Defekter Luftmengenmesser o.a.

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Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon Morana » 20.06.2021 20:21

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank an alle aktiven hier im Forum. Ich konnte hier schon so einiges lernen.

Ich bin langsam am verzweifeln, deswegen versuche ich es auf diesem Weg.

Ich fahre einen Z3 1.8 von 1998 mit
108.000 km.

Zunächst hatte ich nur Probleme im Rückwärtsgang. Beim Rückwärts fahren ging die Drehzahl in den Keller und der Wagen war kurz davor auszugehen oder ging teilweise sogar aus.

Mit der Zeit verschlechterte sich das Verhalten und der Wagen lief auch so ziemlich unruhig. Im Stand (an der Ampel beispielsweise) ging die Drehzahl kurz in den Keller und stabilisiert sich dann wieder auf dem normalen Niveau. Ausgegangen ist er dabei aber nicht).

In der Werkstatt ging man von einem defekten Luftmengenmesser aus. Sobald dieser abgesteckt war lief der Wagen wieder um einiges ruhiger.
Da die Jungs von der Werkstatt den LMM nicht bestellen konnten rieten sie mir einen gebrauchten zu bestellen und boten mir an diesen einzubauen. Gesagt, getan.

Nachdem der “neue“ gebrauchte Luftmengenmesser eingebaut war lief die ersten 50 km (mehrere Stunden im Berliner Stadtverkehr) alles perfekt.
Als ich gestern von der Autobahn runter bin, also von hoher Drehzahl und Geschwindigkeit zu niedriger ging der Motor einfach aus. Dasselbe passierte kurze Zeit darauf noch einmal. Heute funktionierte so gut wie gar nichts mehr. Der Wagen lief extrem instabil und der Motor ging nach ein paar Sekunden sofort wieder aus. Der Zustand jetzt schlechter als vor dem Umtausch des LMM. Ich habe daraufhin den Luftmengenmesser wieder abgesteckt und der Wagen lief wieder rund (Bis auf die Probleme beim starten).

Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen, oder hatte vielleicht dasselbe Problem. Ich weiß gerade nicht weiter. Ist der Luftmengenmesser eventuell wieder defekt oder liegt der Fehler woanders ?

Vielen Dank im Voraus!

Dave
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 20.06.2021 20:27

Hallo Dave,

erst einmal, herzlich willkommen hier Forum. :2thumpsup:

- neben dem LMM kann das auch andere Ursachen haben: alte Schläuche, Unterdruckanschlüsse, NWS usw.
- lass deine Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen. :thumpsup:

oder ein Foren Mitglied ist in deiner Nähe und kann dir das auslesen :wink: - mal sehen, ob da nicht ein Berliner aushelfen kann :wink:

Gruß
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon OldsCool » 20.06.2021 21:07

Hallo Dave,

Hast du einen (geölten) Sportluftfilter verbaut? Das mögen die LMMs gar nicht. Ansonsten kann das auch ein Falschluftproblem sein. Der Ansaugfaltenbalg wird durch das Alter total porös, fast bröselig. Gerade wenn man dann am LMM und damit am Faltenbalg herumdoktert, gibt's Risse, und der Motor bekommt Falschluft. Der Faltenbalg kostet nicht viel, den würde ich unbedingt mal mit tauschen.
Das plötzliche Ausgehen kann auch auf einen defekten Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor hindeuten. Mit etwas Glück steht was im Fehlerspeicher, aber nicht zwangsläufig. Dann hilft nur fachkundige Diagnose via bekannter Tools, bzw. mit einem Oszilloskop, ob die Sensoren noch saubere Signale liefern.
Man kann natürlich einfach Stück für Stück tauschen, aber das geht ordentlich ins Geld. Bei all diesen Sensoren gilt nämlich: Nur die Originale von BMW, auch wenns schmerzt! Zubehörsensoren, auch von namhaften Herstellern, sind bekannt für Probleme.

Gruß Steffen
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon Morana » 20.06.2021 21:23

Vielen Danke für eure Antworten!
Ich habe keinen geölten Sportluftfilter verbaut. Die anderen Sachen werde überprüfen lassen.
Ich denke ich werde direkt morgen mal bei meiner Werkstatt anrufen und einen Termin zum Fehlerspeicher Auslesen machen. Mich verwundert es, dass der Motor nach wie vor gut läuft wenn ich den LMM abstecke.
Vielleicht könnte es auch ein Defekt am Kabel sein könnte ? Ich werde wohl weiter rumprobieren müssen und berichte dann. Habt einen schönen Abend!
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon mk-z3-2.0 » 20.06.2021 21:34

Wenn Du den LMM absteckst, fehlt dem Steuergerät der Ist-Wert zum Abgleich, läuft aber normal weiter. Es erfolgt also quasi keine Korrektur.
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon OldsCool » 20.06.2021 21:42

Hallo Dave,

Wenn du den LMM absteckst und es verändert sich nichts, dann ist der LMM defekt. Das bedeutet nämlich, dass das Steuergerät aufgrund fehlerhafter Werte schon vorher die Werte grob nach Notfallkennlinie genommen hat und das nach abstecken weiter tut.
Ansonsten müsste es eine spürbare Veränderung beim Abstecken geben, wenn das Steuergerät dann spontan auf Notlauf umschaltet.

Gruß Steffen
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon mk-z3-2.0 » 20.06.2021 21:46

Genau. Wenn dein Motor ohne LMM besser läuft als mit, passt was nicht. Und wenn er mit LMM gleich läuft wie ohne, liefert er keine Werte.
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon Morana » 20.06.2021 23:11

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Vielleicht habe ich mich vorhin etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich den LMM abstecke läuft der Motor ruhiger als wenn
er angesteckt ist.

Ich habe den LMM aber erst ausgetauscht und der neue (gebrauchte)
lief die ersten 50 Kilometer ohne Probleme.
Ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass der neue LMM
direkt wieder kaputt geht ?

Ich habe die Sorge, dass ich jetzt nochmal einen LMM bestelle und
einbauen lasse und das Problem trotzdem noch besteht.

Ist der LMM vielleicht noch an irgendwas anderes gekoppelt was
eventuell defekt ist oder dazu führt dass der LMM nicht richtig
läuft ?

Liebe Grüße

Dave
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon OldsCool » 20.06.2021 23:27

Hab ich ja geschrieben, Falschluft durch ein Loch/einen Riss irgendwo.

Gruß Steffen
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Re: Defekter Luftmengenmesser o.a.

Beitragvon ageage » 20.06.2021 23:28

Saugstrahlpumpe und alle damit verbundenen unterdruckleitungen ueberpruefen/ erneuern… ich hab mich exakt mit dem gleichen Fehlerbild wochenlang totgesucht (NWS/LMM, usw) bei mir war es ein kleiner riss im schraubdeckel

Ng
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