Schaltung

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Schaltung

Beitragvon JörgJörgJörg » 07.05.2021 10:16

Ich fahre ja jetzt noch nicht lange meinen Z3!
Vorab,der Wagen macht einfach ungemein Spaß beim fahren,vor allem wie ich finde als 2.8er!
Eines trübt aber meinen positiven Eindruck.
Ich finde das man sich doch ungewöhnlich stark auf das Schalten konzentrieren muß,speziell vom 2. in den 3. Gang passiert es mir sehr oft das ich direkt im 5. Gang lande!
Ist das normal,ist das etwas bekanntes oder liegt bei mir da vielleicht irgendein Schaden vor?
Gruß Jörg
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Re: Schaltung

Beitragvon eisi » 07.05.2021 10:28

Servus!

Es kann sein, dass an dem Schaltgestänge die Buchsen "ausgeleiert" sind. Es handelt sich dabei um ein Verschleißphänomen, dass dann zum Vorschein kommt, wenn man die Hand stets auf dem Schalthebel liegen lässt.
Durch das Wechseln der Kunststoffbuchsen ist dieses Phänomen beseitigt.
Du kannst das leicht selbst prüfen: Bei eingelegtem Gang darf so gut wie kein Spiel am Schalthebel sein; sollte er leicht hin/her zu bewegen sein, dann ist es wie beschrieben.

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Re: Schaltung

Beitragvon OldsCool » 07.05.2021 10:31

Hallo Jörg, ja, das ist "normal" in dem Sinne, dass es bei vielen Z3 als Schadensbild auftritt. Habe ich auch, bei mir schon extrem stark ausgeprägt. Ursache ist wohl der klemmende Sperrstift des 5. Gangs. Dadurch labbert der Schalthebel herum und wird nicht mehr präzise in der Mitte geführt.
Keine große Sache das zu beheben, wie ich mir angelesen habe.... WENN das Getriebe ausgebaut ist :pssst:
Ich habe jetzt mal das Getriebeöl erneuert und umgeölt auf ATF. In einigen Fällen soll das schon geholfen haben. Habe aber damit noch keine Meter gemacht, muss ich weiter beobachten.

eisi, meinst nicht das ist das gleiche wie bei mir? Wenn ich den Schalthebel nicht sauber führe, lande ich auch einfach im 5. Gang weil der Hebel einfach wegkippt.
Jörg, vielleicht beschreibst Du nochmal genau wie sich das bei Dir anfühlt.

Gruß Steffen
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Re: Schaltung

Beitragvon hoschi » 07.05.2021 10:37

genau dieses phänomän hatte ich auch letztens samstag ganz früh bei +3°c...
diese leichte sperre um in den 5ten zu drücken war weg...prompt landete ich nicht im 3ten gang sondern im 5ten...
mittags, gemessene 20°c mehr war diese leichte sperre zurück.
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Re: Schaltung

Beitragvon eisi » 07.05.2021 10:40

Servus!

Ja, die Sperrstifte sind auch eine Ursache.
Dennoch, und gerade darum, habe ich die Prüfmöglichkeit aufgeführt. Bei 300.000km durchaus möglich.
Die Sperrstifte sind in der kalten Jahreszeit deutlich häufiger Schuld; im Sommer fallen die kaum auf.

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Re: Schaltung

Beitragvon OldsCool » 07.05.2021 10:41

Ja, im Anfangsstadium klemmt das vorwiegend im kalten Zustand. Is ja logisch, da zieht sich die Buchse etwas zusammen... warm wird's tendenziell immer besser bzw. verschwindet wieder.

Gruß Steffen
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Re: Schaltung

Beitragvon eisi » 07.05.2021 10:47

Servus!

OldsCool hat geschrieben:Ja, im Anfangsstadium klemmt das vorwiegend im kalten Zustand. Is ja logisch, da zieht sich die Buchse etwas zusammen... warm wird's tendenziell immer besser bzw. verschwindet wieder.

Gruß Steffen

Fast, Steffen.
Das Gehäuse ist aus Alu und dehnt sich anders aus als Stahl; und das ist das Material, aus dem der Stift ist.
Darum trat das in der Entwicklung nicht auf; im Death-Valley ist es etwas wärmer :sunny:

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Re: Schaltung

Beitragvon JörgJörgJörg » 07.05.2021 10:54

Na als erstes war mein Getriebe wie ich finde sehr Hackeliga,hatte schon Angst das ich einem massiven Schaden hätte!
Der Vorbesitzer hatte schon vor kurzem das Getriebeöl gewechselt ohne eine wirkliche Verbesserung!
Hab mir dann danach von Liqui Moly das das Getriebeadditiv gekauft und eingefüllt,funktioniert jetzt nach so ca 500 km wieder richtig gut,das Hackeliga ist alles im normalen Bereich!
Na ich hab wirklich relativ viel Spiel in der Nullstellung,mehr als ich es von anderen Autos kenne!
Wenn ich beim Schalten den Hebel tiefer packe ist es auch kein Problem die Gänge einzulegen!
Welche Buchsen sind denn da ausgeliefert und wie kann ich die ersetzen?
Die Kugel die auf dem Getriebe sitzt hab ich letztens mächtig eingefettet in der Hoffnung das es was bewirkt,leider Nein!!!?
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Re: Schaltung

Beitragvon RunnerAZ36 » 07.05.2021 11:18

Ein „defekter“ Sperrstift des 5. Gangs macht sich in der Form bemerkbar, dass spätestens nach dem ersten einlegen des 5. Gangs der Schalthebel beim Herausnehmen des 5. Gangs nicht mehr in die Mittelstellung zwischen 3. und 4. Gang zurückkehrt, sondern rechts davon vor dem 5. Gang hängen bleibt.
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Re: Schaltung

Beitragvon OldsCool » 07.05.2021 11:28

Wie gesagt, ich habe nicht nur neues Öl verwendet, sondern statt MTF nun ATF. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen im 4-Zyl. Getrag Schaltwerk. Dort ist es, im Gegensatz zum ZF beim 6-Zyl., allerdings auch offiziell zugelassen.

Gruß Steffen
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