Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht ausles

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht ausles

Beitragvon Asche » 21.09.2012 08:50

Ahoi, bräuchte mal Unterstützung...

also, mein kleiner 2.8er VFL von 97 hat mich jetz fast 4 Monate lang sorgenfrei täglich zur Arbeit gebracht (2x ca.40km). Vor 2-3 Wochen hat er dann plötzlich mitten auf der Straße einen Aussetzer: Motor ging aus, Drehzahlzeiger viel wie ein Stein, aber bevor ich auskuppeln konnte isser wieder angegangen. Ab diesem Zeitpunkt hat er dann in den oberen Drehzahlen deutlich spürbare "Leistungslöcher", soll heißen er hat sehr ungleichmässig durchgezogen. Wenn ich am nächsten Tag wieder losgefahren bin, war wieder nix, war alles in Ordnung. Das Spielchen hatte ich jetzt noch 3-4 Mal, immer präzise nach ca. 10-20km Fahrt, also ungefähr dann, wenn der Motor warm wird: Erst Aussetzer und dann Leistungsverlust. Motorwarnlampe ging nie an.

Nachdem ich hier im Forum recherchiert hab, war meine Vermutung KWS oder NWS oder so. So oder so, hab ihn heut morgen der BMW-Werkstatt im Nachbarort hingestellt damit die ihn mal auslesen, und gerade hat die Werkstatt angerufen: Steuergerät ist nicht auslesbar, sie haben jetzt mal die Batterie abgeklemmt und probieren's dann nochmal.

Also denke ich, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten:
  1. Fehlfunktion vom Steuergerät wegen fehlerhaftem Sensor
  2. Fehlfunktionen (Steuergerät und/oder Sensor) wegen Kabelbruch/Marderbiss
  3. Steuergerät defekt :shock: :(

Punkt 2 ist von der Fehlersuche her sicherlich extrem aufwändig. Daher hatte ich dann vorgeschlagen, Punkt 3 und vielleicht sogar Punkt 1 zu prüfen, indem ein funktionsfähiges Steuergerät zum Testen verwendet wird. Da hat der Herr von der Werkstatt gemeint, das geht nicht wegen der Wegfahrsperre.

Jetzt die Frage:
Stimmt das wirklich? Kann man das nicht mal eben testen mit nem funktionierenden Steuergerät? Wie kann man sonst ausschließen, dass das Steuergerät ne Macke hat?

Was habt ihr noch für Ideen, was da los ist und wie man das angehen könnte?

Greetz,
Asche [/list]
Asche
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 117
Themen: 7
Registriert: 03.06.2012 17:26

  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon -Ry » 24.09.2012 23:40

Motor warm und die Aussetzer kommen. Fast immer nach einem Aussetzer läuft er wie n Sack Nüsse. Das schreit doch förmlich nach einem der beiden Sensoren oder deren Kabel.

Man fängt mit dem einfachsten an. Heißt erstmal die beiden Impulsgeber neu. Hoffe ja nicht, dass die mit dem Steuergerät anfangen wollen...
Da würd ichs ohne Fehlerspeicher drauf ankommen lassen. Das Fehlerbild und dessen Ursache ist einfach zu viel zu bekannt. In einigen Fällen, auch bei mir, ist der Speicher sowieso leer. Obwohl der NWS hin war.

Ich hatte, wenn er nach einem Aussetzer schlecht lief, wechselweise die Sensoren bei laufendem Motor abgezogen, um zu sehen welcher ausgefallen war. Fehlerspeicher sagte dann nur: Luftmassenmesser... aha ok danke... Der olle Speicher is vllt ne Hilfe, mehr nicht. Das wär mir auch grad mal egal ob ich den auslesen kann oder nen Sack Reis... Aber ich kenn auch son paar Mechaniker die ohne den nur HILFE rufen.
Benutzeravatar
-Ry
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 274
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11.10.2009 11:38
Wohnort: Essen

(09/1998)





  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon Asche » 25.09.2012 10:07

Ja, also, er hat dann auch von sich aus vorgeschlagen, den KWS zu wechseln, weil das bei dem Motor mit diesem Alter ein typisches Fehlerbild ist.

Wurde dann gestern vormittag gewechselt, hab jetz ungefähr 50km draufgefahren, alles in Butter. Mal noch etwas beobachten.

Allerdings war ich danach vom BMW-Autohaus nicht sehr angetan....

Er hatte mir am Telefon noch gesagt, der Sensor ca. 100€, der Einbau ca. 50€. Gut, der Sensor hat dann auch nur 70€, so wie ich es im Netz recherchiert hatte, aber der Einbau hatte dann statt 50€ mal eben schlappe 320€ gekostet!! Da hats mir doch mal eben die Schublade aufgehauen....
Aussage war, der Sensor ging nich raus, daher mussten sie Teile vom Kühlsystem zerlegen und danach wieder zusammenbauen und befüllen, daher hat's länger gedauert: "das ist halt so bei so einem alten Auto".

:|
Asche
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 117
Themen: 7
Registriert: 03.06.2012 17:26

  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon eisi » 25.09.2012 10:51

Servus!

