Also nen normalen Serienauspuff bekommst in ner freien Werkstatt schon für ~200€.
Der Einbau meines AC-Schnitzer Edelstahl ESD ab KAT hat bei meiner freien Werkstatt 25€ incl. ein paar kleinen Veränderungen an der Halterung gekostet.
Bei nem Sportauspuff würd ich mich erst ganz genau informieren und ggf. probehören. Ein
Eisenmann Sport ESD wäre mir zu unangenehm laut. Für mich muss ein Sport ESD untenrum brummen und blubbern, in der Mittellage leise sein (damit lange Autobahnstrecken angenehm bleiben) und oben rum soll er rotzig kreischen. Da hab ich mit AC
Schnitzer meinen perfekten Kompromiss gefunden der dank Ausverkauf auch noch günstig war.
Ich muss jetzt einfach noch mal schwärmen von meinem Aufpuff. Der hört sich jetzt, da er ordentlich ausgebrannt ist, einfach so geil an. Dieses blubbern und brummeln bis 2500 1/min, der rotzige Sound von 4000-x 1/min, dieses badschuk-Blubber-Geräusch wenn man beim beschleunigen schaltet, dieses blubbernde Verschluck-Geräusch wenn man vom Gas geht und diese angenehme Stille wenn man mit 100km/h auf der Landstraße dahin cruist. *seufts*
Der Sportendschalldämpfer (incl. Mittelschalldämpfer) war bislang meine beste Investition was den ZZZ angeht.