z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon klax » 09.12.2013 12:02

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und wegen meines ersten ernsthaften Zetti(BJ 2002, 2,2) Problemns auf diese Forum gestoßen - nun hoffe ich nach mehrfachen Werkstattbesuchen auf Euer Fachwissen:


Habe ein neues Autoradio einsetzen lassen.
Dazu kam erstmals eine Frostnacht in diesem Jahr.
Am nächsten Morgen nicght mehr angesprungen.
Starthilfe und zum Durchmessen der Betterie gefahren: kein fremder Verbraucher, Batteriespannung fäält beim Starten ab: Diagnose: Batterie kaputt: gewechselt.

2 Tage später: Auto springt an, kurz gefahren, Motor gestoppt mit Warnblinker, nach 2 Minuten wieder Startversuch: klackert, Alle Innenlampen am Armaturenbrett blinken, kein Start möglich.
Werkstatt: alles springt an - keine Diagnose,
abgeholt: wieder das gleiche.

Ergo: manvhmal klappts manchmal nicht mit den beschriebenen Symptomen.

Das Spiel zieht sich über mehrere Wochen.
Falls jemand eine gute Idee/Erfahrungen hat - wäre SUPER!

Danke

Max
klax
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 09.12.2013 11:30

Z3 roadster 2.2i
  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon robby1975 » 09.12.2013 12:51

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch..nach einem Radio Wechsel ..ich habe ein Pioneer Radio eingebaut und danach fingen die Probleme an.
Bevor ich aufs Radio kam habe ich zweimal die Batterie gewechselt aber immer ein paar Tage später war sie leer.
Habe alles messen und überprüfen lassen.
Irgendwann habe ich selber Messgerät gekauft und angefangen alles zu messen, keinen Fehler gefunden.
Irgendwie kam ich aufs Radio ...habe dann Radio ausgebaut also aus dem Schacht geholt. Messgerät an und siehe da..als Autoradio auf aus gestellt war hat er trotzdem Strom gezogen ohne Ende .
Radio raus...direkt in den Mülleimer ...heul ..war er doch grade halbes Jahr alt und teuer...
Egal..neues gekauft ..dazu neue Batterie und alles läuft perfekt
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon Mich67 » 09.12.2013 13:06

klax hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und wegen meines ersten ernsthaften Zetti(BJ 2002, 2,2) Problemns auf diese Forum gestoßen - nun hoffe ich nach mehrfachen Werkstattbesuchen auf Euer Fachwissen:


Habe ein neues Autoradio einsetzen lassen.
Dazu kam erstmals eine Frostnacht in diesem Jahr.
Am nächsten Morgen nicght mehr angesprungen.
Starthilfe und zum Durchmessen der Betterie gefahren: kein fremder Verbraucher, Batteriespannung fäält beim Starten ab: Diagnose: Batterie kaputt: gewechselt.

2 Tage später: Auto springt an, kurz gefahren, Motor gestoppt mit Warnblinker, nach 2 Minuten wieder Startversuch: klackert, Alle Innenlampen am Armaturenbrett blinken, kein Start möglich.
Werkstatt: alles springt an - keine Diagnose,
abgeholt: wieder das gleiche.

Ergo: manvhmal klappts manchmal nicht mit den beschriebenen Symptomen.

Das Spiel zieht sich über mehrere Wochen.
Falls jemand eine gute Idee/Erfahrungen hat - wäre SUPER!

Danke

Max


Hallo Max,

ich kann gut verstehen das du mit diesen Problem durch den Wind bist :shock: !

Leg den Dauerstrom des Radios auf Zündungsstrom, du verlierst dann zwar einge Einstellungen am Radio,
aber wenn dein Problem danach nicht mehr auftritt hast du den Verursacher, so wie es meinen Vorgänger auch schon geschrieben hat.

So und jetzt zur ersten Ohrfeige hier :wink: , stell dich vor der ersten Frage erstmal vor, das wollen wir auch in diesen Forum :mrgreen: !


Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon Froschn » 09.12.2013 13:50

Hallo Klax,
das kenne ich auch. Solange ich mit meinem Ford jeden Tag zur Arbeit eine längere Strecke fahren musste, war alles ok. Dann war die Autobatterie mehrfach nach wenigen Tagen Standzeit leer. Der freundliche Ford-Händler hat trotz Hinweis, ob vielleicht das neu verbaute Alpine Autoradio BT113i die Ursache sein könnte, eine kaputte Autobatterie diagnostiziert. Hat ja nur 120 Euro gekostet, und nach 3 Tagen war die Batterie wieder leer. Habe dann das Original Ford Autoradio wieder eingebaut und siehe da, seit dem war die Batterie nicht mehr leer!!!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, :idea:
Andreas
Benutzeravatar
Froschn
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 9
Bilder: 14
Registriert: 25.11.2013 13:01
Wohnort: am Bodensee

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

   



  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon Z3 Cat 7 » 09.12.2013 15:01

Problem kenn ich auch.

