M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

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M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 10.09.2024 18:08

Servus!

Heute habe ich vom M52B28TU die Krümmer komplett ausbauen lassen; an die kleinen Muttern komme ich nicht mehr so dran...
Nach dem Ausbau wurde der Krümmer 4-6 Zylinder vom Hitzeschutzblech befreit - und schon hatte ich zwei Teile in der Hand.
Das Gehäuse des Kats ist komplett rundum aufgerissen, sprich die Schweißnaht ist gebrochen.
Dadurch drang unkontrolliert Abgas in den Motorraum und das Geräusch dabei war ziemlich laut, wie bei einem undichten Krümmerausgang.
Das Gehäuse muss geschweißt werden und dann wird der Krümmer wieder eingebaut.
Das ist die letzte Großbaustelle am Prinzregent

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon Uwe HB » 11.09.2024 09:36

Moin Eisi,

das Problem mit dem gerissenen Krümmer an TU habe ich auch an beiden Zettis mehrfach gehabt (Roadster 2x, QP 3x). Beim letzten Mal am QP hatte mein Schrauber vorab überlegt auch den alten zu schweißen. Aber er wollte dann die beiden gerissenen Teile doch nicht schweißen, wegen möglicher Verspannungen, wenn die Teile nicht perfekt ausgerichtet sind. Damals vor knapp 2 Jahren gab es auch keine Ersatz von Ebersspächer und die italienische Variante war am Flansch nicht sehr passgenau.

Gruß Uwe
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon OldsCool » 11.09.2024 09:51

Im Zweifel gibt's ja inzwischen genug Ersatz und Auswahl im Zubehör (Qualität unbekannt). Von 250€ bis über 700€ ist alles dabei...

Gruß Steffen
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 11.09.2024 09:59

Servus!

Der verbaute nund gerissene Krümmer ist nach dem identifizierten Lettern ein Eberspächer - und den gibt es für gut 500,-€.
Würde jedoch zu bosal tendieren, wenn der alte nicht zu retten wäre; Kostenpunkt 425,-€

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon Peters_Z » 11.09.2024 11:43

Dann gibt es noch die Option die Kats professionell instand setzen zu lassen und gleich neue Einsätze einbauen zu lassen. Beim zweiten was ich um bei meinen Ersatzkats neue Einsätze einschweißen zulassen, wurden aber nach einer Sicht Überprüfung für gut empfunden.
https://www.motor-heroin.com/auspuff-kat-reperatur
https://hub-auspufftechnik.de/

LG Peter
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 11.09.2024 14:06

Servus!

Der Krümmer ist von der Reparatur zurück.
Fazit vom Spezialisten: "Das wird nicht ewig halten, weil das Gehäuse aus VA und der restl. Krümmer aus Stahl ist!"

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon OldsCool » 11.09.2024 15:14

Danke für die Bilder eisi!
Kommt da das Hitzeschutzblech wieder drum rum oder bleibt das so?

Gruß Steffen
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 11.09.2024 16:09

Servus!

OldsCool hat geschrieben:Danke für die Bilder eisi!
Kommt da das Hitzeschutzblech wieder drum rum oder bleibt das so?

Gruß Steffen

Ja, morgen wird alles fertig eingebaut; heute waren die LED's der 3. Bremsleuchte dran, die kosteten mich fast 3 Stunden.

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 12.09.2024 15:42

Servus!

Heute wurde das Hitzeschutzblech wieder angeheftet und die Stehbolzen für die Hosenrohre entfernt.
Am ZK habe ich die 16 neuen Stehbolzen eingedreht; da bin ich aber sowas von froh, dass ich keinen Veyron habe :lol:
Leider kam heute noch ein Termin dazwischen, aber morgen sollte die AGA wieder komplett drin sein.

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 13.09.2024 14:08

Servus!

Kat wieder eingebaut und jetzt rollt der Prinzregent.

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