Hallo,
Jürgen hat die Historie genau erklärt. Du hast also beim Z3 die Wahl zwischen 3 Vier-Zylindern. Ich bezeichne die Motoren immer als 1.8er alt, 1.9er alt und 1.9er neu. Wobei (wie Jürgen erwähnt hat) BMW den 1.9er neu eine kurze Zeit auch unter der Bezeichnung 1.8er verkauft hat.
Kreisverkehr00 hat geschrieben:Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen zwei Motoren bzgl Langlebigkeit, Durchzug, Verbrauch, etc ?
Niemand von uns kennt die Ergebnisse der Motorentests bei BMW als unter Laborbedingungen (und zur Vergleichbarkeit) die Motoren auf ihre Haltbarkeit getestet wurden. In der Praxis dürfte der Faktor Wartung und Pflege aber der wesentliche Einflussfaktor in Bezug auf Haltbarkeit sein. Ich erachte alle 3 Motoren für sehr gute und unproblematische Maschinen.
Für die technischen Daten verweise ich dich auf unsere
Z3-Tour Kreisverkehr00 hat geschrieben:Was macht es füreinen Sinn die neue Generation mit weniger PS auszustatten?
Wie bereits erwähnt wurde beim Z3 das Motorenangebot während der Bauzeit immer wieder mal geändert. Verkaufsfördernde Gründe (mehr PS) und vor allem umweltpolitische Anforderungen (Änderungen der Abgasnormen) zwangen BMW zu diesen Schritten. Aber - nicht vergessen - unsere Z3-mototren sind keine speziellen Entwicklungen. Sie wurden im 3er, 5er etc. genauso verbaut und da spielen dann auch typenübergreifende Faktoren eine entsprechende Rolle.
Kreisverkehr00 hat geschrieben:Welchen würdet ihr bevorzugen?
Das kann bzw. will ich nicht entscheiden, da ja jedem andere Dinge wichtig sind:
- Fahrzeuge mit dem 1.9er neu sind wesentlich jünger und damit aber auch entsprechend teuer wie vergleichbare Fahrzeuge mit 1.8er alt oder 1.9er alt.
- Der 1.9er alt ist der PS-stärkste Motor
- Das Angebot an Fahrzeugen mit 1.8er alt und 1.9er alt ist um ein Vielfaches grösser als mit 1.9er neu.
- Der 1.9er neu ist der "sauberste" Motor mit der besseren Abgaseinstufung. Aktuell noch unerheblich (finanzielle Betrachtung), aber wenn du das Fahrzeug noch 20 Jahre fahren willst, dann könnte dies ein gewichtigerer Faktor werden.
- Fahrzeuge mit der höheren Motorisierung haben i.d.R. eine bessere Ausstattung (da schon vieles Serie war) als Fahrzeuge mit geringerer Motorisierung. Diese Mehrausstattung wird aufgrund Wertverlust nur mit sehr geringem Aufpreis jetzt eingekauft .
- Jüngere Fahrzeuge haben beim Z3 i.d.R. eine bessere Ausstattung als ältere Fahrzeuge, da BMW im Laufe der Produktion erst nach und nach viele weitere Ausstattungsdetails angeboten hat.
Ich persönlich würde unter den 3 Motoren einen Wagen mit 1.9er alt nehmen. Aber... bitte nicht vergessen.... das Gesamtpaket muss stimmen und dem Käufer muss das Fahrzeug Spass machen. Deshalb kann ich immer nur raten: ausgiebig Probefahren und dann entscheiden.
Grüsse und viel Erfolg
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 19.02.2010 20:16, insgesamt 3-mal geändert.