Hab mal am Wohnmobil ein nagel neues Radio eingebaut.
Neue Batterie war nach ca. 3 Tagen leer. :evil:

Hab mir gleich sowas gedacht das es nur am Radio liegen kann.
Hab einen Trennschalter eingebaut, und gut war es. :sunny:
Z3 Cat 7
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 42
Themen: 10
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2013 16:30
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   
  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon gitti77 » 09.12.2013 18:51

Hallo,

Schon versucht ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und zum Motor ok ist?
Putze mal die Pole (Kabel)

Ansonsten schließe das Radio ab und beobachte!

Lg René
gitti77
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 61
Themen: 2
Registriert: 28.08.2013 11:01
Wohnort: Neulengbach

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

   
  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon klax » 10.12.2013 19:53

Ersteinmal gaaanz herzlichen Dank an Alle mit den vielenm Tipps,
ich werde der Reihe nach alles durchgehen und hoffe, daß es am Ende wieder funktioniert.

Ein entscheidender Punkt ist: Die Batterie entläd sich definitiv nicht!
Der Zetti springt einfach manchmal an, manchmal nicht.
Kann das an einer Masseverbindung liegen, die nur manchmal "aktiv" ist????


Zur Ohrfeige:

Ich bin noch nie in einem Forum gewesen, daher kenne ich mich mit den Gepflogenheiten kaum aus, aber versuchen will ichs:

Ich komme mit meinen 34 Jahren aus Köln (bzw. zugezogen;), gehe einer rtegelmäßigenm Arbeit nach und habe mich Ende 2012 dazu entschlossen einen Zetti 2.2 l, Bj 2002
mit damals 78.000 km zu erwerben - war immer schon in dieses Auto "verliebt".
Bisher war ich kein großer "Bastler, aber so peu a peu lernt man immer mehr dazu. Prinzipiell freue ich mich allerdings mehr über einen
funktionierenden Zetti, als über das Basteln an sich :-).
Offen fahren im Winter kann auch Spass machen ;-)

Wenn was an der Vorstellung fehlt: sagt Bescheid!

Erstmal herzlichen Dank
und falls noch jemand eine schlaue Idee hat: her damit :thumpsup:

Klax
klax
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 09.12.2013 11:30

Z3 roadster 2.2i
  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon Mich67 » 10.12.2013 21:44

klax hat geschrieben:Ersteinmal gaaanz herzlichen Dank an Alle mit den vielenm Tipps,
ich werde der Reihe nach alles durchgehen und hoffe, daß es am Ende wieder funktioniert.

Ein entscheidender Punkt ist: Die Batterie entläd sich definitiv nicht!
Der Zetti springt einfach manchmal an, manchmal nicht.
Kann das an einer Masseverbindung liegen, die nur manchmal "aktiv" ist????


Zur Ohrfeige:

Ich bin noch nie in einem Forum gewesen, daher kenne ich mich mit den Gepflogenheiten kaum aus, aber versuchen will ichs:

Ich komme mit meinen 34 Jahren aus Köln (bzw. zugezogen;), gehe einer rtegelmäßigenm Arbeit nach und habe mich Ende 2012 dazu entschlossen einen Zetti 2.2 l, Bj 2002
mit damals 78.000 km zu erwerben - war immer schon in dieses Auto "verliebt".
Bisher war ich kein großer "Bastler, aber so peu a peu lernt man immer mehr dazu. Prinzipiell freue ich mich allerdings mehr über einen
funktionierenden Zetti, als über das Basteln an sich :-).
Offen fahren im Winter kann auch Spass machen ;-)

Wenn was an der Vorstellung fehlt: sagt Bescheid!

Erstmal herzlichen Dank
und falls noch jemand eine schlaue Idee hat: her damit :thumpsup:

Klax


Top nahgeholt :2thumpsup: !

Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon dragon9 » 10.12.2013 23:01

Hi,
ich hab den Anlasser im Verdacht. Ich hatte sowas mal an einem Stapler, war auch ein MG ( Mal Geht´s ).
Bei dem war dann allerdings nicht der Anlasser direkt kaputt sondern die Zahnräder vom Anlassermotor und vom Motor.
Wir haben dann das Zahnrad vom Anlasser erneuert und hatten somit für knapp 2 Jahre ruhe bis es wieder begann.
Bringt halt nix nur ein Zahnrad von Zwei zu erneuern.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
dragon9
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 214
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 25.02.2012 00:57
Wohnort: 67466 Erfenstein

Z3 roadster 2.8 (11/1998)

   



  

Re: z3 klackert, springt nicht an, Lichter blinken

Beitragvon Jacky777 » 10.12.2013 23:11

Vor einigen Jahren hatten wir in der Truppe einen Zetti der dasselbe hatte. Meine mich erinnern zu können, dass es ein Relais war...der Zetti damals hat auch immer komische Aussentemperaturen angezeigt. Hast Du einen Bordcomputer und zeigte der auch so komisch Sachen an?

Viel Glück,

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], karrah und 2 Gäste

x