Motordrehzahl schwankt beim Rangieren

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Motordrehzahl schwankt beim Rangieren

Beitragvon Jacky777 » 22.06.2009 18:31

silversurfer25 hat geschrieben:Hallo,

Ich tippe auf den Nockenwellensensor Einlass mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 90% als Fehlerverursacher.

Der NWS liefert übrigens auch das Signal fürs Vanos !!!!

Kostet ca. 70 Euro das Teil und ist in 10 min gewechselt.

Sonstige Verursacher könnten evtl.noch sein:
Lambdasonden (Regelsonden)
Luftmassenmesser

PS: Die 6Zylinder brauchen aber alle ein wenig Gas beim Rangieren.
Also einfach so anfahren nur mit Kupplung geht bei meinem auch nicht.

Gruß Karsten

Genau das bestätigte mein Schrauber als ich ihn mal nach Drehzahlschwankungen fragte:

Nockenwellensensor
Luftmengenmesser
und er faselte was von "kurbelwellen...."

Gas beim Rangieren braucht jedes Auto
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon PfAndy » 22.06.2009 19:35

Mmickey hat geschrieben:Was meint Ihr bei Vorliegen dieser gesammelten Informationen?

Dass man sich Probleme auch herbeireden kann. :wink:

Oder noch besser man geht auf http://www.needaproblem.com/de/
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Mmickey » 22.06.2009 21:28

PfAndy hat geschrieben:
Mmickey hat geschrieben:Was meint Ihr bei Vorliegen dieser gesammelten Informationen?

Dass man sich Probleme auch herbeireden kann. :wink:

Witzbold, wobei ich mit der 1.8er Maschine in meinen Zetti in der Tat ein kleines Riesenproblem hätte . :mrgreen:

Schon klar, das man beim Rangieren immer ein wenig Gas braucht, fahre ja schon ein paar Tage Auto :D . Es klingt ziemlich nach Angeber, wenn mir beim Vor- und Zurückfahren immer kurz die Drehzahl bis fast ausgehen wegsackst und die Mühle dabei immer fröhlich und in kurzen Intervallen kurz aufheult, wenn man mit dem Gas den Motor bei Laune halten muss. DAS ist wirklich Mega-nervig und ganz sicher nicht normal.

Vielleicht ist es noch nicht richtig rübergekommen: Der Kahn rollt z.B. rückwärts, ich drücke die Kupplung und dann (!) sackt die Drehzahl ein oder zweimal kurz weg, bevor (!) ich wieder einkuppel. Dann anderen Gang einlegen, wieder Gas geben und alles ist OK. Wenn ich dann aber noch mal vor- oder zurück muss, wieder das gleiche Spiel, trete Kupplung und wieder sackt die Drehlzahl kurz weg. Und wenn man dann das Spiel z.B. beim Wenden oder Einparken mit mehrfach vor und zurück macht, dann sackt einem jedes Mal die Drehzahl komplett weg, wenn man gerade wieder einkuppeln will. In der Folge gibt man dann ausgleichend Gas und so weiter - heul heul ganz tooooll klingt das :enraged:

Das Merkwürdige ist, sobald die Kiste steht (!), ist die Drehzahl stabil.
Mmickey
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon rotcolie » 22.06.2009 21:58

PfAndy hat geschrieben:

off topic: geile seite :2thumpsup:
rotcolie
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon silversurfer25 » 23.06.2009 06:48

Hi,

bin nach wie vor der Meinung, dass es sich um den Nockenwellensensor handelt. Nicht bei allen defekten Sensoren äußert sich der Defekt so stark, dass er im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Im übrigen bekommt die Wegfahrsperre ein Signal vom Nockenwellensensor Auslaßseite.

