Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

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Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon Hill1100 » 24.07.2014 11:11

Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr in meinen anderen Thread meine "Erst Ölwechsel, dann auf Tour"-Problematik verfolgt :-) Hab mich jetzt entschieden, den Ölwechsel morgen früh noch selber zu machen.

Bevor hier die Panik ausbricht:
Ich bin ein erfahrener Schrauber, hab an den fünf E30er, die ich nach und nach hatte (4- und 6-Zylinder) alles gemacht von Bremsbelag-/scheibenwechsel bis Zylinderkopfaustausch. Prinzipiell weiß ich also, was ich tue :-) Zusätzlich schraube ich schon genauso lang an Motorrädern.

Nur würden mich eventuelle spezifische Besonderheiten interessieren, die es beim Z3 Coupe vielleicht gibt, z. B.:

- Gibt es irgendwelche Abdeckungen auf oder unter dem Motor, die entfernt werden müssen, bevor man an Filter oder Ablassschraube kommt?

- Brauch ich zwingend ne Hebebühne/Grube oder passt die herkömmliche Ölauffangwanne (Ecotanica) unter den Motor?

- Füllmenge ist 6,5 Liter, richtig? Klar, nicht alles auf einmal rein sondern zwischendrin kontrollieren).

- Komm ich von oben an den Filter ran oder muss ich von unten hin?

- Ölsorte? 0W30? 5W30? Voll- oder Teilsynthese (falls es da überhaupt noch ne Wahl gibt)?

Ihr merkt, ich hab noch keinen wirklich tiefen Blick in den Motorraum geworfen :-) Liegt daran, daß der Wagen erst morgen zugelassen wird. Also frag ich schonmal hier die Experten.

Wenn Euch noch was einfällt, immer her mit den Infos!

Dank + Gruß
Dieter
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon ThunderRoad » 24.07.2014 11:54

In Kurzform:
Keine Abdeckungen, Ölfilter von oben problemlos zugänglich (SW36 zum Öffnen!). 5W30 ist Standard aber alles mit BMW LL01 oder 04-Freigabe ist OK. 6,5l ist die theoretische Menge, wahrscheinlich werden es eher 6l werden.

Ob die Wanne drunter paßt, weiß ich nicht.
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon Duzi » 24.07.2014 12:09

Ölwanne passt, wenn du ihn an der rechten Seite mit einem Wagenheber anhebst und den Reifen abschraubst. Von da aus kommt man auch ganz gut mit langen Armen an die Ablassschraube. Wenn die Wanne drunter ist, kann mann den Wagen dann wiede etwas ablassen, damit das Öl gut rauslaufen kann. Mein Coupe ist allerdings auch tewas tiefer. Alles ganz leicht und gut zugänglich, bis auf die Ablassschraube (langen Arm machen).

Gruß
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon Hill1100 » 24.07.2014 12:16

Klingt alles gut :-) Meiner ist auch etwas tiefer (Kelleners-Fahrwerk). Lange Arme hab ich (=> 1,97 m).
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon eurobike » 24.07.2014 12:41

vorne rechts anheben musste ich schon alleine um die Schraube zu lösen (und ich habe Normalfahrwerk). Es wäre sinnvoll den Wagen auf 4 Klötze zu fahren, dann kann man sich den Wagenheber sparen. Dafür ist die Variante mit dem Filtereinsatz sehr praktisch und absolut kleckerfrei.

Gruß
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon Hill1100 » 24.07.2014 12:53

ja, diese Filtereinsätze sind klasse, hatten meine 318i (E30, M40-Motor) auch. Viel besser als diese Filterpatronen.
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon klein170478 » 24.07.2014 13:10

Habt ihr bei euch kein Mr. Wash?

Da fahre ich seit rund 6Jahren hin.
Kein Termin, man kann im Wagen sitzen bleiben, nach rund 15min erledigt.
Preis 29eur für Öl + Filter. Dafür mache ich mir nicht mehr die Arbeit
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon robby1975 » 24.07.2014 13:46

klein170478 hat geschrieben:Habt ihr bei euch kein Mr. Wash?

Da fahre ich seit rund 6Jahren hin.
Kein Termin, man kann im Wagen sitzen bleiben, nach rund 15min erledigt.
Preis 29eur für Öl + Filter. Dafür mache ich mir nicht mehr die Arbeit


Leider hat so eine Ölwechselstation nicht jeder mr wash!

Wenn ich als in Mannheim bin lasse ich dort immer Ölwechsel machen..so günstig da darf es ruhig öfters sein.
Hier in Wiesbaden wird nur gewaschen...leider
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon Hill1100 » 24.07.2014 13:49

Und das ohne Termin? Haben die immer alle Ölfilter für alle Autos dieser Welt vorrätig?
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Re: Ölwechsel Z3 Coupe 2,8 => Was muß ich wissen?

Beitragvon robby1975 » 24.07.2014 14:28

Hill1100 hat geschrieben:Und das ohne Termin? Haben die immer alle Ölfilter für alle Autos dieser Welt vorrätig?



Ja....alles ohne Termin und die haben alles da.

Wenn du Pech hast wartest du mal 10-15 Minuten falls ein oder 2 Autos vor dir dran sind :sunny: :sunny:
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