@ Iso ,
der Thomas ist leider ein beispiel wie man mit gut gemeinten Tuningvorsätzen nichts erreicht , und auch noch durch unwissenheit foren gesprächstoff fabriziert !
Pech weil er sich zu wenig mit der M50 Brücke auskennt und den daraus resultierenden massnahmen !, pech und unwissenheit das er wohl an einen kopressor tuner geraten ist der nicht zu den Top 3 gehört !
Denn beides kann mit 100 % erfolg enden , wenn man die richtigen leute mit in die Planung und Ausführung einbezieht!
Aber reden wir hier nicht vom beauceron o. Ä . aus dem Allgäu?,
er hatte doch zum schluss eine M50 brücke verbaut die ihm dann nach der abstimmug ( SGS ) auch freude gemacht hatte Obwohl er ausdrücklich nur auf 95 okt sprit optimiert haben wollte, und das nach dem die kelleners abstimmung in die tonne gewandert ist, weil sie absolut untauglich war um einen perfekt laufenden Motor zu haben !
, iso bist du nicht in dem Kelleners Thread ein begeisterter Fürsprecher ?
und nicht der Thomas ??
@ Holle 124 ,
die schrick brücke ist nicht so extrem ausgelegt wie die M50 , deshalb merkt man ohne abstimmung nicht so viel differenzen im unteren bereich, die M50 packt im Top end bereich nochmal mehr drauf , aber dafür muss man halt im unteren beich über die SW nachbessern ,
Meine Erfahrung zum Fächer sind das die meisten Fächer nicht optimal zur einlassseite passen ( am wenigsten der S50 )da sie im oberen bereich leider eine optimale Füllung behindern , so das man dort verluste hat..........
Ich habe gerade einen kurzen schmiedmann krümmer bekommen den ich mal ausbprobien werde der passt auch ohne schneiden auf den M52 KAt, ich habe noch einen
Hamann Longtube mit gekürztem kat der hatte zwar mit OE nockenwellen drehmomentzuwachs bei 2500 umin aber ab 6000 wurde es zäher.......
An deiner stelle hätte ich mir statt Fächer und
bmc einen satz Schrick NW gekauft und en OE luftfilterkasten besser mit Kaltluft versorgt , da hast du mehr von, ausserdem sollte die Kat anlage 2 flutig werden ( basis 328 i oder us Z3 m s52 ) das bringt bessere werte da können dann mal 228- 235 ps ps bei rauskommen .....
mit schrickbrücke und fächer, eher so um die 215-218 ps
Und achte darauf das beim erstellen des Leistungsdiagramm nicht mit den Parametern von ansauglufttemp und druck nach oben manipuliert wird!
oder bei der schleppleistung !
sonst hast nur auf dem Papier leistung
Gruß pat