Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

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Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon auge z3 » 30.08.2010 14:34

Hallo, ich möchte an meinem 2,8L Bj.97 die Ansaugbrücke wechseln und suche nach einer Montageanleitung.
Habe alles ausprobiert und auch viele Beiträge gefunden, aber leider noch keine Anleitung dazu.
Kann mir jemand helfen?
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon f-power » 01.09.2010 18:38

Wo genau liegt jetzt dein Problem, ich weiß nicht woran du scheiterst, willst du ne andere Brücke drauf machen oder nur ern?
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon Holle124 » 04.09.2010 09:53

Hi, hier ist ein Umbau von M50 auf M52 Brücke falls du das meinst.

MfG

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... ugbruecke/
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon chris197 » 04.09.2010 21:07

Und Umbau Ansaugbrücke von M54 (3,0 ) in M52TU ( 2,8) ?
Ist es möglich? bringt das was?
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 04.09.2010 21:53

HAllo,
am wichtigsten beim Umbau auf m50 ist, die Brücke muss DAUERHAFT dicht gebaut sein !!
das geht am besten ohne dichtmittel durch material verschmelzung !..
Das wichtigste ist der Träger für den Ölabscheider, und den Leerlaufregler der muss zu 100 % passgenau angepasst sein sonst gibts später falschluft !
Noch wichtiger eine auf die Brücke angepasste Software ( keinen 3,8bar BDR diese lösung ist ohne software murks ), wer behauptet das die sw nicht nötig ist , hat in meinen augen zu wenig Erfahrung und wissen um überhaupt etwas sinnvolles beizutragen ! ( hört sich arrogant an ist aber leider so )
Dies aussage bassiert auf messwerten nach dem verbau der M50 auf verschiedenen motoren !
Schnitzer verkaufte den Saugrohr bausatz auch nur in verbindung mit einer SW opti !
Der einbau ist wenn man das mit dem träger beachtet und handwerklich nicht ungeschickt ist kein Problem
Info s gerne per PN


Zur B30 brücke beim M52 tüb20 + b25 , b28 + M54 b22+ b25
Die brücke bringt bei jedem der Motoren wesentlich bessres Drehverhalten im mittleren + oberen bereich !
Beim 2,0l nur im oberen bereich und da ist es auch ziemlich wichtig eine kennfeldanpassung zu machen damit es sch besser fahren lässt.man holt halt das optimale ausder Brücke ! bei den Hubraum stärkeren motoren ist eine anpassung als krönnchen empfehlenswert aber mehr als sinnvoll das fühlt sich wesentlich besser an !
:pssst: :pssst:


http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... 2TU+2%2C8L


http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... 325%2C+328
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 12.09.2010 10:03

hallo, was ist aus deinen vorhaben geworden ?
Gruß pat
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon ISO » 13.09.2010 19:42

Ich hatte am Sonntag mit Thomas das Vergnügen über seinen 2.8er Zetti zu reden, er hat ja jetzt eine Corvette gekauft und seinen Z3 verkauft.
Ich fragte ihn, was er noch alles an seinem Zetti gemacht hat.

Er hat auch die Brücke gewechselt, in der Hoffnung, dass er besser geht. Sein Komentar war: Was er im Unteren Bereich der Drehzahl an kraft verloren hat, hat er im Oberen Bereich gewonnen. Er würde es nicht mehr machen. Nach seiner Meinung bringt es nicht das was er sich versprochen hat.

Er hat sehr viel Geld in das Tuning gesteckt! Vom Kompressor ( Wieder ausgebaut !) Dann zu Kelleners - Sport und sonstige Anpassungen, wie dann auch noch die Ansaugbrücke vom 50er drauf. Gebracht hat nur ein Tuning was, das von Kelleners - Sport mit einer Neuen Motorenabstimmung der Software.

Ich kann das nur nachsagen, einen Teil habe ich selbst miterlebt, meistens wird nur Geld mit vielen Tuning Angeboten gemacht, aber bringen tun viele nichts!

Ein Kollege hat Chromstahl Fächerkrummer einbauen lassen, er war vor dem Einbau auf dem Prüfstand und danach. ( neutraler Prüfstand ) Erfolg ! Nicht Messbar!!!!!!!!

Es gibt schon Tuning die wirklich was bringen, aber das kostet auch Geld.

LG

Gio
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon Holle124 » 13.09.2010 20:08

Tag zusammen, habe jetzt schon viel nachgelesen über das Brücken Tuning und auch mit leuten geredet die wirklich Ahnung davon haben.
Wenn Brückenumbau dann SW bzw. DME anpassen, sonst bringt das alles nichts! Wie auch schon hier sehr gut von pat.zet in einigen Beiträgen beschrieben.

Ich habe mich für die Schrick-Brücke entschieden, da ich Sie NEU sehr günstig bekommen habe <600€. Zum jetzigen Zeitpunkt sage ich schon mal nicht schlecht! Untenrum gleich aber obenrum mehr Power. Der Wagen zieht ab ca 4000u/min wesentlich besser!

