Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

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Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon zettini » 20.09.2010 11:24

Hallo an alle, heiße Markus und bin neu hier bei Euch mit meinem Z3 1.8 von 1997 und habe ein paar Fragen zum Motortausch :

Mein Motor hat 162.000km gelaufen und ölt wo es nur geht. Ich habe einen kompletten zweiten Z3 1.8 von 1997 mit Unfallschaden mit 80.000km und einigermaßen trockenem Motor.
Was muss ich beachten, wenn ich den Motor in meinen wechsele ?

- Läuft er nach dem Umbau ohne Probleme mit meinem Steuergerät, oder soll ich das mit umbauen vom Unfallwagen damit es zum Motor paßt ?

- Was sollte man noch umbauen, damit er problemslos läuft, wenn man schon mal alles da hat aus dem Schlachtwagen ?

- Muss irgendwas bei BMW noch eingelesen werden, damit er läuft ?

Würde mich über einige aussagekräftige und ausführliche Tips von den langjährigen Z3-Fahrern freuen.

Vielen Dank vorab, Markus
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon zettdrei11 » 20.09.2010 16:54

zettini hat geschrieben:Hallo an alle, heiße Markus und bin neu hier bei Euch mit meinem Z3 1.8 von 1997 und habe ein paar Fragen zum Motortausch :


Vielen Dank vorab, Markus


na dann Willkommen hier im Forum, bin sicher Du wirst hier Hilfe finden - und wenn der ZZZ dann dreht - zeigste uns 2011 den Elm :lol: :thumpsup:
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon Onlineroster » 26.09.2010 20:49

Hallo Markus. Ist alles halb so wild. Nimm das Steuergerät von dem dazugehörenden Motor. Wenn der Motor aus einem baugleichen Z3 stammt, kannst du deinen alten kabelbaum weiter verwenden.

Wenn du Fragen hast kannst du mich gern ansprechen. Habe letzten Winter auch bei mir den Motor gewechselt.

Gruß Carsten
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon thunderbuster » 29.09.2010 00:09

Tut mir Leid daß eure Motoren hinüber sind..
kann man sagen woran es lag...
mich erschreckt es wenn ich dies höre. Motor geht hopps mit 162 tkm
dachte ich muß nicht damit rechnen bevor ich mich der 300tkm
nähere.

Wäre schön wenn ich etwas von euch höre...

Welche Öle habt ihr hauptsächlich verwedet
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon SwaY » 29.09.2010 00:59

wenns beides die gleichen motoren sind ist es egal welches steuergerät du nimmst
dann würd ich gleich das zum fahrzeug passende drinlassen
wennst das zum motor passende nimmst musst die ews anpassen (und die fahrgestellnr, die ist aber kein muss) sonst läuft gar nix
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon zettini » 29.09.2010 19:11

Hallo,

also die EWS muss auf jeden Fall angepasst werden bei Wechsel des Motorsteuergerätes, ja ? Und das geht nur bei BMW, oder ? Sonst läuft der Motor nicht ?

Kaputt war der Motor bei 162.000 noch nicht, aber er ölt wie verrückt und ich habe das Glück einen verunfallten Teileträger mit ca. 80.000 da zu haben. So wird die Technik halt gewechselt.

Gruss, Markus
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon SwaY » 29.09.2010 19:33

jup außer du baust das motorstg komplett mit ews stg, ews antenne und sämtlichen schlössern sowie schlüssel aus dem spender mit um

offiziell kanns nur bmw, aber beim der alten technik gibts reichlich andere leute die das auch können - ist kein großer akt

gibt auch die ein oder anderen die aus der software des motorstg die ews-abfrage entfernen können

aber wie gesagt, wenns die gleichen motoren sind kannst ruhig das alte stg drin lassen
wennst bei bmw nen neuen austauschmotor einbauen lässt bleibt auch das alte stg drin
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon zettini » 01.10.2010 20:08

Hallo nochmal,

Getriebe draussen.
Muss ich für den Motorausbau die Motorhaube abnehmen, oder lässt die sich senkrecht aufstellen wie beim 3er E36 ? Gibts da nen Trick, oder geht das nicht ?
Kann mir auch jmd sagen wo das Motorsteuergerät sitzt ? Ist das der schwarze Kasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechst vor der Windschutzscheibe ?

Danke, Markus
zettini
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon Jacky777 » 15.10.2010 13:47

zettini hat geschrieben:Hallo nochmal,

Getriebe draussen.
Muss ich für den Motorausbau die Motorhaube abnehmen, oder lässt die sich senkrecht aufstellen wie beim 3er E36 ? Gibts da nen Trick, oder geht das nicht ?
Kann mir auch jmd sagen wo das Motorsteuergerät sitzt ? Ist das der schwarze Kasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechst vor der Windschutzscheibe ?

Danke, Markus


Haube und Steuergerät weiß ich nicht - aber baust das Getriebe mit um? Denke aber, dass Du die Haube nur abnehmen kannst ?

Macht wohl auch Sinn, da weniger Laufleistung auf dem Tauschgetriebe.
Ferner würde ich die Kupplung mit umbauen - ebenfalls wegen der geringeren Laufleistung.

Bei meinem wurde auch alles komplett umgebaut - allerdings von einem E36 318 Coupé in meinen ZZZ.


Finde Deine Entscheidung gut. Besser Motor der ölt tauschen, wenn man eh an einen guten anderen gekommen ist - als (andere Threads hier) ewig und drei Tage alles mögliche/unmögliche zu wechseln :pssst:

Toi, Toi, Toi
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Re: Motortausch 1.8 1997 - was ist zu beachten ?

Beitragvon enderspfg » 15.10.2010 22:13

lass das motorsteuergerät drin und nehme die gesamte elektronik des alten motors,so ersparst du dir viele unanehmlichkeiten.
.die mechanischen teile der beiden motore sind ja identisch;bei einem solchen umbau spinnen meist die elektronikteile die nicht miteinander können.
enderspfg
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