K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

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K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Uli » 17.07.2007 22:07

Hallo zusammen
kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Ich suche für meinen ZZZ einen K&N57 Perfomance, leider wird bei K&N für den 1,9I mit 118 PS keiner angeboten. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle?
Gruß Uli
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon BlueShadow » 17.07.2007 23:27

Hallo Uli,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings beim 1,8er mit 115 PS.
Ich habe das K&N 57i Kit vom E36 318i genommen. Hat perfekt gepasst und ist auch anstandslos eingetragen worden.
Versuch es doch einfach über diese Schiene, vom 3er ist doch der gleiche Motor...

Gruß, Tom
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Mäx » 18.07.2007 07:26

Um das Geld für nen K&N tank ich lieber ein paar mal voll, da hab ich mehr davon.
Hatte so nen besch.... Filter in meinem Porsche (911 - G Serie) eingebaut. Was hats gebracht? Null und nichts. Weder Sound, noch Mehrleistung. :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon bärchen » 18.07.2007 07:35

Hallo Uli,

schau mal hier rein:

www.md-tuning.de

Zurzeit im Angebot für 89,25 Euro für das Kit...

Freundliche Grüße
Rainer
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon hemi » 18.07.2007 08:23

Jungs, lasst doch den Sch**ss und baut Euch normale Papierfilter von BMW ein oder nehmt die Austauschfilter von K&N (diese habe ich in meinem Achter drin und bin zufrieden).

Warum? Weil die offenen Luftfilter ohne den Airbox bringen rein gar nicht, ausser Leistungsverlust. Es mag sein, dass der Motor mehr Luft kriegt ABER: Die Luft wird unter der Motorhaube angesaugt, ergo die warme Luft und die warme Luft ist nicht so sauerstoffreich wie die Luft von ausserhalb des Motorraums.

Gruss
Hemi
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Mäx » 18.07.2007 09:00

hemi hat geschrieben:Jungs, lasst doch den Sch**ss und baut Euch normale Papierfilter von BMW ein oder nehmt die Austauschfilter von K&N (diese habe ich in meinem Achter drin und bin zufrieden).


meine rede...... :D siehe oben!
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Mr.V » 18.07.2007 14:26

hemi hat geschrieben:Warum? Weil die offenen Luftfilter ohne den Airbox bringen rein gar nicht, ausser Leistungsverlust. Es mag sein, dass der Motor mehr Luft kriegt ABER: Die Luft wird unter der Motorhaube angesaugt, ergo die warme Luft und die warme Luft ist nicht so sauerstoffreich wie die Luft von ausserhalb des Motorraums.


Das kann ich so nicht stehen lassen. :wink: :pssst:

Es bringt SOUND und bewirkt auch keinen spürbaren Leistungsverlust, vielmehr suggeriert er eine Steigerung. :lol: Der Ansaugsound ist das Beste überhaupt. :twisted:
Zum Thema Warmluft im Motorraum: Der Lüftungsstutzen des Original Luftfilterkastens ist nach wie vor vorhanden und Frischluft bekommt der schon genug, keine Sorge. :wink: Eine zusätzliche Luftzufuhr ist natürlich immer gut! :2thumpsup:
Ich bin überzeugt von dem offenen K&N, der Sound ist einfach Weltklasse. Wer aber Angst vor Veränderungen (soundmäßig versteht sich :mrgreen: ) hat, nimmt lieber den Austauschfilter, rechnet sich auf jeden Fall auf Dauer, schaut mal in eure Rechnungen. :wink: :thumpsup:

Schönen GruZZZ
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon bärchen » 18.07.2007 16:54

Kann mich den Ausführungen von Mr. V nur anschließen und bestätigen :!:


Gruß
Rainer!
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Jacky777 » 18.07.2007 17:40

Hallo Ihr,

na ja Inspektion stand eh an und da wollte ich auch so ein Ding. Dann kam aber jemand daher und hat mir einen erzählt von, er hat den wieder raus, weil angeblich dann der Luftmassenmesser kaputt ginge. Da habe ich mal weiter gestöbert und das hier gefunden:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Also alles wieder nur eine Begründung um in die ZZZs was reinzubauen und auf Rechnung zu setzen :roll: :pssst:

Nun ist das Ding schon bestellt und warte drauf. Also nicht der offne, sondern der "geschlossene". Hm und dann stöber ich auf der Seite von K&N und lese was von Generation II ... nur auch was von TÜV-Einschränkungen (wo ich ja schon gehört hatte, dass die früheren Gutachten zum damaligen offenen ihre Gültigkeit verloren hätten...)

Nun, sagt mal, ist das Generation II Kit dann was zusätzliches...

ahnungslos rumguck und mir denke: wenn das nun mit TÜV wäre, dann würde ich doch lieber das volle Programm haben und zusehen, wie die noch mehr vom Fahrbahnrand das zeichen für "slow down" machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach ja, wegen der warmen Luft. Das hat jemand im anderen Forum gemessen und widerlegt... Gut 2 PS ... was soll's.
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Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Mr.V » 18.07.2007 18:00

Jacky777 hat geschrieben:Hallo Ihr,

na ja Inspektion stand eh an und da wollte ich auch so ein Ding. Dann kam aber jemand daher und hat mir einen erzählt von, er hat den wieder raus, weil angeblich dann der Luftmassenmesser kaputt ginge. Da habe ich mal weiter gestöbert und das hier gefunden:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php


Ja, von dem Problem habe ich auch schon gehört, ein Kollege von mir hatte seinen letzens auch kaputt, war aber ein Opel und wie schon in dem Bericht erwähnt ist er sowieso ein Verschleißteil. :mrgreen: :pssst: Ich fahre mit dem Filter schon über 20.000 km und hatte bisher noch keine Probleme (aktuell 162.xxx km).

Jacky777 hat geschrieben:Ach ja, wegen der warmen Luft. Das hat jemand im anderen Forum gemessen und widerlegt... Gut 2 PS ... was soll's.


Interessant, aber haben die Motoren normalerweise nicht sowieso ein paar PS mehr? Naja, mit der richtigen Lüftung, Sportkat, Sport-ESD holt man die 2 PS bestimmt wieder heraus. :mrgreen: :pssst: Wer bemerkt die schon?! Ich nicht. :) Aber das Luftmassensensor Problem ist auf jeden Fall ein gutes Argument, wobei ich darüber mit dem guten Sound entschädigend hinwegsehen kann.

Aber interessant zu wissen! :) :2thumpsup:

Zum Generation II Kit erkenne ich im Lieferumfang zusätzlich nur die "Kühlluftkammer" und den "Speziellen Ansaugschlauch, dessen hitzebeständige Materialien halten die Luft im Rohr kühler als Metallrohre". http://www.mizu.de/10_mizu/de/index_car ... n_itemsa=8

Mal noch eine Frage von mir:

Ist es so schwierig einen Sport ESD eingetragen zu bekommen, wenn man einen offenen K&N hat?! Laut Gutachten gilt ein offner Luftfilter nur mit Serienauspuff, wie ist man auf der sichersten/legalsten Seite?! Einzelabnahme oder AU?!

Schönen GruZZZ
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