Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

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Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon derMaggus » 28.06.2013 08:03

Juhu,

also mein Problem schildert sich wie folgt: Fahre ich im ersten Gang gemütlich an, zum Beispiel weil ich gerade im Stop'n'Go stecke und drücke bei erreichen 2000 Umdrehungen die Kupplung, merke ich ein recht starkes Knallen/Rucken im Antriebsstrang. So was kenne ich eigentlich nur vom Moped wenn die Kette dort nicht genug Spannung hat und sich deutlich entlastet. Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass die Kardanwelle irgendwo gegenknallt, aber ich bin mir auch nicht zu 100% sicher wie diese möglicherweise aufgehangen ist.
Mir fallen da erstmal, ohne nachzusehen, die Hardyscheibe und womöglich noch eine andere Art der Lagerung der Kardanwelle im Bereich des Getriebetunnels ein.

Wer kann mir einen entscheidenden Tipp geben? Ich habe leider aktuell keine Hebebühne oder Grube da um mal eben selbst nachzusehen. Gerne würde ich mir aber innerhalb der nächsten Tage dann mal wieder den Wagenheber schnappen und dann nachsehen wenns was bekanntes ist.

Auch dämlich ist das volle CDV. Beim flotten schalten der Gänge gibt es auch dort kräftige Schläge aus dem Bereich der Kardanwelle. Wenn man da nicht wirklicht gefühlvoll/behutsam die Kupplung wieder einschleift, dann ist auch da wieder irgendwie dieses indirekte Gefühl und recht harte einkuppeln da. ... klar, das CDV soll in jedem Fall raus, aber kann es womöglich noch mit etwas anderem zusammenhängen?

Danke.


EDIT:

könnte es vielleicht auch von schwachen Motorlagern kommen? Wie prüfe ich diese? Ist mein, der wagen hat halt auch schon so seine 186tkm drauf und es wäre für mich total verständlich und OK wenn ich da jetzt nur das eine oder andere Teil dieser Art tauschen müsste. Am liebsten jedoch aber nicht einfach nur so sondern schon gerne mit begründetem Verdacht.
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon FinZ3 » 28.06.2013 09:35

evtl die Aufnahme für das Differential?

Was bei meinem 5er der Fall war, das waren die Motorlager, da "ruckelte" er bei Lastwechseln gerne.

Aufnahme für das Getriebe, könnte sein, aber beim Zetti tippe ich auf die Aufnahme des Differentials!?

Schöne Grüße
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon derMaggus » 28.06.2013 09:39

Diff wäre natürlich recht bequem. Da komme ich sicher ziemlich gut ran. Dabei könnte ich gleich mal das Öl wechseln.

Danke für den Tipp- daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon FinZ3 » 28.06.2013 10:47

ich hoffe du bist recht stark gebaut, son Diff ausbauen während man unterm Auto liegt ist sportlich :wink: :mrgreen:
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon sailor » 28.06.2013 11:33

ich hatte auch mal sehr starkes Klacken linksseitig. Hauptsächlich beim Anfahren und wenn ich ganz langsam im Kreis gefahren bin.

Als der Mechaniker die Antriebswelle ausgebaut hat, ist ihm schon das zerbrochene Lager entgegen gekommen. Ferner war die Antriebswelle stark eingelaufen.

Es klackert zwar immer noch aber nicht mehr so heftig.
Es wir wohl keinen Zetti geben ,welcher nicht Klackert. Ist eine alte Zetti-Krankheit :mrgreen:

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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon derMaggus » 28.06.2013 12:30

sailor hat geschrieben:ich hatte auch mal sehr starkes Klacken linksseitig. Hauptsächlich beim Anfahren und wenn ich ganz langsam im Kreis gefahren bin.

Als der Mechaniker die Antriebswelle ausgebaut hat, ist ihm schon das zerbrochene Lager entgegen gekommen. Ferner war die Antriebswelle stark eingelaufen.

Es klackert zwar immer noch aber nicht mehr so heftig.
Es wir wohl keinen Zetti geben ,welcher nicht Klackert. Ist eine alte Zetti-Krankheit :mrgreen:

Gr. Kl :thumpsup: us

wie kaputte Antriebswellen oder deren Lager klingen, weiß ich.

Es hat deutlich etwas mit Lastwechselreaktionen zu tun. Anfahren und zügig die Kupplung treten bei round about 2000 Umdrehungen ODER auch mehr. Dabei wird der Antriebsstrang sofort entlastet und dann gibt es das Klopfen/Klackern. Eben exakt wie eine nicht gespannte Kette beim Motorrad.
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon bimlwurst » 17.07.2013 19:37

Hab nochmal a bissl recherchiert und bin evtl. im e90forum fündig geworden. Mein zzz-coupe hat das Klacken so wie die meisten anderen hier auch, aber nicht nur der. Mein alter e46 und auch mein aktueller e90 325i haben das Klacken bei Lastwechsel auch, zwar schwächer aber es existiert. Es liegt speziell beim e90 an fehlendem Fett im/am Flansch am Diff, bzw. der Verzahnung Kardanwelle-Diff. Dafür müsste die Kardanwelle raus und neues Spezialfett rein. Alle die das bei BMW haben machen lassen waren sehr zufrieden, das Klacken war weg. Der Zetti hat zwar ein noch größeres Spiel als der e46 oder e90, aber ich vermute mittlerweile ernsthaft, das man die Lastwechselgeräusche auch beim Zetti deutlich minimieren kann. Entweder es wurde bei der Produktion an Fett gespart, ging durch Undichtigkeiten verloren oder hat sich ungünstig verteilt. Laut BMW ist dies kein Defekt sonder ein "Komfortmangel, welcher keine Defekte nach sich zieht. Bestätigen kann das sicherlich Klaus, der ja schon viele Kilometer mit dem Zetti zurückgelegt hat und er trotz Klacken immer noch gut läuft. Für mich hört sich das durchaus schlüssig an. Was meint ihr?

Gruß Ron
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon Hessenspotter » 18.07.2013 10:51

Mein E36 318is macht das auch ;-). und der hat gerade mal 117t auf der Uhr :D
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon Maks » 18.07.2013 14:08

Da kann was dran sein. Fett kann ungemein Geräuschdämpfend wirken.
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Re: Knallen im Antriebsstrang bei Lastwechsel

Beitragvon Fisch1958 » 18.07.2013 18:37

Hallo,
ich habe auch dieses knallen beim Lastwechsel, wie soll das mit dem fehlenden Fett im Flansch gehen. Die sind doch verzahnt und ohne Spiel Verschraubt. Ich tippe auf das Difflager, da wurde bei der letzten HU leichtes Spiel bemängelt, habe das Lager aber noch nicht getauscht.
Gruß Johann
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