Hallo Jürgen
Teddy0325 hat geschrieben:neue GY Mischbereifung
Ist diese Bereifung vom Goodyear auf deinem Auto explizit für Mischbereifung freigegeben? Reifenhersteller geben es nur frei, wenn Abrolldifferenz von VA zu HA < 1,x% ist.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass sich die meisten Reifenhändler da nicht drum kümmern
.
Daher ggf selbst bei GY anfragen und dir eine Unbedenklichkeitserklärung schicken lassen.
Teddy0325 hat geschrieben:Aber selbst wenn dem so wäre, sollte dann das System nicht anfangen zu spinnen. Lampe an, ok, aber mehr auch nicht
Naja, es macht ja u.U. was es soll, evtl passt nur ein Regelparameter nicht. So weit ich informiert bin arbeitet das DSC mit 3 Eingangssignalen. Raddrehzahl an vorder und Hinterachse, die durch die ABS Sensoren erfasst wir. Ein Lenkwinkelsensor, der am Lenkrad verbaut ist und den aktuellen Lenkradeinschlag mitteilt. Und der beschriebene Drehratensensor, der die aktuelle Querbeschleunigung erfasst.
Überschreitet einer dieser Werte einen bestimmten Schwellenwert, fängt das System an zu regeln.
Und ist jetzt beispielsweise durch zu große Abrolldifferenz zwischen Vorder und Hinterrädern (Hinterräder drehen sich beispielsweise schneller als Vorderräder) schon ein Schwellwert erreich, so fängt das DSC an zu arbeiten. Es macht ja was es soll, weiß nur nicht dass u.U die Bereifung nicht passt.
Wenn du möchtest kannst du mir mal die genaue Reifenbezeichnung schicken. Habe damals als ich Reifen kaufte mir von allen namhaften Herstellern Freigaben schicken lassen, welche Reifen denn überhaupt gefahren werden dürfen. Evtl ist dein Reifentyp dabei, dann könntest du das Kapitel Mischbereifung schon mal ausschließen. Hab mich damit auch schon verdammt lange beschäftigt, da ich auch mal das Problem mit falscher Mischbereifung hatte.
Gruß Transistor