Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank an alle aktiven hier im Forum. Ich konnte hier schon so einiges lernen.
Ich bin langsam am verzweifeln, deswegen versuche ich es auf diesem Weg.
Ich fahre einen Z3 1.8 von 1998 mit
108.000 km.
Zunächst hatte ich nur Probleme im Rückwärtsgang. Beim Rückwärts fahren ging die Drehzahl in den Keller und der Wagen war kurz davor auszugehen oder ging teilweise sogar aus.
Mit der Zeit verschlechterte sich das Verhalten und der Wagen lief auch so ziemlich unruhig. Im Stand (an der Ampel beispielsweise) ging die Drehzahl kurz in den Keller und stabilisiert sich dann wieder auf dem normalen Niveau. Ausgegangen ist er dabei aber nicht).
In der Werkstatt ging man von einem defekten Luftmengenmesser aus. Sobald dieser abgesteckt war lief der Wagen wieder um einiges ruhiger.
Da die Jungs von der Werkstatt den LMM nicht bestellen konnten rieten sie mir einen gebrauchten zu bestellen und boten mir an diesen einzubauen. Gesagt, getan.
Nachdem der “neue“ gebrauchte Luftmengenmesser eingebaut war lief die ersten 50 km (mehrere Stunden im Berliner Stadtverkehr) alles perfekt.
Als ich gestern von der Autobahn runter bin, also von hoher Drehzahl und Geschwindigkeit zu niedriger ging der Motor einfach aus. Dasselbe passierte kurze Zeit darauf noch einmal. Heute funktionierte so gut wie gar nichts mehr. Der Wagen lief extrem instabil und der Motor ging nach ein paar Sekunden sofort wieder aus. Der Zustand jetzt schlechter als vor dem Umtausch des LMM. Ich habe daraufhin den Luftmengenmesser wieder abgesteckt und der Wagen lief wieder rund (Bis auf die Probleme beim starten).
Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen, oder hatte vielleicht dasselbe Problem. Ich weiß gerade nicht weiter. Ist der Luftmengenmesser eventuell wieder defekt oder liegt der Fehler woanders ?
Vielen Dank im Voraus!
Dave