Juhu,
also mein Problem schildert sich wie folgt: Fahre ich im ersten Gang gemütlich an, zum Beispiel weil ich gerade im Stop'n'Go stecke und drücke bei erreichen 2000 Umdrehungen die Kupplung, merke ich ein recht starkes Knallen/Rucken im Antriebsstrang. So was kenne ich eigentlich nur vom Moped wenn die Kette dort nicht genug Spannung hat und sich deutlich entlastet. Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass die Kardanwelle irgendwo gegenknallt, aber ich bin mir auch nicht zu 100% sicher wie diese möglicherweise aufgehangen ist.
Mir fallen da erstmal, ohne nachzusehen, die Hardyscheibe und womöglich noch eine andere Art der Lagerung der Kardanwelle im Bereich des Getriebetunnels ein.
Wer kann mir einen entscheidenden Tipp geben? Ich habe leider aktuell keine Hebebühne oder Grube da um mal eben selbst nachzusehen. Gerne würde ich mir aber innerhalb der nächsten Tage dann mal wieder den Wagenheber schnappen und dann nachsehen wenns was bekanntes ist.
Auch dämlich ist das volle CDV. Beim flotten schalten der Gänge gibt es auch dort kräftige Schläge aus dem Bereich der Kardanwelle. Wenn man da nicht wirklicht gefühlvoll/behutsam die Kupplung wieder einschleift, dann ist auch da wieder irgendwie dieses indirekte Gefühl und recht harte einkuppeln da. ... klar, das CDV soll in jedem Fall raus, aber kann es womöglich noch mit etwas anderem zusammenhängen?
Danke.
EDIT:
könnte es vielleicht auch von schwachen Motorlagern kommen? Wie prüfe ich diese? Ist mein, der wagen hat halt auch schon so seine 186tkm drauf und es wäre für mich total verständlich und OK wenn ich da jetzt nur das eine oder andere Teil dieser Art tauschen müsste. Am liebsten jedoch aber nicht einfach nur so sondern schon gerne mit begründetem Verdacht.