Rennleitung vs. lauter Eisenmann

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Rennleitung vs. lauter Eisenmann

Beitragvon sniper » 20.12.2008 21:55

also gut, ich halte kurz fest:

- ich bin total verwirrt und bilde mir viele dinge nur ein...
- die nette stimme am telefon hat mich aufs schmutzigste belogen...
- und, und das ist das wichtigste, du hast recht und kannst dir noch ein
bisschen auf deine schulter klopfen...

und vielleicht bekomme ich ja noch von irgendjemandem eine antwort auf meine eigentlich gestellte frage... (die aller erste)

danke und einen lieben gruß, thomas... :sunny:
sniper
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon bärchen » 21.12.2008 08:16

Rubi69 hat geschrieben:Spontan kann ich mich nur an das erinnern.: http://www.zroadster.com/forum/caf/5506 ... illig.html

Da mich das Thema nicht wirklich interessiert, habe ich nie bewusst darauf geachtet.

:D Ich auch nicht... :pssst:

Dennoch, tja, was für ein Zufall. Genau diesen Z3 des Themenstarters bei zroadster konnte ich am 22.10.08 in Kössen (A) live -als Fußgänger- hören und sehen. Schnell war ich mit dem Foto zur Hand und konnte so ein Bildchen schießen. Dieses befindet sich in meiner Galerie auf Seite 2.

Nach der Hörprobe zu urteilen kann ich nicht sagen bzw. bestätigen, dass der Zetti weder überlaut noch laut daher kam... Nach Würdigung des gesamten Freds im Nachbarforum kommt erst mit Post 135 (!) die klärende Antwort, dass es wohl doch nicht um den ESD ging bei der Stilllegung, sondern um die Räder. Manman... :enraged:

btw zur Eingangsfrage von sniper:

Hier in meinem Umfeld von Eisenmännern der Stufe S habe ich noch keine Probleme mit selbigen bei der Rennleitung und beim TÜV gehört. Beim TÜV wird natürlich nach dem Gutachten bzw. nach der ABE gefragt. Sichtung und Abgleich...; das war's. Kein Prob...
1 Kollege hat die Abnahme dennoch durchführen lassen und im Anschluss daran durch die Zulassungsstelle eintragen lassen.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon sniper » 21.12.2008 08:40

guten morgen rainer,

danke für die brauchbare antwort.

abseits der autobahn hört sich der auspuff, wie ich finde, auch noch ganz I.O. an (meiner)...

neben meinen arbeitsplatz (ca. 50m weg), steht ne schönheitsklinik.

und der chef fährt nen lamporghini galardo in orange... :thumpsup:

und wenn der das ding (egal ob kalt oder warm) anschmeißt, klappern bei mir im büro die scheiben.

will damit sagen ,dass das ding um "einiges lauter" ist als der eisenmann.

und beim lambo ist das laute ding serie und steht natürlich auch in den papieren.... (ich hab den besitzer gefragt) naja, so ist das halt...

einen schönen 4. advent an alle...

gruß, thomas....
sniper
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon GodlikeZ » 21.12.2008 12:11

sniper hat geschrieben:- ich bin total verwirrt und bilde mir viele dinge nur ein...

nee du hast wohl nur ein problem damit, postings richtig zu lesen und verstehn

sniper hat geschrieben:- und, und das ist das wichtigste, du hast recht und kannst dir noch ein
bisschen auf deine schulter klopfen...

tja so ist es nunmal weil: der s wird mit gutachten geliefert und somit auch eingetragen - also legal. der ss kommt ohne gutachten und wird nicht eingetragen - somit auch nicht legal

sniper hat geschrieben:und vielleicht bekomme ich ja noch von irgendjemandem eine antwort auf meine eigentlich gestellte frage... (die aller erste)

wo wir wieder beim thema wären: lesen und verstehn :roll:

GodlikeZ hat geschrieben:beim s ist es absolut kein problem, weil der ohne weiteres eingetragen wird und die gesetztlichen bestimmungen einhält - zumindest wenn er kalt ist :mrgreen: bin den selbst paar jahre gefahren und hatte nie probleme.

