Batterieladegerät

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Batterieladegerät

Beitragvon bahndamm339 » 16.10.2013 18:11

Hallo ZZZ-Gemeinde

da meiner Ende Oktober in den Winterschlaf geht habe ich mir heute von aldi das KFZ-Batterieladegerät gekauft

Nun gehen die Meinungen für die richtige Nutzung gaannzz weiter auseinander

FRAGE an die Profis:

Wie mache ich es richtig ?

Gruß

Herbert

Ab 01.11. ruft das Familienauto ( ich sag nicht was es ist :pssst: )
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon joe612 » 16.10.2013 18:16

Also ich klemme sie ab und im März/April wieder an.
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon winchester357mag » 16.10.2013 18:47

Hi, Wenn Du lange Freude an Deiner Batt haben möchtest dann klemm den Minuspol ab. Alternativ kannste trotzdem laden.
Ich rate davon ab permanent zu laden, auch wenn der Ladegeräthersteller das empfiehlt.
Keine Angst der BMW verliert außer Radiocode und Urzeit maximal die Langzeitgemischadaption, die ist nach wenigen km wieder da und merken tut man es auch nicht! MFG
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Hein Bollo » 16.10.2013 18:59

Habe einige Jahre über den Winter permanent geladen, mittlerweile rate ich wie mein Vorredner ebenfalls davon ab (Weil unnötig und null Effekt).
Würde es auch so machen: Batterie abklemmen, wenn möglich auch ausbauen und an trockener und evtl beheizter- Hauptsache mehr als null Grad - Stelle lagern.

Vor Saisonbeginn Batterie frisch aufladen per Ladegerät, ins Auto damit und einfach ohne Probleme losfahren. Uhrzeit und Radiocode sollten ja kein Problem sein,
der Rest geht automatisch.
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon foZZZy » 16.10.2013 19:03

Alternative 1: Batt immer dran lassen und den Lader auch immer dran lassen. Hab ich früher oft gemacht, tut nicht weh.

Alternative 2: Batt abklemmen (Die Serviceintervallanzeige kriegt dann allerdings nicht mit, wie die Zeit vergeht, Stichwort Bremsflüssigkeitswechselintervall.) und dann entweder konstant den Lader dran lassen oder auch den Lader immer mal wieder dranmachen um die Batt.aufzutoppen.

Alternative 3) Batt. immer dran lassen und den Lader immer wieder mal anklemmen um die Batt. aufzutoppen.

Hab im Laufe der Jahre alles schon probiert; die Batts meiner Spielzeugautos haben auf diese Weise immer sehr lange gehalten.
Du kannst es Dir aussuchen...

Ich mach es mittlerweile so:
Während der Saison: Alternative 3
im Winter: Alternative 2 mit Lader nur ab und zu dran zum Auftoppen (ca. 1x pro Monat für eine Nacht)

Das wichtigste ist: Spannung darf auch bei abgeklemmter Batt. (Stichwort Selbstentladung!) nicht unter die kritische Voltzahl fallen, bei der die Sulfatierung einsetzt (ist glaub ich so ca. 11,irgendwas Volt, kann man aber ergooglen, wenns einen interessiert)
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Oliver. » 16.10.2013 22:38

Seit sechs Jahren mach ich nix, Batterie wird nicht abgeklemmt und nicht geladen, vor dem Winterschlaf (je nach Wetter) nochmal eine schöne Tour gemacht, dann in die Tiefgarage, abgestellt, entstaubt, versiegelt und Pyjama drüber, Syrodur-Rammschutzplatten rundum, und fertig. Den ganzen Mist mit "auf alte Reifen stellen", Luftdruck erhöhen etc. bringt genau gar nix, ein Standplatten fährt man nach 50 km raus (Luft auf 1,8 bar runter und fahren, dann wieder auf 2,3-2,4). Viel schlimmer sind die Standschäden, also Motot-Dichtungen die trocken werden, Handbremse die fest geht und ganz schlimm sind dann die Leute die dann noch Kaltstarts alle 4 Wochen machen :enraged: ...super wenn dann das ganze Öl von den Lagern und Laufflächen weg ist...ne, da steht die Karre lieber 5 Monate herum und wird nicht angerührt. Wenn ne neue Batterie dann notwendig ist, was solls ...und ein mal Kaltstart ist sicher besser als x mal

LG und nichts für ungut, aber ....
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Hein Bollo » 16.10.2013 22:45

Mit 1,8 funzt das vielleicht, aber beim ///M macht es nach 6 - 8 Wochen nur noch klack-klack-klack. Deshalb bei Standzeit > 6 Wochen ( und Motor > 1,8) lieber Batterie ab.
Hein Bollo
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Oliver. » 16.10.2013 22:55

Hein Bollo hat geschrieben:Mit 1,8 funzt das vielleicht, aber beim ///M macht es nach 6 - 8 Wochen nur noch klack-klack-klack. Deshalb bei Standzeit > 6 Wochen ( und Motor > 1,8) lieber Batterie ab.


Was saugt ein M mehr als ein 1,8er im Stillstand ? Bitte um eine plausible Erklärung, DANKE ....ich denke Deine Kiste zieht eher Fehlstrom...da würde ich eher mal auf die Suche gehen...

LG und nichts für Ungut aber mach hier mal nicht alle panisch...
Oliver.
Zuletzt geändert von Oliver. am 16.10.2013 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon kickman223 » 16.10.2013 23:02

Oliver. hat geschrieben:
Hein Bollo hat geschrieben:Mit 1,8 funzt das vielleicht, aber beim ///M macht es nach 6 - 8 Wochen nur noch klack-klack-klack. Deshalb bei Standzeit > 6 Wochen ( und Motor > 1,8) lieber Batterie ab.


Was saugt ein M mehr als ein 1,8er im Stillstand ? Bitte um Erklärung, DANKE ....


Man stellt ein 0,2 Glas Kölsch und ein Maß Bier. Bei 30 Crad in die Sonne. Bei welchen ist nach 2 Stunden, weniger drin :mrgreen:
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Oliver. » 16.10.2013 23:08

kickman223 hat geschrieben:
Oliver. hat geschrieben:
Hein Bollo hat geschrieben:Mit 1,8 funzt das vielleicht, aber beim ///M macht es nach 6 - 8 Wochen nur noch klack-klack-klack. Deshalb bei Standzeit > 6 Wochen ( und Motor > 1,8) lieber Batterie ab.


Was saugt ein M mehr als ein 1,8er im Stillstand ? Bitte um Erklärung, DANKE ....


Man stellt ein 0,2 Glas Kölsch und ein Maß Bier. Bei 30 Crad in die Sonne. Bei welchen ist nach 2 Stunden, weniger drin :mrgreen:


:enraged: sehr hilfreiche Antwort :thumpsdown: egal, ich lass die Frage im Raum stehen, DU hast scheinbar keine Antwort drauf... und auf Schwanzvergleich steh ich nicht ...somit *blong*
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