Zum Ventildeckel kann ich etwas beitragen da ich erst kürzlich den Deckel und die Dichtung gewechselt habe.
Kurbelgehäuseschlauch mit zwei Flachschraubenzieher von Ventildeckel abhebeln.
Die 10 Stück M6 Schrauben mit 10er Nuß oder 10er T-Griff am Ventildeckel lösen und ausdrehen.
Ventildeckel abnehmen, evtl. hilft ein leichter Schlag mit Gummihammer.
Die Dichtfläche oben am Zylinderkopf gründlich reinigen (Bremsenreiniger und Putzlappen). Dichtfläche am Ventildeckel inkl. der Nut ebenfalls gründlich reinigen (Bremsenreiniger, Lederstäbchen, Spachtel, Putzlappen).
Neue Dichtung in die Nut des Ventildeckels sorgfältig einlegen und festdrücken.
An allen 10 Schrauben zuerst den neuen Dichtringe über den untersten Wulst der Schrauben mit der Wasserpumpenzange drücken, evtl. hilft dabei etwas Silikonöl. Erst dann die alten Dichtring oben am Schraubenkopf mit einem Cuttermesser abschneiden.
Vor dem Aufsetzen des Ventildeckels an der Dichtfläche des Zylinderkopfes an den beiden Stößen vorne bei den ersten Gewindelöchern und ganz hinten beim „Halbmond“ an den Ecken leicht etwas Drei Bond-Dichtmasse auftragen. (Farbige Dichtmasse wie Hyloma sieht nicht so schön aus, Drei Bond ist farblos)
Ventildeckel vorsichtig auf den Zylinderkopf aufsetzen. Dabei Aufpassen das die Dichtung richtig im Halbmond sitzt. Sitz am besten mit einem Spiegel überprüfen!
Alle 10 Schrauben einstecken und nur handfest eindrehen. Dann von den beiden mittleren Schrauben aus über Kreuz von innen nach außen mittelfest (10nm) anziehen. ACHTUNG! Nicht zu viel Kraft beim Anziehen der Schrauben aufwenden. Ein kleiner Drücker nach fest genügt!
Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an Ventildeckel aufstecken.
Achtung: An besten einen ELRING Satz Ventildeckeldichtung nehmen, siehe:
https://www.ebay.de/itm/291740158085?fi ... R5iKlsbkYggallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=27135Fertig:
gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=26215Grüße
PeWe