Motorschaden 1,8 l ?

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Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 07.11.2009 11:26

Moin @ all,

jetzt kommt es nochmal richtig dick. Ich war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich bemerke ich, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt und langsamer wird. Sofort habe ich die Ausfahrt angesteuert die, Gott sei dank, direkt vor mir war. Dann hab ich gleich die Kuplung getreten und mir ist aufgefallen, dass der sofort die Öllampe leuchtete und der Motor ausgegangen ist. Bei der Ölkontrolle am nächsten Tag ergab sich, dass der Pegel im grünen Bereich war. Am nächsten Tag kam dann auch meine KFZ - Mechaniker vorbei um sich das mal anzuhören, denn Geräusche gibt es gratis dazu. Wie sich das ganze anhört beschreib ich gleich im Anschluß. Der Motor lässt sich wie gewohnt sehr gut starten und läuft dann sauber im Standgas. Ab einer Drehzahl von ca. 2500 fängt dann das nicht zu überhörende Geräusch an, dass einem sofort das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Es ist ein klopfendes Geräusch als ob zwei Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen. Beim betätigen der Kuplung ist dabei kein Unterschied festzustellen und auch der Motor selbst hat einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf. Die Steuerkette schlägt auch nicht gegen die Abdeckung. Rauchentwiklung am Auspuff ist auch ok. Also da kommt kein blauer Dunst raus.

Bevor ich jetzt hier den ganzen Motor zerlege oder tausche wäre ich über guten Ratschläge oder Erfahrungsberichte sehr sehr dankbar.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Patrick1985 » 07.11.2009 13:09

Wasserpumpe hört sich auch mies an wenn die kaputt ist. (frag mal dirk zettdrei11) bei dem war auch die WAPU kaputt und das hörte sich richtig mies an.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 07.11.2009 13:39

Das wäre ja ein Hammer, denn die Wasserpumpe hab ich gerade mal vor 14 Tage gewechselt.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Patrick1985 » 07.11.2009 14:56

Aha oder vieleicht hast ja nen Montagefehler gemacht°°?? Nimm doch mal den riehmen von der wapu runter und lass ihn nochmal kurz laufen,um zu hören ob das geräusch immer noch da ist.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Rubi69 » 07.11.2009 16:14

Hallo,


Ferndiagnosen sind immer schwer bzw. eigentlich sogar unmöglich, weil einfach die Menge an "Übeltätern" extrem gross ist. Dazu kommt dass die Wahrnehmung bzw. Beschreibung von Geräuschen nunmal extremst subjektiv ist. Aber ok, versuchen wir es mal:


Onlineroster hat geschrieben:jetzt kommt es nochmal richtig dick. Ich war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich bemerke ich, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt und langsamer wird. Sofort habe ich die Ausfahrt angesteuert die, Gott sei dank, direkt vor mir war. Dann hab ich gleich die Kuplung getreten und mir ist aufgefallen, dass der sofort die Öllampe leuchtete und der Motor ausgegangen ist.

Wie war den Kühlmitteltemperatur zu dem Zeitpunkt? Normal oder im roten Bereich?


Onlineroster hat geschrieben:Bei der Ölkontrolle am nächsten Tag ergab sich, dass der Pegel im grünen Bereich war.

Und wie sieht das Kühlwasser aus?


Onlineroster hat geschrieben:Am nächsten Tag kam dann auch meine KFZ - Mechaniker vorbei um sich das mal anzuhören, denn Geräusche gibt es gratis dazu.

Und was hat der gesagt? Der hat ja es ja live gehört und hat Ahnung.


Onlineroster hat geschrieben:Wie sich das ganze anhört beschreib ich gleich im Anschluß. Der Motor lässt sich wie gewohnt sehr gut starten und läuft dann sauber im Standgas. Ab einer Drehzahl von ca. 2500 fängt dann das nicht zu überhörende Geräusch an, dass einem sofort das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Es ist ein klopfendes Geräusch als ob zwei Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen. Beim betätigen der Kuplung ist dabei kein Unterschied festzustellen und auch der Motor selbst hat einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf. Die Steuerkette schlägt auch nicht gegen die Abdeckung. Rauchentwiklung am Auspuff ist auch ok. Also da kommt kein blauer Dunst raus.

