Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

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Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon martin.schmidt.1976 » 31.08.2017 06:53

Hallo,

ich habe mir einen 2.8er Roadster gekauft. Laufleistung ca. 95 Tkm. Ich habe ein schreckliches ruckeln im Auto beim Kuppeln / Lastwechsel. Fühlt sich an wie eine ausgelutzschte Hardyscheibe bei meinem alten Mercedes 190er.

Ich kenne mich leider nicht so aus mit dem z3. Gibt es hier irgednwie schon Erfahrungen ob es mit der Kupplung zusammenhängt oder doch nur irgendwie eine Lagerung an der Kardanwelle ist die es zu reparieren gibt.

Gruß
Martin
martin.schmidt.1976
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon joe612 » 31.08.2017 07:02

Mach ersteinmal hardyscheibe und mittellager von der Kardanwelle.

Wenn dann noch was bleiben sollte ist es das zahnflankenspiel im diff. Dagegen hilft dann nur neu/überholen
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon martin.schmidt.1976 » 31.08.2017 07:45

okay Danke. Sowas hatte ich auch gehofft.

Kann man FEBI nehmen oder taugt das nichts? Habe bei ebay was gefunden.

http://www.ebay.de/itm/FEBI-REPARATURSA ... SwbopZVNXn

Gibt ne kurze Anleitung irgendwo was alles abgebaut werden muss?
martin.schmidt.1976
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon ralfistmeinbruder » 31.08.2017 08:02

Mittellager glaub ich eher weniger dran. Könnte eher das Zweimassenschwungrad sein. Am besten ZMS,Kupplung,Hardyscheibe zusammen machen. Es bietet sich in dem Zusammenhang an direkt Motorlager,Getriebelager und Differentiallager mitzumachen,optimal noch mit Neulagerung der Hinterachse.
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon martin.schmidt.1976 » 31.08.2017 08:20

Hab ich das richtig verstanden? ich soll auf Verdacht erstmal für mehrere Teuro alles erneuern? Das ist ja noch härter als wenn man den Wagen mal zu BMW bringt :-)
martin.schmidt.1976
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon joe612 » 31.08.2017 08:23

Mach erst mal die zwei Dinge die ich geschrieben habe. Meine Erfahrung sagt das wird helfen.

Febi kannst du nehmen.
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon muhaoschmipo » 31.08.2017 11:17

...lass raten...es ist ein DV...also später VFL 09.98 oder schon ein FL.
Ab da hat BMW eine Torsensperre im Differential verbaut...davor eine Lamellensperre

Die " leiert" aus und lässt sich leider nicht reparieren...

Ich hatte das beschrieben auch alles und habe alles getauscht, was dir hier auch vorgeschlagen wird...

Schau dich mal im e36 Forum um....die kennen das alle...

Man kann das Diff umbauen lassen...das ist auf jeden Fall viel günstiger als oben beschrieben

Bei Bedarf gebe ich dir gern einen Kontakt zu einem "Diff Gott" der hilft dir
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon martin.schmidt.1976 » 31.08.2017 12:02

Das klingt auch nicht so schlecht. EZ 10/98 aber kein DV soviel ich weiß. Tritt der Fehler dann hier auch auf mit dem Diff?? Wenn ja was kostet so ein Ausflug ca?

Werde jetzt trotzdem erstmal Hardy und Gelenkwelle machen. Auch auf die Gefahr hin nochmal dran zu müssen. Werde es alles abbauen und prüfen und ggf. andere Teile erneuen wenn ich schon mal dran bin.

Gruß
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon floschaeffer » 31.08.2017 12:34

Hallo,

ebenfalls ein Thema, welches hier im Forum diskutiert wurde ist das Klacken der Gelenkwelle am HA-Getriebeflansch. Das Geräusch kann man aber relativ gut im mittleren/hinteren Fahrzeugbereich wahrnehmen --> "unterm Popo".

Kann man im Falle des Falles provozieren indem man abwechselnd Rückwärts- und Vorwärts fährt und etwas härter kuppelt. Lt. Forum (--> BMW Aussage)ein "Komfortproblem"...

Beste Grüsse
Flo
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Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Beitragvon stephan530i » 01.09.2017 14:22

martin.schmidt.1976 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir einen 2.8er Roadster gekauft. Laufleistung ca. 95 Tkm. Ich habe ein schreckliches ruckeln im Auto beim Kuppeln / Lastwechsel. Fühlt sich an wie eine ausgelutzschte Hardyscheibe bei meinem alten Mercedes 190er.

Ich kenne mich leider nicht so aus mit dem z3. Gibt es hier irgednwie schon Erfahrungen ob es mit der Kupplung zusammenhängt oder doch nur irgendwie eine Lagerung an der Kardanwelle ist die es zu reparieren gibt.

Gruß
Martin


Hast du den Wagen schon auf Falschluft kontrolliert? Ein extrem zu fett laufender Motor, weil die DME anfettet aufgrund von Falschluft fährt sich auch so wie beschrieben. Falschluft ist bei unseren alten Schluren ja kein selten auftretendes Phänomen. Bei deiner Laufleistung wird am Antriebsstrang gar nix defekt sein, außer das Ding wurde von einem Hirnlosen zu Tode getreten, nach sowas kannst mal jenseits der 200tkm suchen, falls der Wagen "normal" bewegt wurde.
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