Hi!
Mir ist bewusst, dass dies ein schwieriges Thema ist, ich möchte es aber gern trotzdem versuchen.
Ich gebe es zu...ich bin ein kleiner "Soundfetischist". Ein guter Auspuffsound macht mich einfach an und ersetzt bei mir schon lange die Hifianlage, wenn ich mit dem Zetti unterwegs bin.
Eines möchte ich aber gleich klarstellen: Guter Sound hat für mich nichts mit Lautstärke zu tun. Ein eingefahrener original ESD kann sich für mich besser anhören, als eine Brülltüte.
Nun aber zum eigentlichen Anliegen. Ich hätte hier gern eine Sound-Sammlung von eurem Auspuffsound bzw. was für euch persönlich der perfekte Auspuffsound am Zetti ist. Motorisierung ist natürlich egal. Ob original oder Sportauspuff ist auch egal. Es wäre nur nett, wenn ihr zum Beispiel erwähnt, um welche Motorisierung, Abgasanlage, weitere Modifikationen usw. es sich handelt.
Auf Youtube habe ich schon so ziemlich jedes Z3 Soundvideo angesehen und hoffe hier von euch neuen Input, oder auch Meinungen zu erhalten.
Dann möchte ich auch mal den Anfang machen. Vorweg möchte ich noch sagen, dass meine verbaute Anlage nach einer Geräuschmessung durch den TÜV abgenommen und eingetragen wurde. Der Auspuff macht somit nicht mehr Lärm als es der Originale auch machen würde. Die Einzelabnahme war nötig, da der ESD eigentlich nur für die M54 Motoren zugelassen ist, aber ich ja meinen M52B28TU auf doppelflutige Abgasanlage umgebaut habe.
Eckdaten
Motor: M52B28TU
Abgasanlage: Reuter Motorsport Endschalldämpfer
Sonstiges: Umbau auf doppelflutige Abgasanlage
https://youtu.be/nptkbykQ7XY
Sorry für das extrem schmutzige Auto, aber ich wollte nach dem Umbau gleich ein Soundvideo für mich machen.
Ich hoffe, dass sich der eine oder andere mit einem eigenen Video daran beteiligt und es bei sachlichen Diskussionen bleibt