vielleicht habt Ihr in meinen anderen Thread meine "Erst Ölwechsel, dann auf Tour"-Problematik verfolgt

Bevor hier die Panik ausbricht:
Ich bin ein erfahrener Schrauber, hab an den fünf E30er, die ich nach und nach hatte (4- und 6-Zylinder) alles gemacht von Bremsbelag-/scheibenwechsel bis Zylinderkopfaustausch. Prinzipiell weiß ich also, was ich tue

Nur würden mich eventuelle spezifische Besonderheiten interessieren, die es beim Z3 Coupe vielleicht gibt, z. B.:
- Gibt es irgendwelche Abdeckungen auf oder unter dem Motor, die entfernt werden müssen, bevor man an Filter oder Ablassschraube kommt?
- Brauch ich zwingend ne Hebebühne/Grube oder passt die herkömmliche Ölauffangwanne (Ecotanica) unter den Motor?
- Füllmenge ist 6,5 Liter, richtig? Klar, nicht alles auf einmal rein sondern zwischendrin kontrollieren).
- Komm ich von oben an den Filter ran oder muss ich von unten hin?
- Ölsorte? 0W30? 5W30? Voll- oder Teilsynthese (falls es da überhaupt noch ne Wahl gibt)?
Ihr merkt, ich hab noch keinen wirklich tiefen Blick in den Motorraum geworfen

Wenn Euch noch was einfällt, immer her mit den Infos!
Dank + Gruß
Dieter