sinkende Betriebstemperatur

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sinkende Betriebstemperatur

Beitragvon Steal » 22.12.2004 16:31

als ich heute morgen zur arbeit fuhr, war anfangs alles in Ordnung. Die Betriebstemperatur stieg wie gewöhnlich und nach ein paar KM fahrt war sie OK Doch dann, nach ca 10km, im 5te Gang, mit ca 80kmh den Berg runter fiel die Temperatur. Die Heizung funktionierte nicht mehr, es wurde bitterkalt im Auto! Ich fing an mit sorgen um mein Baby zu machen. Doch als es wieder geradeaus, durch die Stadt ging, stieg die Temperatur wieder auf das normale Niveau. Die Heizung fing auch wieder an zu heizen! Ich weiss nicht ob ich mir zuviel sorgen um mein Schätzchen mache! Aber ist dieses Verhalten normal?!?! Was kann man dagegen unternehmen? :roll: Liegt es am Kühlwasser, wie so oft beschriben in letzter Zeit?

PS: es war ca –5° heute morgen.

PPS: scheiss winter... :evil: wann wirds mal endlich wieder Sommer!!
Steal
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 22.12.2004 17:41

Is bei mir genau so:

Im Stadtverkehr wird das Auto warm, aber sobald ich schneller als 80 fahre sinkt die Betriebstemperatur wieder kurz über den blauen Bereich und es wird kalt im Auto.

Außerdem steigt am Anfang die Temperatur (kurz nach dem Losfahren) schnell in den Roten Breich um dann genauso schnell wieder abzufallen. Das Ganze dauert so 2 Min.

Ist das auch normal. Ist vielleicht das Thermostat zu kalt und zeigt zunächst einen falschen Wert an?

Grüsse

andreas
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Beitragvon Wolfgang D. Z. » 22.12.2004 18:30

Könnte sein :
1) Im Stadtverkehr fährst Du langsam, also kaum Fahrwind der den
Kühler kühlt.Du stehst an der Ampel oder im Stau,jetzt überhaupt kein
Fahrwind.Die Kühlwassertemperatur kann steigen. Sobald der Wagen
wieder mit größerer Geschwindigkeit rollt, kommt stärkerer Wind
der den Kühler mehr kühlt,die Temperatur sinkt.
2) Nach dem losfahren steigt die Temperatur und geht dann schnell
runter.Solange die Temperatur niedrig ist , ist nur der kleine
Kühlwasserkreislauf in Betrieb.Temperatur steigt.
Ist die Betriebstemperatur erreicht,öffnet der große Kreislauf
und die Temperatur kann wieder sinken.
Stimmt doch,oder?
Was sagen die anderen dazu?
Gebt mal eure Antworten.
Wolfgang D. Z.
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Re: sinkende Betriebstemperatur

Beitragvon beauceron » 22.12.2004 18:38

Steal hat geschrieben:als ich heute morgen zur arbeit fuhr, war anfangs alles in Ordnung. Die Betriebstemperatur stieg wie gewöhnlich und nach ein paar KM fahrt war sie OK Doch dann, nach ca 10km, im 5te Gang, mit ca 80kmh den Berg runter fiel die Temperatur. Die Heizung funktionierte nicht mehr, es wurde bitterkalt im Auto! Ich fing an mit sorgen um mein Baby zu machen. Doch als es wieder geradeaus, durch die Stadt ging, stieg die Temperatur wieder auf das normale Niveau. Die Heizung fing auch wieder an zu heizen! Ich weiss nicht ob ich mir zuviel sorgen um mein Schätzchen mache! Aber ist dieses Verhalten normal?!?! Was kann man dagegen unternehmen? :roll: Liegt es am Kühlwasser, wie so oft beschriben in letzter Zeit?

PS: es war ca –5° heute morgen.

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hallo steal,

ist bei fast ähnlich, 80 ist zu untertourig, schalt mal in den 4 oder 3
dann steigt die temperatur wieder.

bist mir sympathisch, kann den winter auch nicht ausstehen.
sommer, sonne, heile welt :D
zetti lacht, ich lach, der nächste sommer kommt bestimmt.
beauceron
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 22.12.2004 19:38

Das mit dem kleinen und dem großen kühlkreislauf dachte ich mir schon. Dennoch dürfte die temperatur nicht in den roten Bereich hochschnellen.

Also ich bin heute noch offen gefahren. Ist doch wie Schlittenfahren nur schneller und ohne Pferdegebimmel. :lol:

Grüsse

andreas
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Beitragvon Sundriller » 23.12.2004 07:59

Hallo

Wolfgang, mit dem großen und kleinen Kühlkreislauf ist richtig. Dennoch fällt die Motortemp. nicht so deutlich dabei ab, das es sich in der Anzeige bemerkbar macht.

Bei diesem Problem tippe ich eher auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ich hatte bei meinen ersten BMW das gleiche Problem. Das war die Kopfdichtung.

Andreas öffne mal deinen Öleinfülldeckel. Wenn es dort weißlich schäumt ein Anzeichen für defekte Kopfdichtung. Du müsstest dann auch oft Wasser nachfüllen.
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Beitragvon Wolfgang D. Z. » 23.12.2004 11:43

Hallo Christoph
Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, dann gelangt ganz klar Kühlwasser in einen Brennraum.
Müßte man dann aber nicht etwas Qualm (Dampf) am Auspuff erkennen?
Minimal zumindest.Ist bei der jetzigen Jahreszeit schlecht, da es bei dieser Kälte eigentlich immer "weiß" hinten raus kommt.
Aber bei warmen (heißem) Motor sollte man schon etwas sehen können,oder?
Was meinst Du.
Wolfgang D. Z.
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Beitragvon pathfinder » 23.12.2004 11:44

hallo zusammen!

als ich letzte woche in mein Qp eingestiegen und losgefahren bin, wunderte ich mich nicht schlecht das meine temperatur anzeige brav pber blau blieb...im auto war es SAUKALT!!!! ab und zu ist er dann wieder angestiegen der zeiger....!

ich bin am nächsten tag zu ATU gefahren.....hab das thermostat checken lassen!

ergebnis...das gehäuse von meinem thermostat ist gebrochen gewesen, war nen kleiner zapfen abgebrochen.....!

der spass hat mich mit einbau und check 130 euro gekostet!

mein QP ist nun wieder ganz gesund! :)

grüße
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Beitragvon Steal » 23.12.2004 11:52

Wow, ging ja flott voran hier im Forum... danke für eure Kommentare!!

Ist schon Einbisschen seltsam... gestern Abend und heute morgen als ich die selbe strecke wieder fuhr hatte ich keine Probleme mit der Temperatur...!! Ich bringe mein baby mal zum check. evt findet der freundliche ja was!

@ beauceron: Lass uns einen (AWC) Anti-Winter-Club gründen. :-) Nur so zur info. gestern war de kürzeste Tag des Jahres. Es kann also nur noch aufwärts gehen!!
Steal
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Beitragvon Toni » 23.12.2004 11:53

Hallo Steal,

wuerde dir den Austausch des Thermostats empfehlen.

Schau dir dazu mal meinen Beitrag an:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic1178.html

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

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