Werde jetzt noch einen Fächerkrümmer verbauen sowie eine BMC-Box. Sobald alle teile dran sind geht es zur SW/DME anpassung bei AST Tuning bei uns in Herne. Dort wird auch ein Leistungsdiagramm angefertigt das ich dann hier mal reinstelle (ca. 2Wochen)

Ich werde erstmal Samstag vom FK und BMC in verbindung mit Schrickbrücke berichten ohne SW anpassung. Bis jetzt muss ich sagen hat sich die Schrickbrücke wirklich gelohnt!!! Aber wie gesagt ich werde hier weiter berichten. Ach ja schon verbaut ist ein Bastuck Gruppe A mit EG und Vorschalldämpfer-Rohr ohne TÜV. Ich bin schon gespannt was der TÜV dazu sagt!

Ach ja die ersten Bilder vom Umbau findet Ihr in meiner Persönlichen Galerie

Gruß
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 13.09.2010 22:28

@ Iso ,
der Thomas ist leider ein beispiel wie man mit gut gemeinten Tuningvorsätzen nichts erreicht , und auch noch durch unwissenheit foren gesprächstoff fabriziert !


Pech weil er sich zu wenig mit der M50 Brücke auskennt und den daraus resultierenden massnahmen !, pech und unwissenheit das er wohl an einen kopressor tuner geraten ist der nicht zu den Top 3 gehört !
Denn beides kann mit 100 % erfolg enden , wenn man die richtigen leute mit in die Planung und Ausführung einbezieht!

Aber reden wir hier nicht vom beauceron o. Ä . aus dem Allgäu?,
er hatte doch zum schluss eine M50 brücke verbaut die ihm dann nach der abstimmug ( SGS ) auch freude gemacht hatte Obwohl er ausdrücklich nur auf 95 okt sprit optimiert haben wollte, und das nach dem die kelleners abstimmung in die tonne gewandert ist, weil sie absolut untauglich war um einen perfekt laufenden Motor zu haben !

, iso bist du nicht in dem Kelleners Thread ein begeisterter Fürsprecher ?
und nicht der Thomas ??

@ Holle 124 ,
die schrick brücke ist nicht so extrem ausgelegt wie die M50 , deshalb merkt man ohne abstimmung nicht so viel differenzen im unteren bereich, die M50 packt im Top end bereich nochmal mehr drauf , aber dafür muss man halt im unteren beich über die SW nachbessern ,
Meine Erfahrung zum Fächer sind das die meisten Fächer nicht optimal zur einlassseite passen ( am wenigsten der S50 )da sie im oberen bereich leider eine optimale Füllung behindern , so das man dort verluste hat..........
Ich habe gerade einen kurzen schmiedmann krümmer bekommen den ich mal ausbprobien werde der passt auch ohne schneiden auf den M52 KAt, ich habe noch einen Hamann Longtube mit gekürztem kat der hatte zwar mit OE nockenwellen drehmomentzuwachs bei 2500 umin aber ab 6000 wurde es zäher.......
An deiner stelle hätte ich mir statt Fächer und bmc einen satz Schrick NW gekauft und en OE luftfilterkasten besser mit Kaltluft versorgt , da hast du mehr von, ausserdem sollte die Kat anlage 2 flutig werden ( basis 328 i oder us Z3 m s52 ) das bringt bessere werte da können dann mal 228- 235 ps ps bei rauskommen .....
mit schrickbrücke und fächer, eher so um die 215-218 ps
Und achte darauf das beim erstellen des Leistungsdiagramm nicht mit den Parametern von ansauglufttemp und druck nach oben manipuliert wird!
oder bei der schleppleistung !

sonst hast nur auf dem Papier leistung

Gruß pat
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon ISO » 14.09.2010 07:23

Hallo Pat

Ja wir reden von ihm, ich weiss nur eines, dass er sehr sehr viel Geld in sein Auto gesteckt hat. Das mit der Software von Kelleners - Sport, das stimmt, er hat die Software besser angepasst. Aber die Kompressorfirma, den Namen darf man ja nicht sagen, wird ja überall gelobt. Die Firma hatte einfach Pech, dass er danach nochmals auf einen Neutralen Prüfstang gegangen ist und da sind die Zahlen aber weit auseinander gegangen.

Eines muss ich sagen, mein Kelleners - Sport wurde in der damaligen Niederlassung in der Schweiz gemacht! So wie ich jetzt feststellen konnte und musste, sind das einfach Welten! Meiner hatte eine Total Angepasste Software auf dem Prüfstand! Das wurde drausen in Deutschland nicht gemacht. Ich war immer der Meinung, dass dies das Gleiche ist, aber weit gefehlt. Mein K's ist mit denen von der Firma Kelleners - Deutschland nicht zu vergleichen.

Gut er hat demnach auch grosses Pech gehabt, wenn es so ist wie du es geschrieben hast.

Dann wäre das Geld besser in einem //M Investiert!

LG

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