Motorschaden Pleuellager

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Motorschaden Pleuellager

Beitragvon z3wost » 02.08.2010 13:55

Hallo zusammen
Der Wagen von meiner Tochter hat einen Pleuellagerschaden.
Will Austauschmotor dafür besorgen.
Es ist ein Z3 1.8 Bj. 28.06.1999 mit 1895 ccm und 87kw.
Motor Code ist 194E1.
Meine Frage: Welche Motoren kann ich ohne Probleme einbauen ?
Habe bei Ebay einen M43TUB19 in Beobachtung, würde der passen ?
Wo bekomme ich die Info welche Motoren passen.
Wo ist der Unterschied M43TUB19 zu M43B19.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß z3wost
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon Siegtaler » 02.08.2010 19:14

Hallo,

M43TUB19 passt. Es gibt auch einen M43B19 der nur im compact verbaut wurde, der hatte 77 kw.

TU steht für technisch ueberarbeitet.


Gruß
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon z3wost » 03.08.2010 08:31

Hallo Siegtaler
Danke für die schnelle Antwort.
Habe festgestellt das der Motor bei Ebay nur 75kw hat.
Das müßte dann ja in Brief eingetragen werden.
194E1 und M43B19 ist doch der gleiche Motor ?

Gruß z3wost
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon Siegtaler » 03.08.2010 19:09

Hallo,

also 75 kw hat normalerweise nur der 1,6er. Das ist dann M43B16. Der hat dann die Motornummer 164E2.

Schau doch erstmal welcher Motor bei dir genau verbaut ist:

Vin Abfrage


Gruß
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon capefear » 03.08.2010 19:28

M43TU B19 UL
1,9 L (1895 cm³) 77 kW (105 PS) bei 5300U/min
165 Nm bei 2500U/min
Gebaut: 1998–2002




M43TU B19 OL
1,9L (1895 cm³)
87 kW (118 PS) bei 5500U/min
180 Nm bei 3900U/min
Gebaut: 1998–2001
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon thunderbuster » 03.08.2010 21:22

Hallo z3wost..
Schade daß beim dem Z3 deiner Tochter die Pleullager,
kaputt gegangen sind..

Da ich auch einen 1,8 er faher bzw einen 1.9i bin ich neugierig wieviele km die Maschine gelaufen ist bzw. welches Baujahr der Z3 hat.

Ich will von meiner Maschine möglichst lange etwas haben,
lohnt es sich daher ab einer gewissen Laufleistung die Pleullager profilaktisch
zu tauschen?

Gruß
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon Rubi69 » 03.08.2010 21:50

thunderbuster hat geschrieben:Ich will von meiner Maschine möglichst lange etwas haben,
lohnt es sich daher ab einer gewissen Laufleistung die Pleullager profilaktisch
zu tauschen?

Zu dem Thema habe ich hier vor Jahren schon mal was geschrieben:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic3137.html
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon thunderbuster » 03.08.2010 22:51

Gut....Wechsel der Lager bei 180000km
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon Rubi69 » 04.08.2010 02:59

thunderbuster hat geschrieben:Gut....Wechsel der Lager bei 180000km

Du solltest dir aber darüber bewusst sein, dass die 180.000 nur ein grober Richtwert sind. Bei entsprechend guter Behandlung sind locker mehr KM drin. Problem ist aber, dass man es vorher nicht sieht wie gut oder schlecht die Lager noch sind.

Bei dem steigenden Alter unserer ZZZs wird es immer wahrscheinlicher, dass aufgrund von Alterungsprozessen andere Motorkomponenten schon vor dieser Laufleistung den Geist aufgeben - der durchschnittliche Z3 wird dann ein Alter von rund 20-25 Jahren haben. Ein Alter bei dem sowieso eine Motorrevison sehr sinnvoll ist. Natürlich nur, wenn dann das Fahrzeug immer noch einen entsprechenden Pflegezustand und damit auch Restwert hat.
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon klein170478 » 04.08.2010 09:28

Hab nun 174tkm runter und werde das Thema im Winter mal betrachten
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