Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

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Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon head3r » 11.08.2009 13:20

Hallo Leute,

ich bin´s schon wieder (':roll:')

mein zetti, 1,9 /87 Kw hat bei warmen motor gewisse anlaufprobleme, d.h. ich muss relativ lange starten bis der motor läuft. wenn er kalt ist, ist alles prima.

vielleicht könnt ihr mir wieder einen hilfreichen tip geben, so dass ich es evt. selbst machen kann.

vielen dank für euer mühe schon im voraus und immer viele sonnige tage.


gruß
uwe
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon zettdrei11 » 11.08.2009 17:25

das ist schwer zu sagen-kann schon mit überalteten Kerzen losgehen
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon head3r » 11.08.2009 18:33

hallo dirk,

danke für die antwort :-)
kann auf keinen fall schaden wenn ich mal die kerzen wechsle.

sehe dass du das gleiche model fährst, kannst mir ein paar kerzen empfehlen? weis nicht ob ich normale oder platin oder sonst was rein machen soll :|
sind ja gewaltige preisunterschiede.

grüße
uwe
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon FinZ3 » 12.08.2009 15:45

habe selbiges problem, grade wenn ich mal kurz durch die stadt bin und dann vom sky zur bank und dann nach hause will, da hab ich teilweise das gefühl das der nicht mehr will.....halt so wenn er leicht warm ist iwi
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon SchwarzeMamba » 14.08.2009 10:43

:idea: er mag beim wieder starten nicht die gestaute warme luft unter der motorhaube sowie im luftansaugtrakt.

:2thumpsup: :bmw: :2thumpsup:
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon head3r » 08.09.2009 06:42

hallo leute,

bin wieder vom urlaub zurück und die kerzen sind gewechselt (danke
zettdrei11, toller service...gerne wieder.':D'

leider hat sich das anlaufproblem nicht verbessert.
das mit der warmen gestauten luft klingt irgendwie logisch, doch dann müssten das problem viele haben.

bin für weiter tipps dankbar.

grüße
uwe
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon Al Jaffee » 08.09.2009 07:39

Vielleicht der Luftmassenmesser.
Klingt wie hier.
Da gehts zwar um einen 316, ist aber ja auch ein 4-Zylinder BMW.
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon PfAndy » 08.09.2009 16:49

head3r hat geschrieben:das mit der warmen gestauten luft klingt irgendwie logisch, doch dann müssten das problem viele haben.


Den Tipp kannst auch getrost mal wieder schnell vergessen. Das ist nämlich Schwachsinn. :roll:
Unsere Zettis funktionieren bei 80°C genauso wie bei -30°C. Gut ein klein wenig Leisterungsverlust ist bei Hitze schon da - aber weniger als man meint. Ist ja schließlich kein aufgeladener Motor.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon head3r » 19.09.2009 12:17

hallo zetti-freunde,

da sich das verhalten, auch mit neuen zündkerzen nicht verbessert hat, war ich auch beim freundlichen den fehlerspeicher noch einmal auslesen....nichts, kein fehler drin. der freundliche meinte es könnte auch noch der nockenwellensensor sein??

würde nun testweise einen luftmassenmesser bekommen...muss ich da etwas beachten, oder kann ich das teil einfach einbauen ohne in der elektronik durch bmw was ändern zu lassen?

schon jetzt vielen dank für euere antworten.
wie gesagt, mein 1,9er hat kein leistungsverlust und läuft im kalten zustand super an. auch kein ruckeln oder sonstige probs, nur eben bei warmen motor und kurzer standzeit ist starten nur mit relativ langem orgeln möglich.

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Re: Bei warmen Motor hat mein Zetti Anlaufprobleme

Beitragvon Al Jaffee » 19.09.2009 12:29

...muss ich da etwas beachten, oder kann ich das teil einfach einbauen ohne in der elektronik durch bmw was ändern zu lassen?

Außer es nicht bei laufendem Motor zu machen muß man nichts beachten.
Wir haben schonmal testweise vom 2.2 und 2.8 LMMs getauscht.
Ist eine Sache von 5 Minuten.

LG Christoph
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