Hallo Bernhard,
Das "Schlimmste" ist den Visco Lüfter ab (32er Gabelschlüssel von Nöten und theoretisch ein Gegenhalter, geht aber auch mit einem beherzten Hammerschlag) und wieder drauf zu bekommen (Gefummel bis das Gewinde wieder greift).
Achtung Linksgewinde!Der Rest ist simpel. Zum Kühler entleeren findest du in Fahrtrichtung links eine Ablassschraube. Wasser raus, dann Schläuche ab. Kühlerbefestigungsklemmen oben mit einem großen Schlitzschraubendreher entriegeln und den Kühler nach oben rausziehen. Temperaturfühler abstecken und auf den neuen Kühler umbauen nicht vergessen.
Entlüften ist beim 2.2er Null Problem. Neues Gemisch reinkippen und bisschen an den Kühlschläuchen "pumpen" damit die Luft rauskommt. Vollmachen, kurz anmachen und paar Gasstöße. Nochmal schauen, dann warmlaufen lassen. Wenn er wieder kalt ist Füllstand nochmal checken. Ist längst nicht so ein Akt wie beim M43.
Kühlerfrostschutz von BMW nehmen. Sollte identisch sein zum G48 und ist übers Internet bezogen von den Markensachen am günstigsten
Wenn du am Motorblock nicht komplett ablässt brauchst du nicht so viel.
Gruß Steffen