Servus!
Im Download ist der Austausch des
Kühlers eines 4-Zylinders beschrieben,
hier erfährst Du event. mehr. Ansonsten gibt es für den E36 in youtube brauchbare Videos.
Grds. gilt, dass die Vorgehensweise eigentlich immer die gleiche ist, egal ob 4- oder 6-Zylinder.
eisi, der seinen Kühler am M52 schon gewechselt hat - beim M54 dürfte es nicht recht viel anders sein...
- Motorkühlflüssigkeit sollte zwingend max. handwarm sein
- Motor aus, Zündschlüssel abgezogen!
- Heizungsregler auf Stellung "Zu" (kalt)
- Unterfahrschutz abnehmen
- Auffangwanne unterstellen
- Viskolüfter (Linksgewinde) mit kurzem Schlag auf öffnen und abdrehen, entnehmen
- Kühlerverschluss öffnen, restl. Druck entweichen lassen
- Zufluss-Verbindungsschlauch oben, Schelle öffnen
- Rückfluss-Verbindungsschlauch unten, Schelle öffnen
- beide Halteklammern oben lösen und entfernen
- oberen Schlauch abziehen
- unteren Schlauch abziehen
- Kühler herausheben
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Entlüftungsschraube am Ausgleichbehälter öffnen!!
- Kühlergemisch entweder wieder durch aufgefangene saubere Flüssigkeit auffüllen (wenn diese nicht zu alt und vor allem sauber ist) oder neu mit 60/40-Gemisch (Achtung auf die richtige Frostschutzmittelbezeichnung, hier gilt vor allem: KEINE Farbmischung erzeugen!!) auffüllen
- auffüllen, bis der Kühler samt Ausgleichsbehälter voll ist
- Motor starten
- Heizungsregler auf "Auf" stellen (heiß)
- Gebläse auf Stufe "4" stellen
Jetzt läuft der Motor warm und die Wasserpumpe drückt die Luft aus dem System, damit Luftblasenbildung im Kühler und Ausgleichsbehälter.
Hinweis:
Das System ist erst dann richtig und vollständig befüllt, wenn bei Betriebstemperatur (Zeiger in der Mitte)
- die Heizung volle Heizleistung erzeugt
- der Kühler gefüllt ist
- im Ausgleichsbehälter statt Luftblasen Kühlflüssigkeit austritt
Final die Entlüftungsschraube zudrehen - fertig.
...hab ich was vergessen...? Ich glaube nicht, aber korrigiert mich bitte, falls dem so wäre.