"...das ist halt so bei einem alten Auto"; blödere Aussage geht wohl kaum!
Bei einem Fahrzeug ist der Motorrad diR so arg verbaut, dass der Stundenansatz für eine solche Arbeit locker mal einskommafünf genommen werden kann.
In der Tat ist es nicht so leicht, aber gut das Sechsfache zu veranschlagen ist schon arg dreist :pssst:

eisi[/url]
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9296
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon eisi » 25.09.2012 12:20

...dank Smartphone kommt immer wieder mal Bullsh.. raus! :enraged:

Streiche: Motorrad
Setze: Motorraum


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9296
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon Asche » 25.09.2012 12:24

Ah, jetz kapier ich's. :mrgreen:

Ja, stimmt schon, hab selber nen technischen Beruf und weiß, dass durchaus immer mal wieder was unerwartetes dazwischen kommen kann.

Aber wenn ich doch sehe, dass ich das so nicht hinkriege und das Kühlsystem zerlegen muss, dann frag ich doch vorher mal beim Kunden, ob er das zahlen würde! Das einfach so vorauszusetzen find ich nämlich auch dreist.

Ich mein, wenn er angerufen hätte und gesagt hätte dass es so laufen muss weil er das nich anders hinkriegt, dann hät ich wahrscheinlich geschluckt aber trotzdem grünes Licht gegeben. So isses ne recht unangenehme Überrascheung.
Asche
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 117
Themen: 7
Registriert: 03.06.2012 17:26

  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon gerd635 » 25.09.2012 13:53

Asche hat geschrieben:Ja, also, er hat dann auch von sich aus vorgeschlagen, den KWS zu wechseln, weil das bei dem Motor mit diesem Alter ein typisches Fehlerbild ist.

Wurde dann gestern vormittag gewechselt, hab jetz ungefähr 50km draufgefahren, alles in Butter. Mal noch etwas beobachten.

Allerdings war ich danach vom BMW-Autohaus nicht sehr angetan....

Er hatte mir am Telefon noch gesagt, der Sensor ca. 100€, der Einbau ca. 50€. Gut, der Sensor hat dann auch nur 70€, so wie ich es im Netz recherchiert hatte, aber der Einbau hatte dann statt 50€ mal eben schlappe 320€ gekostet!! Da hats mir doch mal eben die Schublade aufgehauen....
Aussage war, der Sensor ging nich raus, daher mussten sie Teile vom Kühlsystem zerlegen und danach wieder zusammenbauen und befüllen, daher hat's länger gedauert: "das ist halt so bei so einem alten Auto".

:|

Für nen Fuffi kann er das Teil niemals einbauen. Hab meinen selbst gewechselt und es war klar dass der Kühler raus muß sonst kommt man an den KWS überhaupt nicht ran. 320€ für den Einbau ist sehr frech, ich hab dafür keine 2 Std. gebraucht :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 683
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon Asche » 25.09.2012 14:06

Oh, vorhin gesehen, muss mich korrigieren:
Es sind nicht 320€ für den KWS, davon gehen noch ab 25€ Steuergerät auslesen und 20€ Handbremse prüfen (anderes Thema).

Also sind's "nur" 275€ für KWS-Wechsel... :| naja, war jetzt ne Erfahrung mit dem BMW-Händler, jetz weiß ich, dass ich zu dem nimmer will. Gibt leider sonst keinen anderen BMW-Händler in der Nähe, aber ne freie Werkstatt tut's auch.
Asche
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 117
Themen: 7
Registriert: 03.06.2012 17:26

  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon zettischrauber » 25.09.2012 20:26

Hallo,

was ist mit KWS gemeint? Kurbelwellensensor oder Kühlwassersensor?
Kann mir bitte einer erklären, warum zum tausch des Kurbelwellensensors etwas vom Kühlsystem ausgebaut werden muß?
Ich habe den letztes Jahr selber gewechselt. Luftfilterkasten raus und man kommt da ran. Ist etwas fummel, aber es geht.

Grüße, Oliver.
Benutzeravatar
zettischrauber
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 298
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 25.05.2009 17:46
Wohnort: Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht au

Beitragvon VauZwei » 01.10.2012 19:24

So oder so, hab ihn heut morgen der BMW-Werkstatt im Nachbarort hingestellt damit die ihn mal auslesen, und gerade hat die Werkstatt angerufen: Steuergerät ist nicht auslesbar, sie haben jetzt mal die Batterie abgeklemmt und probieren's dann nochmal.


Genau die Aussage hatte ich von einem örtlichen BMW Händler auch mal bekommen. Ich solle einen neuen Termin machen und mal 2h da lassen, man müsste auf Fehlersuche gehen und einzelne Elektronikkomponenten vom Kabelstrang abklemmen, das wäre was Größeres. Habe dankend abgelehnt. Waren da Dollarzeichen in den Augen ? :pssst:

Bin dann direkt zur BMW Niederlassung, die hatten keine Probleme beim Auslesen...
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 828
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 20:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x