GodlikeZ hat geschrieben:persönlich kenne ich einige fälle (aber nur einen mitm z3) die wegen nem eisenmann ss richtige probleme bekommen haben und mir wärs das ehrlichgesagt nicht wert.
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon sniper » 21.12.2008 13:00

@ godlikeZ

nun, ich glaube das ich deine warmen worte schon verstanden habe...

der "s" ist von den db- werten trotzdem lauter als erlaubt (wenn er ne weile unterm auto ist)... mit gutachten, oder ohne...

wenn dich die bullen zu ner messung schicken würden, könnte es auch "eng" werden...

oder nicht?

gruß, thomas...
sniper
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon sniper » 21.12.2008 14:13

und ich bins nochmal:

im anderen forum steht in "ALLES ZUM THEMA EISENMANN" auch nochmal drin, was mir die tante bei eisenmann auch erzählt hat:

- den "n" gibt es direkt von eisenmann (wohl ausschließlich)

- und "s" und "ss" vertreiben firmen wie "SAT" etc. (wohl auch mit gutachten)

die tante meinte das es für "s" und "ss" von eisenmann kein gutachten gäbe...

mmmh, das ist schon alles sehr undurchsichtig, finde ich...

....mal mit, mal ohne gutachten, mal mit, und mal ohne tüv,mal laut, mal leise, mal von SAT, und mal von Eisenmann....

ich glaube ich lasse den auspuff erstmal drunter, und genieße den klang!
(und halte mal die augen nach ner leiseren 4- rohr variante offen, für den fall der fälle) :mrgreen:

gruß, thomas...
sniper
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon GodlikeZ » 21.12.2008 14:14

sniper hat geschrieben:wenn dich die bullen zu ner messung schicken würden, könnte es auch "eng" werden...

oder nicht?

gruß, thomas...

nein würde es nicht
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon GodlikeZ » 21.12.2008 14:19

sniper hat geschrieben:und ich bins nochmal:

im anderen forum steht in "ALLES ZUM THEMA EISENMANN" auch nochmal drin, was mir die tante bei eisenmann auch erzählt hat:

- den "n" gibt es direkt von eisenmann (wohl ausschließlich)

- und "s" und "ss" vertreiben firmen wie "SAT" etc. (wohl auch mit gutachten)

die tante meinte das es für "s" und "ss" von eisenmann kein gutachten gäbe...

mmmh, das ist schon alles sehr undurchsichtig, finde ich...

....mal mit, mal ohne gutachten, mal mit, und mal ohne tüv,mal laut, mal leise, mal von SAT, und mal von Eisenmann....

ich glaube ich lasse den auspuff erstmal drunter, und genieße den klang!
(und halte mal die augen nach ner leiseren 4- rohr variante offen, für den fall der fälle) :mrgreen:

gruß, thomas...

fürher gab es von eisenmann die varianten n; s und ss. n und s hatten gutachten der ss hatte keines.
mittlerweile gibt es nurnoch normal und race. normal mit gutachten und race ohne gutachten.

sat und andere tuner sind ein ganz anderes thema und haben nunmal nichtsmehr mit eisenmann zu tun. wer also nen eisenmann bei sat kauft und dann über eisenmann schimpft, hat das system nicht verstanden.
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon sniper » 21.12.2008 14:29

es hat doch niemand geschimpft :lol:

ich habe keine lust mich darüber mit dir zu streiten...

deine meinung ist akzepziert, und mein entschluß zum "thema" steht erstmal fest...

vielleicht mache ich mir auch viel zu viele sorgen wegen der rennleitung...

gruß, thomas...
sniper
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon bärchen » 21.12.2008 18:47

sniper hat geschrieben: einen schönen 4. advent an alle... gruß, thomas....

Hi Thomas,

wünsche dir auch noch einen schönen Restsonntag :thumpsup:

Bleibe ganz entspannt und lasse dir keine grauen Haare wachsen. Der Militärstaatsanwalt wird dich mit Sicherheit nicht anklagen... :mrgreen:

:sunny: Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

VorherigeNächste