Hörbaren Sportauspuff am 1.8 FL - enttäuscht vom Bastuck ESD

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hörbaren Sportauspuff am 1.8 FL - enttäuscht vom Bastuck ESD

Beitragvon TimTaylor » 19.05.2013 09:36

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem einen Z3 zu kaufen. Wollte eigentlich schon immer einen haben. Jetzt langt so langsam das Geld dafür.
Es soll das Facelift und nur ein 4-Zylinder werden, da ich spritmäßig im Rahmen bleiben möchte.

Habe mir im Forum schon einige Artikel durchgelesen und immer heißt es, entweder Eisenmann oder Bastuck, wobei der Bastuck ein bisschen dumpfer und lauter sein soll.
Gestern bin ich einen 1.8er mit Bastuck ESD gefahren und muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Wenn man im Fharzeug mit offenem Verdeck fährt, hört man so gut wie gar nix. Erst nach etwa 20km, als er etwas wärmer geworden ist, wurde er optisch wahrnehnbar. Davor hätte ich vom Klang her nicht gedacht, dass da überhaupt was anderes als Serie dran ist.
Die Frage ist, ändert sich da durch der Ersatz des MSD spürbar noch was, oder wars das schon? Der Eisenmann soll ja noch ein wenig dezenter sein, sonst hätte ich gesagt, ich hol mir den.

Mein 92er MX5 macht da im Serienzustand schon wesentlich mehr Alarm. Wirklich, der MX5 NA Bj92, mit dem ich zur Probefahrt gefahren bin, war im Leerlauf und beim Gasgeben sowieso, um ein gutes Stück lauter. Jedoch ist es da auch so, dass die neuen NB-Modelle ab 99 wesentlich leiser waren und auch mit Sportauspuff lediglich ein klein wenig lauter werden.

Kann es sein, dass einfach bei den neueren Fahrzeugen die Agasreglementierungen derart verschärft wurden, dass man aus nem 99er Fahrzeug einfach keinen kraftvollen Klang mehr erzeugen darf? Denn wenn ich immer genau hinhören muss beim Fahren und mir denke, ah das könnte jetzt so langsam der Auspuff sein, dass man da neben den Windgeräuschen so wahrnimmt, dann fehlt mir einfach was von der Atmosphäre beim offen fahren.

Und ne illegale Krawalltüte ohne TÜv will ich auch nicht drauf machen, also sollte es ne Möglichkeit geben, den Z3 auch im Stand gut hörbar und bei Drehzahl etwas kreischender zu machen (den dumpfen Sound vieler E36, der dann von entsprechend zuzuordnenden Fahrertypen gewählt wird, ist mir aber wiederum zu proletig), wäre ich für die Info, wie das geht sehr sehr dankbar. Sonst bleibe ich am Ende doch beim Mazda obwohl ich eigentlich dann doch allein schon wegen der Optik auf nen Z3 aufsteigen wollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tim
TimTaylor
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (10/1999)

Re: Hörbaren Sportauspuff am 1.8 FL - enttäuscht vom Bastuck

Beitragvon batleth » 19.05.2013 14:52

Hallo Tim,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich versuche gerade deine Argumente und vor allem deine Vorlieben zu verstehen. Das wirkt momentan recht konfus, denn MX5 und Z3 sind mMn grundauf verschiedene Fahrzeuge.

TimTaylor hat geschrieben:obwohl ich eigentlich dann doch allein schon wegen der Optik auf nen Z3 aufsteigen wollte.

Kann jeder von uns hier nachvollziehen. ;) Also mach es!

Aber dennoch sollte dir, wenn du einige Kaufberatungsthreads liest, auffallen, dass der Sound des 6 Zylinders für viele ein wichtiger Kaufgrund war. Zum Mehrverbrauch der "kleinen" Sechszylinder gibt es auch einige Beiträge. So schlimm ist das nicht.
Du solltest dir ernsthaft überlegen, ob es dir das nicht wert ist. Es ist ja nicht nur der Sound... auch Laufkultur und Kraft machen einen weich.

Zum Sportauspuff am 4-Zylinder kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bin mal einen 1,9er mit Originalauspuff gefahren und der klang eigentlich gut.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon eisi » 19.05.2013 15:17

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum und mit uns viel Spaß :wink:
Nun zu Deiner Frage:
Ich fahre aus genau dem Grund, Power aus dem Keller, einen 2.8er.
Der Verbrauch liegt deutlich unter 10l/100km, lange Strecken liebt er und das bei ca. 8l/100km; innerorts sind es gut 9l/100km.
Das alles kann man mit dem rechten Fuß regeln - wie immer und bei jedem Fahrzeug.
Ich hab eine Remus-Anlage und damit bin ich voll zufrieden.
Die Geräuschkulisse verändert sich stark mit der Abgas- und Auspufftemperatur.
Meines Erachtens wird die Bastuck- wie Eisenmann-Anlage bzw. ESD mit zunehmender Nutzungsdauer akustisch deutlich aufdringlicher.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon capefear » 19.05.2013 15:22

Habe an meinen einen G-Power ab Kat.
Bin damit auch recht zufrieden.

Würde ich nochmal zu einen greifen, würde ich mir bei F&F einen anfertigen lassen. Die Preise dafür sind auch OK, vorallem bekommt man den Sound den man will und auch eingetragen.

