Kühlmittelstand

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Kühlmittelstand

Beitragvon Sonntagsfahrer » 06.11.2004 17:52

Hallo Leute,

weiß jemand von euch wie hoch der Kühlwasserstand in dem durchsichtigen Rohr neben dem Kühler sein muss.
Ich sehe nämlich nur die Markierung "cold"

Grüsse

andreas
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Beitragvon Toni » 06.11.2004 22:47

Hallo Andreas,

schau mal in die Betriebsanleitung. Dort ist es beschrieben.

Korrekter Kuehlmittelstand bei kaltem Motor (ca. 20 Grad):
Bis zur Markierung (Pfeil) des durchsichtigen Ausgleichsbehaelters.


Gruss Toni
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 07.11.2004 12:10

Das habe ich gelesen, Danke.

Eigentlich wollte ich noch ein bischen mehr wissen:

Bei meinem Peugeot 106 den ich vorher hatte gab es eine min-Markierung und eine max-Markierung.

Im Sommer sollte der Stand kurz unterhalb von Max stehen und im Winter kurz über Min. Dies sollte eine optimale warme Temperatur im Winter und eine optimal kalte Temperatur im Sommer gewährleisten.

Anscheinend gibt es so etwas im z3 nicht. Mir fiel nur auf, dass der Motor auf einmal schneller warm wird. Da habe ich gesehen, dass Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Der Stand sollte dann bei cold im kalten zustand wegen der Ausdehnung stehen.(Dachte ich mir schon.) Verfügt der Z3 nicht über einen Ausgleichsbehälter für den Überschuss an heißem (sich ausgedehntem )Wasser?

Wie viel Kühlmittelverlust ist normal?

Grüsse

andreas
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Beitragvon hadi » 08.11.2004 08:28

Hallo,

ich denke mal, dass das bei BMW anders ist. Beim Händler wurde mit gesagt, dass das Kühlwaaser (im kalten Motorzustand) möglichst immer auf einer Höhe mit der Markierung sein soll. Wichtig ist nur der Frostschutz für den Winter (man sollte auch nur die angegebene Marke bzw. Zusammensetzung verwenden. Das hat mir auch ein fachmann von BMW mitgeteilt)
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Beitragvon Toni » 08.11.2004 22:08

Hallo Andreas,

das durchsichtige Rohr nennt BMW in der Betriebsanleitung Ausgleichsbehaelter. Stelle mir unter Ausgleichsbehaelter eigentlich auch etwas anderes vor.
Bei den 6-Zylindern sieht der Ausgleichsbehaelter anders aus. Glaube eher so, wir wir uns das vorstellen. :wink:

Kuehlmittelverlust wuerde ich garnicht als "normal" bezeichnen. Bei mir waren es jetzt 1,5 Liter und der Grund ist eine undichte Zylinderkopfdichtung. Naeheres dazu gibt es in einem anderen Beitrag hier im Forum.

Wieviel Kuehlmittel so "verdampfen" darf weiss ich leider nicht.

Gruss Toni
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Beitragvon bluebabe » 09.11.2004 09:49

Ach du liebe Leut,1,5 Liter ist wirklich zuviel verlust.
Normalerweise darf da überhaupt nichts verdampfen,weil es sich um ein geschlossenes Kühlsystem handelt.So wurde mir das damals erklärt bei meinem MG-F (2x Kopfdichtung durch).
Da ich ja vorgeschädigt bin,wird bei mir regelmäßig Öl und Wasser kontrolliert.Vor allen Dingen den Motor im kalten Zustand nicht hochjagen,das ist absolutes Gift für ihn.Aber das wissen ja schon die meisten von euch. :wink:
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Beitragvon hadi » 09.11.2004 11:23

Na da hab ich doch gleich noch mal ne Anschlussfrage... Erkennt man eine defekte Kopfdichtung daran, dass Kühlwasser verloren geht? Habe in einem anderen Beitrag hier im Forum mal über leichtes Ruckeln im Stand geschrieben (z.B. an Ampeln etc.) da kam als Antwort dann unter anderem, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte. Allerdings verliert der Motor weder Kühlwasser noch Öl....
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Beitragvon bluebabe » 09.11.2004 11:54

Also,bei mir war es so,das die Kühlflüssigkeit verloren ging und die Temperaturanzeige im roten Bereich lag.Das heißt,das der Motor schon gekocht hat.Bin etwa immer so 20 Kilometer weit gekommen und hab dann 1Liter Wasser reingeschüttet.
Wenn es aber noch nicht so schlimm ist,kannst du mal ein Kühlerdichtungsmittel reinschütten.Ist auch eine kleine Abhilfe.
Bekommt man an der Tankstelle,kostet so 8-10 Euronen.
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Beitragvon hadi » 09.11.2004 12:07

Danke für den Tipp. Werde das ganze mal beobachten. Aber bis jetzt verliert mein Auto ja zum Glück noch keine Flüssigkeiten.

MfG

hadi
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Beitragvon Toni » 09.11.2004 21:01

Hallo hadi,

die Antwort wegen dem Ruckeln stammt von mir.
Diese Info hatte ich von jemanden, der es mal hier im Forum berichtet hat.
In diesem Fall ist Kuehlwasser in den Verbrennungsraum gelangt.
Natuerlich kann das Ruckeln ganz andere Ursachen haben.

Es ist auch nicht so, dass Kuehlwasserverlust als Zeichen fuer eine undichte Zylinderkopfdichtung steht. Ist moeglich, muss aber nicht sein.

Kuehlwasser selber kann auch wegen einem undichten Kuehler oder Schlauch verloren gehen.

Die Zylinderkopfdichtung hat ja mehrere Funktionen. Du koenntest bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auch Oel verlieren.

Hier gibts dazu etwas mehr Info:
http://www.kfz-tech.de/Zylinderkopfdichtung.htm

Grus Toni
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