Bei meinem letzten Trip in die Schweiz hatte ich die Gelegenheit mal in einem extrem schnellen Z3 2,8 mitzufahren.
Äußerlich war dem Wagen nichts von Tuning anzusehen, mal abgesehen von zwei Eisenmann-Endrohren, die links hervorlugten.
Nach dem Starten hörte ich ein heiseres Grollen.
Nach dem Einsteigen fiel mir sofort das ausgeschaltete ASC auf. Ich wies den Fahrer natürlich sofort darauf hin, da ich eigentlich nie ohne ASC fahre.
Er erklärte mir daraufhin, die Leistung des Wagens lasse sich schlichtweg mit ASC nicht auf die Straße bringen.
Nun ging es los.
Die Beschleunigung, die ich nun erleben durfte, hatte ich noch nicht einmal in Porsches erlebt. Bei jedem Schaltvorgang fing der Wagen an zu schlingern. Die Bergpässe, die wir fuhren wäre ich vermutlich mit der halben Geschwindigkeit gefahren – ich verfüge aber auch über keinerlei Renn-Erfahrung. Die Beschleunigung presst einen in den Sitz. Während der Fahrt steigerte sich das Grollen zum Brüllen. Die geilste Autofahrt meines Lebens. Ich hatte das Gefühl in der Formel 1 mitzufahren.
Dieser Wagen ist einfach unglaublich!!! Die schweizerische Lizenzfirma von Kelleners, die dieses Tuning durchgeführt hatte, gibt es leider nicht mehr.
Als ich dann wieder in meinen 2,8er stieg, hatte ich das Gefühl, in einem 2CV zu sitzen.
Die Z8 Fraktion hat vor diesem Wagen ja schon das Fürchten gelernt.
Viele Grüße
Martin