Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

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Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Zettiminski » 29.01.2018 20:27

Grüßt Euch,
ich hab mir wieder einen 2.8er gekauft. Aufgrund der vielen Kilomter möchte ich die Pleullager wechseln. Gibt es außer original BMW einen anderen Hersteller der Lager, der zu favorisieren ist?

Gruß Joachim
Zettiminski
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon joe612 » 29.01.2018 21:15

110tkm? Wenn du meinst...


Würde ab 300tkm Tauschen und dann bmw.
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Z3bastian » 30.01.2018 20:16

Habe meine im M54B30 vom 5er bei 213tkm gewechselt und die Messingschicht war bei quasi allen (oberen) Schalen schon sichtbar. Eingebaut habe ich Mahle Schalen. Da kriegt man 12x die gleiche Schale, also keine Unterscheidung zwischen oben und unten, wie bei BMW. Habe aber schon schon gehört, dass die M52 weniger Pleuellagerverschleiß haben. Ka wieviel da dran ist. Bei 110tkm ist es aber so und so sicherlich nicht nötig unter normalen Umständen, ist ja kein M Motor. ;)
Falls es jemanden interessiert, hier die Schalen aus genanntem M54B30 nach 213tkm:
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Achtung, Originalgröße :mrgreen:
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon OQ3 » 30.01.2018 20:52

Dir Vorbesitzer deines Autos haben den Motor aber nicht gut behandelt.
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Z3bastian » 30.01.2018 23:00

Scheckheft gepflegt bei BMW halt. :bmw: :mrgreen: Schon diverse Pleuellager von M54 mit um 200tkm gesehen, die meisten sahen so ähnlich aus. Man könnte es auch auf die guten Longlife Intervalle mit feinem 5W30 schieben, aber das wäre zu einfach :twisted:

Edit: Wenn mich akute Langeweile übermannt, werf ich die beim Z3 vielleicht auch mal raus. Sehen garantiert genauso aus. :D
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon batleth » 30.01.2018 23:19

Moment...
Du wechselst sie beim 5er nach 213k, sie sehen sehr abgenutzt aus und beim Z3 mit gleichem Motor fährst du bei 260k noch gemütlich weiter???
Erkläre mal bitte :D

Wenn ich die Bilder so sehe, wird mir mulmig. Meiner läuft auch Straff auf die 200k zu und ich habe keine Ahnung, wie die 160k vor meiner Zeit gefahren wurden. :roll:
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon skater66 » 31.01.2018 13:11

Meine sahen bei 235000 km fast genau so aus.
Auch alle anderen M54B30 Lager welche ich schon gesehen habe waren nach über 200000 km in mehr oder weniger diesem Zustand.
Laut einem befreundeten BMW Mechaniker sei das aber völlig normal und noch weit weg vom vom absoluten Ende.
Ich tausche trotzdem bei über 200000 km zur Vorsicht aus, sicher ist sicher.
Verwende meist Kolbenschmidt oder Mahle.
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon mrbond1982 » 31.01.2018 20:59

Was kostet denn so ein Austausch, ich hatte mal bei einer Werkstatt angerufen wegen der Vanos Geschichte und mal das Thema dieser pleuellager angesprochen und da hieß es wäre sowas wie eine komplette motorüberholung quasi aufwendig und sehr teuer und hier hört sich das schon fast so an wie ein kleiner Ölwechsel;)

Ist das wirklich ne teure Operation ?
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Z3bastian » 31.01.2018 21:03

Das teurste ist die Arbeitszeit fürs Ölwanne abnehmen, das ist beim E39 ein ziemliches Gefummel, wenn die Achse im Weg hängt. Wenn die ab ist, kommt noch der Ölhobel und die Pumpe ab, dann kommt man schon an die Pleuel. Der schwierige Teil ist das festziehen der NEUEN Schrauben. Die 70° Drehwinkel sind echt nicht ohne, da ist es fast unerlässlich einen zweiten Mann zu haben, der die Nuss auf die Schraube drückt während man dreht. Sonst rutscht die ganz schnell runter von dem Außentorx.

@batleth: Den E39 hab ich schon ein paar Tage länger. Den Z3 habe ich mit knapp 260tkm gekauft, damit bin ich noch nicht viel gefahren. Sehe das Thema mittlerweile aber ehrlich gesagt etwas gelassener, wenn man sieht mit was für Lagern die Motoren noch laufen, hätte der vielleicht auch nochmal 100tkm gehalten. :mrgreen: Ich weiß, das schmerzt in der Enthusiaten Seele. Naja, mal schauen, vielleicht mach ichs ja doch zeitnah.
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon OQ3 » 31.01.2018 21:16

Jetzt lasst mal die Pleuellager in Ruh und spart die Kohle für Sprit und Spaß :wink:
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