Rubi69 hat geschrieben:Hallo Kirsten,
das dürfte die Batterie sein, die entweder "nur" leer (warum auch immer) oder defekt ist.
Starthilfe ist ganz einfach:
1. Zunächst die Verbindung der beiden Pluspole mit dem roten Kabel herstellen.
2. Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden.
3. Motor des Hilfsfahrzeuges anlassen und Startversuch des Pannenfahrzeugs
4. Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.
5. Anschließend erst schwarzes Minuskabel lösen, dann rotes Pluskabel abnehmen
6. Den zusätzlich betriebenen elektrischen Verbraucher wieder ausschalten
Sollte das Fahrzeug mit Starthilfe nicht starten, liegt das Problem an einem anderen Bauteil. Denkbar ist z.b., dass der Schlüssel die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert etc.
Grüsse
Nico
FALSCH!!
man schließt immer erst die Masse an, also punkt 1 und 2 vertauschen
wenn man es ganz genau nimmt, dann schließt man das Pluskabel auch erst am zu startenden Fzg an und bevor man es am anderen Fzg anschließt schaltet man beim Fzg das Starthilfe leisten soll Verbraucher an, um die Spannung etwas herunter zu ziehen, damit die Spannungsspitzen zum Spannungsausgleich zw. der normal geladenen und der entladenen Batterie eben nicht entstehen, beim +Kabel abklemmen genau anders rum
die Spannung der Batterie des Fremdstarters sollte möglichst nah an der zu startenden Battrie liegen, damit der Spannungsunterschied nicht so stark ist, dass die Luft, als extrem schlechter Leiter, doch leitfähig wird und so ein kleiner Blitz überspringt
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ich noch nicht erlebt hätte, dass beim Fremdstarten was kaputt gegangen wäre, aber man weiß ja nie