Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

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Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Malteser » 20.08.2008 02:00

Hallo,
am WE hab ich Öl gewechselt, auch alles richtig gemacht: warm gefahren, oben alles auf, dann unten alles auf,..., Ölfilter natürlich auch mitgewechselt, den 5Literkanister Castrol reingekippt, den 1-Literkanister reingekippt, dann hab ich mir gedacht: Schau doch mal nach wieviel du noch ungefähr brauchst...
Und siehe da: Öl über max.
Mit schlechtem Gewissen ein paar km gefahren, damit der Ölfilter sich vollsaugt, und seitdem (ca. 500km) steht er (wenn warm, 5 min Standzeit, eben) ziemlich genau auf max, vielleicht ein bissl drunter manchmal.
Wenn ich den angeblichen halben Liter nachfüllen würde, wär er definitiv zu voll.
Hat irgendwer nen Tip worans liegen könnte? Bin schon die ganze Zeit am grübeln, wo mein halber Liter hingehört.
Grüße. Malte.
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Seitzfendi » 20.08.2008 06:46

Hallo Malte,

ging mir nicht anders, bei mir war nach 6,3 Liter Schluss. Auto stand eben, Öl war heiss, ewig austropfen lassen usw..

Grzss Seitzfendi
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Quake » 20.08.2008 08:38

Ich habe 6,5L nach gefüllt und gut ist....
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Ingo1970 » 20.08.2008 10:36

Hi,

eventuell ist die Bedienungsanleitung auch missverständlich. Da steht zwar mit Ölfiltertausch drin,...was auf auf die Füllmenge für einen Ölwechsel schliessen lässt,...
...gemeint ist aber vielleicht die komplette Ölmenge im Motor. Auch wenn Ihr noch so lange das Öl nachtropfen lasst,...alles kommt aus dem Motor nie raus. Von daher könnte es schon eine Differenz zur Angabe geben.

2te Möglichkeit wäre das vielleicht nicht der richtige Ölpeilstab im Motor steckt. Soll ja schonmal vorkommen... :wink:

Wenn es aber der Richtige ist, würde ich mich auch daran halten,...und nicht mehr Öl einfüllen nur um die 6,5Liter zu erreichen.

Gruß, Ingo
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Malteser » 20.08.2008 11:07

Woran erkennt man, ob man den rchtigen Ölpeilstab hat?
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Ingo1970 » 20.08.2008 12:23

Hmm,... steht die Teilenummer da drauf?

http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/ ... l-11_2187/
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Streetfighter » 22.08.2008 11:45

Bei mir geht da auch nicht die volle Menge rein.

Aber das ist auch normal.

Auch bei meinen anderen Fahrzeugen ist nicht immer die
gesamte angegebene Menge Öl (mit Filter) rein gegangen.

6,2l einfüllen und dann kontrollieren.
Kurz fahren oder laufen lassen und nochmal kontrollieren und ggf nachfüllen.

Dann passt das schon.

Gruß
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon Malteser » 22.08.2008 12:55

Was ich mir überlegt hab als ich dachte ich hätte zuviel drin: Wenn man wirklich über max. landet, wie krigt man da eigentlich wieder Öl raus?
Gibt es wirklich nur die Möglichkeit, die Ablasschraube kurz auf und dann wieder zu zu machen?
Stell mir das als ziemliche sauerei vor. und ungenau obendrein...
Grüße. Malte.
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon ChrisGuz » 22.08.2008 14:32

hallo malte,
wenn mal zuviel öl im motor ist läßt du am besten was absaugen.

einige kleinere tankstellen oder werkstätten haben absaug-geräte für den ölwechsel. da wird durch die peilstabführung ein schlauch bis in die ölwanne eingeführt und abgesaugt. man braucht keine grube oder hebebühne.

ich habe mir mal für das getriebeöl beim boot eine kleine handpumpe im baumarkt zugelegt.
hatte keine lust den ganzen motor auszubauen und von unten kam man nicht ran.
die pumpe hat damals ca. 10 euro gekostet
hat zwar etwas gedauert aber es ging.

grüße von christian
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Re: Warum krieg ich da keine 6,5 Liter Öl rein?

Beitragvon bärchen » 23.08.2008 06:30

Die von Christian genannte Absaugvariante ist mit Sicherheit die sauberste!
Sollte aber keine Tanke oder Werkstatt in der Nähe sein, so kann man noch wie folgt vorgehen, ist zwar etwas umständlich und nicht so sauber, funktioniert aber auch:

Haube auf..., kleine Schüssel bereithalten, Ölfilter raus und entleeren, Filter wieder rein... und Motor kurz laufenlassen. Motor aus, Filter wieder raus und entleeren, Filter wieder rein und Motor wieder laufen lassen.
Nun Ölstand kontrollieren.
Da in der Regel vielleicht max. 0,3 - 0,5L zuviel reingekippt wurden, müsste der Ölstand nach vielleicht 2 oder 3 solcher Entnahmen wieder stimmen.

Gruß
Rainer
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