Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

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Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon bernd.b » 21.12.2023 22:40

Hallo liebes Forum,
ich benötige Eure Expertise. Bei meinem Z3 VFL 2.8 1997/98 leuchtet im Cockpit der komplette Weihnachtsbaum.
Inspektion rot. Airbag blinkt. ASC-T und ABS blinkt. Motorkontrollleuchte an.
Durch die verschiedenen Themen hier im Forum habe ich mir die iCarsoft Diagnose mit Adapter angeschafft.
Der Motor läuft ruhig und nimmt das Gas direkt an.
Das Diagnosegerät meldet keinen Fehler im Fehlerspeicher. Inspektion zurücksetzen meldet iCarsoft als nicht ausführbar zurück.
iCarsoft lädt die kompletten Fahrzeugdaten mit VIN und Update 2005.Die Steuergeräte werden erkannt und als i.O. bewertet.
Meine Mail an iCarsoft führte zu einer großen Überraschung und man möchte die Diagnose Dateien gerne auswerten.
Ich verzweifle langsam. Wie kann ich die Ursachen für die Meldungen eingrenzen, wenn das Diagnosegerät keine
Fehler erkennt?
Airbag Belegung Beifahrer habe ich überbrückt. ABS Steuermodul geöffnet und Lötstellen nachgearbeitet.
ABS Sensoren VA getauscht.
Laufen diese Fehler in ein (1) Steuergerät ???
Über jeden Tipp bin ich dankbar. Gibt es jemand im Umkreis mit der originalen Software?
Standort Mönchengladbach.
VG Bernd
bernd.b
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon OldsCool » 21.12.2023 22:50

Leuchten wäre irgendwie durch Fehler erklärbar, aber Blinken klingt seltsam. Möglicherweise ist das iCarsoft aber auch nicht das richtige Werkzeug um beim VFL auf die Instrumentenkombination zu kommen.
In dem Fall ist aber auch einfach ein Defekt vom Kombiinstrument nicht auszuschließen, wenn das so komplett spinnt.
Was ich allerdings als erstes mal tun würde ist ausbauen und die Stecker mit Kontaktspray behandeln. Schonmal gibt's da Kontaktprobleme.

Gruß Steffen
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon Duck2.0 » 22.12.2023 01:05

Kann man das Auto noch starten ?
Oder ist generell die Batteriespannung nicht mehr bei 12V
Gruß
Duck2.0
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon OldsCool » 22.12.2023 07:10

Duck2.0 hat geschrieben:Kann man das Auto noch starten ?
Oder ist generell die Batteriespannung nicht mehr bei 12V
Gruß

bernd.b hat geschrieben:Der Motor läuft ruhig und nimmt das Gas direkt an.


Ich denke das ist nicht das Problem wenn es während der Motor läuft auftritt. Trotzdem immer die Batterie im Auge behalten. Mit Zündung an darf die Spannung nicht unter 12V fallen, eine volle Batterie hat in Ruhe 12,8V.

bernd.b hat geschrieben:Airbag Belegung Beifahrer habe ich überbrückt. ABS Steuermodul geöffnet und Lötstellen nachgearbeitet.
ABS Sensoren VA getauscht.
Laufen diese Fehler in ein (1) Steuergerät ???


Nein, beim Z3 ist alles separat. ABS Sensoren laufen im ABS/ASC/DSC Steuergerät zusammen und werden dort im Fehlerspeicher hinterlegt.
Airbagfehler im Airbagsteuergerät.
Das Kombiinstrument/KI/IKE ist separat auszulesen.

Gruß Steffen
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon eisi » 22.12.2023 08:14

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Fehlersuche/-behebung - und viel Spaß mit uns :wink:
Zu dem genannten Phänomen habe ich ein paar Fragen:
- wo steht das Fahrzeug, wenn es nicht genutzt wird? (Garage/Carport/Laterne)
- wenn es draußen im Freien steht, steht es eben oder bergauf?
- wurde in letzter Zeit die Windschutzscheibe gewechselt?
- wurde in letzter Zeit das Fahrzeug länger abgestellt und war innen feucht?
Warum ich diese Fragen stelle?
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit bei einem Schlachter ein Cockpit gezeigt bekommen, an dem die Leiterplatte vollkommen korridiert war.
Nicht lachen: Auch eingenistete Spinnen und deren Netze kommen bei 12 Volt für Kriechströme in Frage - immerhin sind unsere Fahrzeuge deutlich über 20 Jahre alt. Vor allem, wenn die Abdeckungen noch nie geöffnet/demontiert wurden.
Hinweis dazu: Auch kleine Nager können bei einem Kurzbesuch enormen Schaden anrichten und Öffnungen gibt es genug am Z3 (bei meinem Spezl seinem Roadster wurde der Kabelbaum unterm Sitz zerstört).
Ein weiterer Aspekt kann sein, dass einer der vom Kabelbaum abgehenden "Äste" eine Scheuerstelle oder Quetschung hat und dadurch Kriechströme auftreten können.
Das KI ist hinten an drei Stecker angeschlossen, also drei so "Äste".

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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon OldsCool » 22.12.2023 08:36

Stimmt eisi, angescheuertes Kabel kurz hinter dem Kombi hatten wir auch schonmal...
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon OldsCool » 22.12.2023 08:46

Tipp zum Ausbau:

Lenkrad muss nicht ab, durch hin und herschwenken nach rechts und links kann man die Stecker Entriegeln und abziehen. Danach nach links unten herausschwenken, dabei etwas kippen.

Lösen durch die zwei Torxschrauben oben (Pfeile). Fußraum Verkleidung abbauen und von hinten herausdrücken. Achtung, das Kombi ist rundherum scharfkantig. Besonders unten aufpassen beim rausziehen, auf die Kante Kunststoff/"Leder" (eingekreist) ein Tape zum Schutz aufkleben und das Kombi beim drüberziehen etwas nach oben drücken, sonst gibt's Macken.

Gruß Steffen
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon eisi » 22.12.2023 09:08

Servus!

Ausbau geht auch ohne Fußraumabdeckung-Entfernung:
Mit einem kleinen Haken wie z.B. eine Häckelnadel kann man in die oberen Öffnungen der entfernten Schrauben einhaken und das KI herausziehen.

eisi
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon OldsCool » 22.12.2023 10:04

Kann man machen, haben Vorbesitzer bei mir offenbar auch versucht, denn von den Ösen ist fast nichts mehr übrig :? Besser von hinten drücken, gerade wenn das KI noch nicht oft draußen war und festgebacken ist.

Gruß Steffen
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Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon saratoga » 22.12.2023 10:22

Hallo Bernd,
ich könnte mit der Originalsoftware und passenden Adaptern unterstützen.
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