Bei Ebay gibt es auch Anbieter die die Sensoren für 30 Euro anbieten. Ist zwar kein orig. BMW- Teil sondern nachgebaut aber zum ausprobieren reichts allemal. Ist zumindest nicht so schlimm, als 69,-- Euro beim freundlichen zu verpulvern. Notfalls kann man das Ding auch wieder bei EBay verticken, wenns nicht daran lag. (Aber war nur so ein Gedankenexperiment was ich machen würde).
Allerdings bin ich auch ein wenig paranoid was mein Zetti anbelangt. Ich habe bereits kurz nach dem Kauf alle relevanten Teile, wie Sensoren, Temperatursensoren, Thermostat, alle Flüssigkeiten einschl. Getriebe und Difföl, Vanosdichtung, gewechselt. Ausserdem hatte ich die komplette Ansaugbrücke abmontiert und alles akribisch überprüft. Den Leerlaufsteller gereinigt, sämtliche Steckverbindungen gereinigt, mit Kontaktspray gesäubert und mit Druckluft getrocknet, den Motorraum ausgeblasen und komplett gereinigt. usw. Spezialkühlmittel usw. too much to List...!

Also bei mir ruckelt und schwankt garantiert nix mehr. Ich denk mal mein Zetti ist sogar besser gewartet als der Airbus A 300 der Lufthansa
:D

Gruß Karsten
silversurfer25
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Mmickey » 23.06.2009 10:05

Vielen Dank :)

Habe mal gerade geschaut, um die 30 Euro ist ja wirklich bezahlbar.

Allerdings habe ich jetzt die Optionen:
- Nockenwellensensor Einlaß
- Nockenwellensensor Auslaß
- Kurbelwellensensor (wie Jackie auch meinte).

Die beiden Ersten lassen sich schnell austauschen, so habe ich verstanden, der Kurbelwellensensor dürfte spannender sein, oder?

Und mit welchen fängt man sinnvollerweise an?!
Mmickey
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon gerd635 » 23.06.2009 11:40

Aber Achtung bei no name aus der Bucht, hatte selbst vor ein paar Wochen den KWS getauscht, der aus der Bucht hat nicht funktioniert, habe dann das Original verbaut und das funzt 1a. Sogar mein Verbrauch hat sich stark reduziert, jetzt unter 10l. Für den Tausch des KWS brauchst Du ca.2-3 Stunden, Kühlwasser muß raus, Lüfterflügel weg und teils die Verkleidung des Kühlers sowie der Wasserschlauch der über dem Sensor läuft.
Den NWS, bei mir gibts nur einen, kann man in ca. 15 Min. tauschen. :wink:
gerd635
Benutzer

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Mmickey » 23.06.2009 12:09

Mmm, dann würde es für "try and error" doch zu teuer.

Was mich nach wie vor stutzen läßt, ist die Tatsache, dass die Einbrüche nicht beim Stehen des Fahrzeuges auftreten. Spontan hätte ich daher eher auf die Schubabschaltung oder damit zusammenhängendes getippt?!
Mmickey
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Jacky777 » 23.06.2009 18:26

silversurfer25 hat geschrieben:Hi,

...
Allerdings bin ich auch ein wenig paranoid was mein Zetti anbelangt. Ich habe bereits kurz nach dem Kauf alle relevanten Teile, wie Sensoren, Temperatursensoren, Thermostat, alle Flüssigkeiten einschl. Getriebe und Difföl, Vanosdichtung, gewechselt. Ausserdem hatte ich die komplette Ansaugbrücke abmontiert und alles akribisch überprüft. Den Leerlaufsteller gereinigt, sämtliche Steckverbindungen gereinigt, mit Kontaktspray gesäubert und mit Druckluft getrocknet, den Motorraum ausgeblasen und komplett gereinigt. usw. Spezialkühlmittel usw. too much to List...!

Also bei mir ruckelt und schwankt garantiert nix mehr. Ich denk mal mein Zetti ist sogar besser gewartet als der Airbus A 300 der Lufthansa
:D

Gruß Karsten

:D Du bist mein Held, wann darf ich mit Zetti zur Wartung kommen :idea: :mrgreen: :2thumpsup:

@Mickey
Ich schick Dir nachher noch eine PN, ich bekam eine neue Adresse eines guten Schraubers, der hatte an seinem M auch Drehzahleinfälle, bekam wilde Geschichten bei BMW erzählt und am Ende war es ein Teil für 6,- €..hatten gerade am Sonntag drüber geredet. Manchmal ist ein guter Schrauber eben besser als die NL, wobei ich auch mit der NL schon gute Erfahrungen hatte, nur mein Geldbeutel bevorzugt doch den Schrauber :D
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Vorherige