Bevor ich jetzt hier den ganzen Motor zerlege oder tausche wäre ich über guten Ratschläge oder Erfahrungsberichte sehr sehr dankbar.

Ohne genauere weitere Angaben (siehe meine Fragen) ist es ein reines Raten bzw. Aufzählen der wahrscheinlichsten Defektquellen an und um deinen Motor (es gibt aber sicherlich noch zig mehr).

Da ich gerne an Ratespielen teilnehme werfe ich mal die Ölpumpe ins Rennen.
Alternativ (zu den bereits schon von Patrick erwähnten Möglichkeiten): Sämtliche Schläuche schon kontrolliert, den Motorraum auf evtl. ungewöhnliche Spuren / Beschädigungen abgesucht (von oben UND von unten)? Den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wie sieht es denn mit dem Lüfter bzw. dem Lüfterrad aus (SChleifspuren)?


Grüsse und viel Erfolg
Nico
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 07.11.2009 23:22

Hi,

ja die Fragen sind berechtigt.

- Die Kühlwassertemp. war ok.

- Mein Kfz Mann hat mir empfohlen, den Zylinderkopf mal runter zu nehmen weil er nach der Höhrprobe einen Verdacht beim 1. oder 2. Zylinder hat.

Ich habe aber noch einen kleinen Zusatz. Das Geräusch ist auch schon etwas länger zu hören, nur sehr leise. Es trat sonst nur auf wenn ich die Last des Vortriebs vom Motor genommen habe. Dabei habe ich mir auch nichts weiter gedacht. Dieses Geräusch war auch schon vor dem Wechsel der Wasserpumpe da.

Schleifen schließe ich komplet aus, weil das Geräusch dafür einfach zu metallisch und mächtig ist.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 12.11.2009 01:38

So nun hab ich erstmal den Kopf runter genommen. Leider schau ich hier rein wie eine Sau ins Uhrwerk. Aber das Geräusch scheint mir nicht von hier zu kommen. Sieht alles sehr sauber aus. 170000 km scheinem diesem Motor nichts anhaben zu können. Ich mach mich mal weiter auf die suche. Wenn ihr noch einen Tip für mich habt was ich bei solch einem Aufwand gleich mit machen sollte, dann nur her damit.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon viper.rt » 12.11.2009 07:02

Wie schon gepostet wurde die Ölpumpe ist auch ne Möglichkeit. Leider ist der Motor schon zerrupft. Die Schraubenzieherlauschmethode kannte Deín Schrauber nicht?? ABER Ferndiagnosen sind mehr als ein Ratespiel.

gruss

stefan
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 15.11.2009 12:30

Doch die Lauschmethode hat er angewendet. Aufgrund dessen hat er vorgeschlagen den Kopf mal runter zu nehmen. Wie ihr schon gesagt habt ist eine Ferndiagnose schwer zu machen aber das ist sicher auch nicht einfacher als bei 2500 u/min die Fehlerquelle auszumachen. Ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm den Zylinderkopf runter genommen zu haben. In diesem Arbeitsschritt kann man gleich mal die Kopfdichtung usw. erneuern. Die hier sehr oft genannte Ölpumpe wird sicher das nächste Bauteil sein welches ich mir näher ansehen werde. Für Tips und Tricks bin ich hier natürlich immer sehr Dankbar. Selbst wenn ihr hier für die genaue Bestimmung des Fehler nicht viel beitragen könnt, werde ich euch gern auf dem Laufenden halten.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 15.11.2009 19:50

So nun ist es Gewiss. Es ist das 4. Pleuellager. Nach dem Absenken von OT habe ich den Kolben mit dem Daumen nach unten gedrückt. Das Spiel im Lager ist so groß, dass es beim aufsetzen ein Geräusch erzeugt welches sich im Betrieb, wie das von mir beschriebene anhören kann. Um mir nun ein passendes Reparaturhandbuch zulegen zu können wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet welches hier am besten geeignet ist.
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