FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon FinZ3 » 19.02.2014 10:09

Hallo zusammen,

da ich derzeit auf der Suche nach einem sport ESD für den 2.8er bin, im Zuge des Umbaus auf doppelflutige Anlage, stellen sich mir die Glaubensfragen bzgl des "richtigen" Auspuffs.

Mein originaler ESd scheint gut durchgeblasen zu sein, da er doch ein wenig blubbert 8) .

Laut und kreischend habe ich am 4 Zylinder gehabt, das brauch ich nicht mehr.

Viel mehr suche ich einen ESD der schön dumpf und blubbernd/bollernd ist. Ohne prollig oder aufdringlich zu sein.

Man sollte ohne weiteres 120-200kmh fahren können und dabei noch Musik hören können und keinen Hörschutz benötigen :mrgreen:

Evtl habt ihr gute Erfahrungen.

Der Preis spielt natürlich auch eine gewisse Rolle!

Kann mir jmd sagen wie es mit der Eintragung aussieht, da ja das Gutachten für den 2.2 oder 3.0i sein wird. Muss mich ja an diesen bedienen, da ich auf doppelflutig umbaue.

Sollte man alle Umbauten machen, Optimierung durchführen und dann auf einen Leistungsprüfstand fahren und dann damit zum TÜV?

Bin mal auf euren Input gespannt :thumpsup: :bmw: :mrgreen:

Grüße
Fin
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon PeterKro » 19.02.2014 10:13

Hallo,

mein schwarzer 3.0 hatte einen Remus-ESD vom Vorbesitzer montiert bekommen.

Glücklicherweise gabs beim Kauf den Originalauspuff dazu, ich habe sofort umbauen lassen.

Ganz furchtbar, dieses Brummen im mittleren Drehzahlbereich.

Na ja, vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für solche Dinge... :wink:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon FinZ3 » 19.02.2014 10:18

genau dieses Brummen im mittleren bereich will ich nicht mehr haben, das bedeutet nämlich bei normaler Fahrt -->Kopfschmerzen

Im mittleren Bereich sollte der eigentlich gar nicht groß präsent sein. Untenrum bollern und obenrum kann schon ein wenig SixPack-feeling aufkommen.

Damit bin ich schonmal schlauern, Danke! :thumpsup:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon markus-63 » 19.02.2014 11:03

Hallo Fin,

sieh dir doch ganz einfach mal das da an:

http://www.pimpcity-germany.de/kfz-zube ... assung?c=3

Vielleicht ist das etwas für dich.

Der Preis ist auf jeden Fall schon mal sehr heiß.

Grüße aus Bayern,

Markus
Benutzeravatar
markus-63
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 151
Themen: 10
Registriert: 22.01.2013 08:16
Wohnort: Teublitz

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon FinZ3 » 19.02.2014 11:18

Soundprobe habe ich mal gehört bei youtube. frage ist nur ob der Doppelflutig oder einflutigen Anschluss hat?
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon Z28 » 19.02.2014 11:26

Für den 2.8er kann es nur einen geben....

-> Eisenmann "S" mit Tüv (ob nun die Sngle oder Duplex Version spielt keine Rolle)

Die alten "N", "S" und "SS" Versionen bieten für jeden Geschmack die gewünschte Klangkulisse. Die Reuter, GPower & Folger Anlagen sind ja die Eisenmann "S" und "SS" Anlagen... Die "S" bollern bis 2500U/min, sind dann bis 3500U/min unauffällig und kommen dann mit einem dumpfen, kratzenden Sechszylinder Klang zurück.

Am Ende muss man allerdings neidlos anerkennen, dass die Eisenmänner zwar bessere Qualität liefern als Friedrich oder Bastuck, aber mit Anlagen von HMS oder KKS nicht mithalten können. Durfte mich da schon persönlich von überzeugen. Gegen die Schweißnähte von denen sehe die Eisenmänner einfach nur billig aus. Zudem die Anlagen dieser beiden Hersteller als Klappenanlagen angeboten werden. Die werden so perfekt abgestimmt, dass du bei geöffneter Klappe eine enorme Klangkulisse erreichst, bei geschlossener aber nur minimal über den Werkstolleranzen.

