M44 bzw. M42 empfehlenswert?

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M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon dermotorenfluesterer » 31.10.2010 18:50

Ich überlege ob ich mir nen 318ti kaufen soll. Bislang habe ich nur Erfahrung mit den ganzen 6 Zylindern. Ich habe einmal kurz einen e30 is gefahren, und das war nicht so der Hit von der Laufruhe. Das ist aber jetzt nicht so wichtig. Sind die Haltbar? Verbrauchen die viel Sprit?
Der M40 im e30 war oder ist eine absolute Krankheit finde ich, doch diese Probleme sollte der 16V ja eigentlich nicht haben.
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon Tom87 » 04.11.2010 11:40

also ich hatte ein jahr nen 1.8er m42....und ich fand für die geringe leistung hat er ganz schön gesoffen!
ich bin mit meinem 2.8er momentan höchtens nen halben liter drüber...(ausser es wird sportlich)

meist waren es 9L ...(gemischt land und stadt)

haltbar müsste er sein...es gibt ja hier einige 1.8er über 200tkm bzw. auch welche mit wesentlich mehr!
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon capefear » 04.11.2010 19:24

Ich will ja nicht klugscheißen, aber den M42 gab es nicht im Z3!

Der M42 ist mit Steuerkette.
Der M40 ist mit Zahnriemen.

Haltbarkeit: Wie so oft kommt es auf die Pflege an... Aber überragende Motoren sollen es keine sein... was ich so gehört habe.

Ich hatte mal einen M40 mit 220000km, lief absolut sauber und zuverlässig...
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon Tom87 » 06.11.2010 16:14

war nicht der 1.8er ein m42...oder ich verwechsel des grad??
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon sailor » 06.11.2010 17:39

Wie M42 1,8 gab es nicht im Z3 :shock: ??Vielleicht hast du wirklich was verwechselt. hm :?
Meiner hat eine Steuerkette

Klar ist der nicht die erste Sahne was man von einem Motor erwartet . Aber was Zuverlässigkeit und Wartungskosten bei minimaler Pflege betrifft kann ich wirklich nicht meckern. Bißher war ich auch nicht der Meinung das er ein Säufer ist. Vielleicht lags auch an meiner moderaten Fahrweise. Wenn er auch nicht mit üppigen Fahrleistungen überzeugt,würde ich ihn sofort wieder kaufen.

wenn heizen willst kauf einen anderen und du bist glücklicher :2thumpsup:
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon sniper » 06.11.2010 17:41

Hallo zusammen,

meiner hat auch ne Steuerkette :mrgreen: und das schon von Anfang an...

gruß, Thomas... :sunny:
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon Rubi69 » 06.11.2010 18:12

So wie Capefear schreibt ist es auch. Den M42 gab es nie im Z3 (nur den M44).....

..... und um eventuellen Irritationen gleich vorzubeugen (weil sonst zu 100% irgend jemand dieses Posting in ein paar Monaten / Jahren wieder hervorzieht und dann die Diskussion um Zahnriemen / Steuerkette wieder losgeht):
ALLE im Z3 verbauten Motoren haben eine Steuerkette


Ein Blick in unsere Z3-Tour zeigt dem interessierten Leser sämtliche im Z3 verbauten Motoren, die genaue Bezeichnung und natürlich erfährt man in den technischen Daten auch die Normverbräuche.

Hier die Übersicht über die Motoren im Z3: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/tour.php?page=50
Man sieht, dass der alte 1,8er im Z3 der M43 war (und nicht M42) und der M44 der alte 1.9er (mit 140PS so wie in meinem ZZZ).


Wenn man wissen will wo der M42 so alles verbaut war schaut hier:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... ost2654468
Dort findet man natürlich auch noch sämtliche Angaben zum M43 und M44 :wink:


Hier die Übersicht über die technischen Daten der ZZZs incl. Verbrauch: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/tour.php?page=70
Eine kleine Anmerkung zum Verbrauch: Dein individueller Fahrstil ist zu einem nicht unwesentlichen Anteil am Verbrauch beteiligt. Deshalb hilft es m.M. nach wenig, wenn hier persönliche Verbrauchsangaben in den Raum geworfen werden. Ich kann mein Fahrzeug z.b. mit 6,02 Liter (14-Jahres-Rekord-Niedrigstverbrauch ) und 12,20 Liter (14-Jahres-Rekord-Höchstverbrauch) fahren. Vergleiche deshalb die von BMW genannten Normverbräuche der Motoren deiner Begierde und du kannst diese hervorragend untereinander vergleichen.


Für eine Umfrage zur Motorenhaltbarkeit ist ein Z3-Forum eher eine schlechte Quelle, da Z3s eine deutlich unterdurchschnittliche Laufleistung haben. Die Fahrzeuge mit aktuell 200.000 und mehr KM sind ganz klar in der Minderheit. Aber es gibt sie selbstverständlich:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4624.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2505.html


Viel Erfolg bei der für dich richtigen Motorenwahl
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon capefear » 06.11.2010 18:16

Nö! Ist ein M43!

M40 ist der mit 113PS und Zahnriehmen.
M42 ist der mit 136PS, also der 318iS im E30 und die ersten im E36.
M43 ist der mit 116PS und Steuerkette und der 1.8 im Z3.
M44 ist der mit 140PS, also der 318iS im E36 und der 1.9 im Z3


Alle Angaben ohne Gewähr! :mrgreen:
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon sailor » 06.11.2010 18:28

sorry hab mich geirrt.
danke für die Aufklärung. :2thumpsup: hab nen 43 ziger
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Re: M44 bzw. M42 empfehlenswert?

Beitragvon Tom87 » 07.11.2010 20:53

ach sorry um eine zahl verrutscht^^

meinte auch den 43er :oops:
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