ZMS und Kupplung wechseln

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ZMS und Kupplung wechseln

Beitragvon sebchr » 21.01.2024 12:10

Hallo zusammen, leider musste ich gegen Ende der letzten Saison ein rasseln/klappern zwischen Motor und Getriebe feststellen. Leider hat mir mein Kollege die Vermutung bestätigt. Wahrscheinlich ist das ZMS hinüber. Nun wollte ich mich nochmal bei euch erkundigen.

Bei Gasstößen rasselt es wie gesagt, an manchen Tagen ist es aber auch wieder komplett normal und es ist nichts zu hören. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Ich denke wenn’s Getriebe mal rauskommt gleich nen kompletten Satz mit neuer Kupplung etc. erneuern. Habt ihr ne Empfehlung von welchem Hersteller?
Zur Auswahl wäre LuK (kostet am meisten mit automatischer Nachstellung), Sachs und Valeo (hier steht kein Vermerk bzgl. automatischer Nachstellung).

Getriebelager und Hardyscheibe mach ich dann auch gleich mit, kostet ja nicht wirklich was.

Merci!
sebchr
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

Re: ZMS und Kupplung wechseln

Beitragvon pat.zet » 21.01.2024 20:39

Hallo wenn es denn das ZMS ist :?:
wieviel KM hat das ZMS denn runter ?
Ist es sich er das es nicht ein Blech unter dem Auto ist ?
wenn die Kuplung platt ist dann alles machen ZMS + Kuplung , ggf sogar den KW simerring.
Ob LUK oder Sachs ist im Prinzip egal die schieben sich gegenseitig die Teile zu :idea:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon sebchr » 22.01.2024 18:04

Hallo, hat mir mein Kollege auch bestätigt, hat bei BMW gelernt und kennt sich sehr gut aus. Falls ein Hitzeschutzblech locker wäre müsste es ja immer klappern. Meine Vermutung ist evtl. ein gebrochenes Teil im ZMS. Bin jedoch auch kein Profi. Bin jetzt bei ca. 164000km. Den KW Simmerring kann man ja leicht raushebeln und wieder „eindrücken“ :?:
Sachs und Valeo haben keine automatische Nachstellung, sind halt ein gutes Stück günstiger.
sebchr
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

Beitragvon Pupsie » 30.01.2024 12:40

Hallo,

ich habe die Aktion vor 3 Wochen hinter mich gebracht :D

Der Wagen (93.000KM) hat im Leerlauf und in den unteren Gängen gerasselt wie ein Sack Nüsse. Zusätzlich hatte ich noch das bekannte Schlagen beim Lastwechsel...insgesamt war das Fahren wirklich nicht mehr schön und angenehm.

Ich habe folgende Teile verbaut:
ZMS von Valeo + Kupplung von Sachs (Xtend, selbstnachstellend). Der Grund für die Kombi war, dass die Teile irgendwann vor Weihnachten unschlagbar günstig waren!

Zusätzlich habe ich noch folgende Teile gewechselt:
- Hardyscheibe (die alte sah noch gut aus)
- Getriebegummilager (sahen auch noch gut aus)
- Mittellager (war noch nicht gerissen, aber porös mit viel Abrieb im Umfeld)

Ich bin wegen Wetter nur 50KM gefahren- erstes Fazit:
1. Rasseln deutlich reduziert, bzw. bei den Temperaturen nicht hörbar
2. Interessanterweise ist das Schlagen/Klacken beim Lastwechsel nahezu verschwunden, was ich nach den vielen Erfahrungen nicht erwartet hatte. Das ganze muss man natürlich noch mal im heiß gefahrenen Zustand bewerten, aber insgesamt scheint das ZMS auch hier einen erheblichen Einfluss zu haben.

Im Frühjahr werde ich noch das unverschämt teure Diff- Lager und die Tonnenlager wechseln, da die Gummis nach 23 Jahren sicher fertig sind.

VG
Patrick
Pupsie
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon Domi-2.0 » 30.01.2024 13:07

Schau mal was die Diff-Lager für den 3.0 kosten, dann wirst du über das lächerliche Kleingeld für dein Lager wieder lachen können :mrgreen:
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Pupsie » 30.01.2024 14:24

Hab nen 3.0 :enraged:

Das Lager habe ich, nachdem es letzte Woche angekommen war, sofort in den Tresor gelegt :mrgreen:
Pupsie
Benutzer

Beitragvon eisi » 30.01.2024 14:51

Servus!

Pupsie hat geschrieben:Hallo,
[...]
Zusätzlich habe ich noch folgende Teile gewechselt:
- Hardyscheibe (die alte sah noch gut aus)
- Getriebegummilager (sahen auch noch gut aus)
- Mittellager (war noch nicht gerissen, aber porös mit viel Abrieb im Umfeld)

Was sich mir nicht erschließen wird ist die Tatsache, dass kaum jemand nach 20 Jahren die beiden deutlich verschlisseneren Motorlager wechselt :idea:
Begründung für die Notwendigkeit zum Wechsel:
Das Motorlager ist deutlich größeren
- Kräften,
- Temperaturunterschiede,
- Umwelteinflüssen und
- Gewichten
ausgesetzt, als die beiden Getriebelager.
Einen Vergleich NEU gegenüber ALT kann man im Bild recht leicht erkennen und der beträgt deutlich mehr als 5mm; es war fast 1 cm Höhendifferenz; die beiden Lager setzen sich einfach mit der Zeit.
Mit alten Motorlagern und neuen Getriebelagern hat man einen "ansteigenden" Antriebsstrang mit der Auswirkung auf die Hardyscheibe (Gelenkscheibe), dass diese nicht sauber rund läuft, sondern von Hause aus permanent "taumelt" und dadurch extrem schnell verschleißen wird; sie muss den Winkel der geraden Kardanwelle zum Getriebeausgang ausgleichen.
Zudem spürt man unter Umständen stets ein leichtes Vibrieren beim Fahren.
Den Wechsel der Motorlager kann ich nur wärmstens empfehlen.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 165

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » 30.01.2024 16:16

Pupsie hat geschrieben:Hab nen 3.0 :enraged:

Das Lager habe ich, nachdem es letzte Woche angekommen war, sofort in den Tresor gelegt :mrgreen:

Ups, stimmt, ich habe vorhin zu hastig gescrollt und hab dein Profil mit dem deines Vorredners verwechselt, der hat einen Zweiliter.

Mein Beileid :D
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » 30.01.2024 17:09

WTF :shock: Was ist denn an dem 3l Lager anders? Ring aus 666er Gold?? Das Diff ist doch gleich mit dem 2.8er, oder?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Pupsie » 30.01.2024 17:17

eisi hat geschrieben:Servus!

Was sich mir nicht erschließen wird ist die Tatsache, dass kaum jemand nach 20 Jahren die beiden deutlich verschlisseneren Motorlager wechselt :idea:

eisi

Hallo eisi,

danke...absolut richtiger und wichtiger Hinweis für alle, die Fehler am Antriebsstrang beheben möchten. Ich hatte aufgrund deinem Beitrag und den Bildern die Motorlager bereits letztes Jahr gewechselt. Auch meine Lager hatten sich nach 22Jahren gut 4mm gesetzt!

VG
Patrick
Pupsie
Benutzer

Nächste