Da es die Eisenmann "S" Anlage heute aber so gut wie nicht mehr gibt, würde ich einen der namhaften Auspuffhersteller bevorzugen (HMS, KKS Performance, etc.). Die bauen die Anlage genau so wie du willst.
Bei Den Jungs wird eine Klappenanlage aber nicht unter €1500,00 landen. Dann ist aber die Anlage spätestens ab Kat und beim DV 2.8er definitiv doppelflutig.

Grüße
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon Murdock » 19.02.2014 12:06

Hallo

F&F ist für mich 1. Wahl.

Ist aber von Dir ziemlich weit weg. Berichte über F&F gibt es hier ja genug!


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1124
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon dergizzle » 19.02.2014 12:52

Z28 hat geschrieben:Für den 2.8er kann es nur einen geben....

-> Eisenmann "S" mit Tüv (ob nun die Sngle oder Duplex Version spielt keine Rolle)

Die alten "N", "S" und "SS" Versionen bieten für jeden Geschmack die gewünschte Klangkulisse. Die Reuter, GPower & Folger Anlagen sind ja die Eisenmann "S" und "SS" Anlagen... Die "S" bollern bis 2500U/min, sind dann bis 3500U/min unauffällig und kommen dann mit einem dumpfen, kratzenden Sechszylinder Klang zurück.

Am Ende muss man allerdings neidlos anerkennen, dass die Eisenmänner zwar bessere Qualität liefern als Friedrich oder Bastuck, aber mit Anlagen von HMS oder KKS nicht mithalten können. Durfte mich da schon persönlich von überzeugen. Gegen die Schweißnähte von denen sehe die Eisenmänner einfach nur billig aus. Zudem die Anlagen dieser beiden Hersteller als Klappenanlagen angeboten werden. Die werden so perfekt abgestimmt, dass du bei geöffneter Klappe eine enorme Klangkulisse erreichst, bei geschlossener aber nur minimal über den Werkstolleranzen.

Da es die Eisenmann "S" Anlage heute aber so gut wie nicht mehr gibt, würde ich einen der namhaften Auspuffhersteller bevorzugen (HMS, KKS Performance, etc.). Die bauen die Anlage genau so wie du willst.
Bei Den Jungs wird eine Klappenanlage aber nicht unter €1500,00 landen. Dann ist aber die Anlage spätestens ab Kat und beim DV 2.8er definitiv doppelflutig.

Grüße


Eisenmann "S" gibt es ohne Probleme - von Reuter Motorsport. Da bekommt man ganz stressfrei die alten Klassifizierungen. Und ich stimme zu - 'S' ist Sahne!
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 22:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon Z28 » 19.02.2014 13:58

Also das es die "S" ESD noch geben soll, halte ich für ein Gerücht.
Eisenmann hat schon vor Jahren auf die Varainten "Sport" und "Race" umgestellt.
So groß sollten die Restbestände an "N", "S" & "SS" Anlagen nicht gewesen sein.

Ob Reuter die "Race" Anlagen nun mit TüV verkauft weiß ich nicht, aber im Neuzustand war es damals kein Problem die "S" Anlagen über die Drittanbieter eintragen zu lassen. Laut Eisenmann sollen die "Race" auch mit einer Einzelabnahme nicht ohne weiteres Eintragungsfähig sein (wie die alten "SS" Anlagen, die ohne Gefälligkeitsgutachten nicht eintragungsfähig waren).

Wenn man die BMW Foren durchstöbert kann man lesen, dass die "Sport" in Verbindung mit dem B28TÜ wohl kaum Veränderung zum Serien ESD bringen. Da müssen dann MSD und ggf. die Kat's angepasst werden. Der damalige "N" hat beim B28 (ohne TÜ) schon für ordentlichen Klang gesorgt. Ob es final an der einflutigen Anlage lag (nur ein Kat) ist fraglich?!

Grüße
Zuletzt geändert von Z28 am 19.02.2014 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: FOX,Supersprint,Eisenmann,Reuter,Bastuck etc

Beitragvon FinZ3 » 19.02.2014 14:00

hmm also so wie ich sehe Hat dergizzzle selber einen "S" von Reuter. Ist dieser alltagstauglich? Ohne ein dröhnen im Kopf zu haben?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x