfüllstutzen, fahre aber jeden Tag 20KM zur Arbeit.Ist das die Zylinderkopfdichtung?

Meine Kühlflüssigkeit steht auf minimum (untere Kugel), schütte aber gleich was nach.

Außerdem geht die Wassertemperaturanzeige ein bischen über die Mitte hinaus. Normalerweiße stand der Zeiger als gerade aus hoch.

Hängt das irgendwie zusammen, wie kann ich rausfinden, an was es liegt?


Ist das System denn ordnungsgemäß entlüftet?

MFG
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon Water-Joe » 22.02.2009 13:05

also seit gestern morgen steht mein auto in der Garage der Eltern, da ist der Untergrund gerade.Ich hab mit einem Schaschlikspieß die genaue Höhe der Kühlflüssigkeit ermittelt und makiert. Da hat sich seitdem nichts verändert. Bin gestern um 10 auch nochmal 10 KM gefahren und dann später wieder zurück. Vor dem Kauf war die Kühlflüssigkeit auch recht wenig, der Händler wollte eigentlich bei der Inspektion nochmal auffüllen. Ich bin mir jetzt garnichtmehr so sicher, ob ich das dannach nochmal kontroliert habe.
Ich werd es die nächste Zeit genauer Beobachten.

Die erhöte Temperatur und das michige in dem Öl macht mir aber Sorgen.
Bin eigentlich der Meinung, dass der Motor bei 20KM schon warmwerden müsste und somit kein Kondenswasser entstehen dürfte.

@Speedranger: Was meinst du mit System entlüftet?
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon Speedranger » 24.02.2009 09:18

Man sollte das Kühlsystem immer entlüften wenn Wasser entnommen und wieder aufgefüllt worden ist ( evtl. war das ja bei dir der Fall ). Wenn das System nicht entlüftet ist bilden sich Luftblasen im Kreislauf, an diesen Luftblasen wird der Motor etc. natürlich nicht ausreichend gekühlt.

Zum Entlüften gibt es am Ausgleichsbehälter eine Entlüftungsschraube, die wird aufgedreht und der Motor laufen gelassen bis keine Blasen mehr aus der Entlüftung kommen. Das System entlüftet sich ja auch selber mit der Zeit, was auch ein Grund für dein "kühlwasserschwund" im Ausgleichsbehälter sein kann.

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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon Water-Joe » 24.02.2009 13:38

thx das werd ich mal versuchen,
aber ich hab das Auto ja schon seit ende Oktober und am Anfang hat es ja gepasst. Wenn es das wäre müsste die Temperatur ja von Anfang an höher gewesen sein.

Hab nun aber schon wieder mehr Sorgen, Ölverlust wäre ja ok, kann man ja irgendwie nachvollziehen, aber das es mehr wird,...
Das Öl muss ja zwischen den 2 Kerben stehen, bei mir steht es seit gestern 2-3mm über der oberen :thumpsdown:
Kühlwasser hat seitdem aber auch nicht abgenommen, ich bin einfach nur ratlos. Ich habe eigentlich gehofft, dass ich mit meinem Zetti mal mehr Glück habe als mit meinem Corsa.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon klein170478 » 24.02.2009 14:48

würd mich da erst einmal nicht so verrückt machen....

als erster schritt: nen ölwechsel mit neuem Ölfilter.
nimm ein dickeres öl. Tip: 5w-50 Rally von Mobil.
reinigst danach den deckel und fährst mal 2000km. Dann wird durch das bessere öl ggf ablagerungn vom alten vebrannt. Etwas ölverbrauch ist in der 2000km phase normal. Und dann schau dan mal.

Wenn kerzen ok sind, beim starten ( kalter zustand ) kein blau/weisser qualm kommt ist das erst einmal ok.

Wenn frostschutz/kühlwasser fehlt ( alle 4 Jahre wechseln ) und du nur aufgefüllt hast, mach es kurz vor dem Ölwechsel noch einmal.

wenn noch ein paar eur übrig sind neue zündkerzen rein. Und dan beobachtest du das mal in ruhe.

Würde es nach dem Winter im Frühjahr machen.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon Water-Joe » 22.03.2009 22:20

so wegen Öl und Kühlflüssigkeit mach ich mir eigentlich keine sorgen mehr. Wird gewechslet wenns warm ist und passt dann hoffentlich.

Die Temperatur ist aber immernoch ein 3 bis 4 mm neber der Mitte.
Ich denk, dass ich da mal das Thermostat wechseln werde. Weiß zufällig jemand was das kostet? also nur das Thermostat. Ich hab schon ein bischen gesucht, aber noch nichts gefunden :roll:
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon zettdrei11 » 22.03.2009 22:34

Hallo Jones
der Preis hängt vom Hersteller ab, von Behr oder Wahler liegt es bei ca 45.- bis 50.-€ - bei Interesse kann ich Dir ein Angebot senden-bitte dann eine PN an mich.
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Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitragvon Water-Joe » 29.03.2009 20:53

So ich hab gestern ne ausführliche Inspektion gemacht.
Ölwechsel (5W40), Zündkerzen, Kraftsofffilter, Ölfilter, Wasserpumpe, Thermostat und Kühlerfrostschutzmittel.
Der Kraftstofffilter ist ja sauteuer,...
also auf Serviceheft geb ich jetzt garnichtsmehr, wenn ich seh, was bei mir gemacht worden ist. Wenn überhaupt, dann ein von BMW nicht zugelassenen Öl und der Luftfilter. Zündkerzen und Ölfilter war schon total vergammelt.
Wasserpumpe wechseln war schon soen spaß fürsich, hab sie fast nicht runterbekommen :thumpsdown:
Naja auf jeden fall warn feine Späne in dem einem Schlauch, der vom Thermostat abgeht, wird wohl en Lager gefressen haben.
Trotz alledem bin ich mit der Temperatur nicht so zufrieden, kann es noch eine Ursache haben?
Ich werd morgen mal ein Bild aus meiner Sicht auf den Temperaturstand machen, vieleicht bild ich mir da ja auch nur was ein.
Water-Joe
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