Der Spritverbrauch ist relativ... Mein unterster Rekord ist 6,5Liter mit den breiten 18Zöllern. Der Maximal Verbrauch lag bei 12Liter, BAB inkl Klima auf Volllast. Im Schnitt (Alltag) ist es 8Liter.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon TimTaylor » 19.05.2013 16:48

Erstmal vielen Dank für die Infos bisher.
Das das alles ein wenig konfus klingt liegt wahrscheinlich daran, dass ich es bezüglich der Entscheidung auch bin. Der MX5 ist um einiges älter, hat mehr km drauf und auch weniger Sicherheit. Dafür kostet alles aber auch etwas weniger.
Einen Sechszylinder hätte ich mir auch gewünscht, nur kosten die als Facelift nochmal eine ganze Ecke mehr in der Anschaffung. Das ist für mich leider nicht drin. Und da ich ihn im Sommer wohl auch für die Fahrt in die Arbeit nutzen muss,Maas nur ca 10km einfach, leider mit sehr langem Berg, daher geht das Fahrrad nur bedingt und wenn's regnet ist das auch kein Spaß anschließend komplett nass in der Arbeit zu stehen, also mit dem Auto und da genehmigt sich im kalten Zustand der größere Motor wohl auch bisschen mehr. Das läppert sich irgendwie alles ein klein wenig.
Aber prinzipiell wäre ein Sechser auch meine erste Wahl, vor allem, wenns dann doch mal flotter sein soll. Der 1.8er ist schon wirklich müde, aber eigentlich sollte sowas der Auspuffklang wieder quasi entschädigen ;)
Vielleicht muss ich im Internet mal ein paar Soundfiles anhören, aber ich finde, das ist immer schwer einzuschätzen.
Supersprint hatte ich auf anderen Fahrzeugen schon öfter gehört und gefiel mir vom Klang her meist recht gut, daher dachte ich wäre das auch was für den Z3 aber da hab ich jetzt hier nur wenig von gelesen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die nette Aufnahme.
TimTaylor
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon TimTaylor » 19.05.2013 17:57

Also ich suche eben nicht dieses dumpfe sondern eher das helle, kernigere Geräusch. Gibt's da nen Hersteller, der für sowas steht? Bastuck, Eisenmann und G-Power haben dann doch eher das dumpfe und brummige Image, oder seh ich das falsch?
TimTaylor
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Bender-1729 » 19.05.2013 18:38

Im legalen Bereich ist das beim 1.8er wirklich eine schwierige Sache. Ich spreche da aus Erfahrung. Es ist halt nunmal ein verhältnismäßig "kleiner" Motor.

Ich hatte ca. ein Jahr lang ohne es zu wissen, einen Eisenmann "Race" an meinem 1.8er (wurde mir von einer Werkstatt mit gefälschten Papieren als legal verkauft. Lange Geschichte ...). Der macht natürlich ordentlich Dampf. Da klingt der 1.8er fast wie ein 6-Zylinder, ist aber schon grenzwertig was das Thema "angenehmes Fahren" angeht. Mich persönlich hats nicht gestört, bzw. nur bei längeren Autobahnfahrten, aber 90 % aller Beifahrer fanden es definitiv zu laut. Jetzt habe ich seit Dezember einen Eisenmann "Sport", also die legale Version, dran. Im kalten Zustand ist er in der Tat kaum vom Serientopf zu unterscheiden, was ich aber positiv finde ist, dass er relativ schnell warm wird. Ein kurzes Stück Landstraße z.B. reicht schon und er ist auf Maximum. Dann gibt er einen dezenten sportlichen Klang von sich. Ist aber mit dem "Race" natürlich nicht zu vergleichen. Allerdings kriegt man den eben nicht legal eingetragen und für so eine "Spielerei" sind mir die möglichen Konsequenzen zu groß.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich komme aus der Nähe von Düsseldorf. Wenn du zufällig aus der Richtung kommst, kannst du gerne mal bei mir probehören.
Bender-1729
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon TimTaylor » 19.05.2013 23:05

Vielen Dank für das nette Angebot. Leider bin ich da doch knapp 600km weit weg :(
Ich glaub mittlerweile auch immer mehr, dass es mit daran liegt, dass der Gesetzgeber da immer mehr reglementiert hat und durch Abgasrückführung, Emmissionsklassen bis hin zur Euro 6 alles auch ein wenig leiser geworden ist, nicht zuletzt durch aufwendigere Kats oder weis der Geier was :(
Ich tu mich halt doch schwer mal eben 600€ für nen Supersprint auszugeben, nur um dann zu merken, oh das isses doch nicht. Bei der Eisenmann wärs noch schlimmer
TimTaylor
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Bender-1729 » 20.05.2013 01:40

Schade, aber noch ein Tipp: Soundfiles im Internet anhören bringt rein gar nichts. Ich hab mir bei der Umstellung vom Race zum Sport im Vorfeld auch diverse Soundfiles vom Sport auf youtube & Co. angehört. Bringt rein gar nichts. Glaubs mir.
Bender-1729
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon capefear » 20.05.2013 09:10

Am Besten Live anhören. München ist ja sehr zentral gelegen was Z3-Treffen angeht.
Am Besten wäre letzten Monat Schönberg gewesen, da waren zeitweise bis zu 86 Z3-Roadster.
Kannst ja auch mal zu einen Stammtisch kommen...
Einfach bei "Ausfahrten/Treffen" informieren, wo und wann was stattfindet.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Nächste