von ZZZ89 » 01.10.2008 05:09
Also generell kann ich dich erstmal beglückwünschen zu deiner Entscheidung, einen Z3 zu kaufen. Du wirst schon nach den ersten paar Kilometern denken, dass du ihn niewieder hergeben willst:-)
Im Vergleich zu einem normalen Auto macht das Fahren mit dem Roadster richtig Spass, weil man viel zum Schalten kommt und das Auto austesten kann.
Als Fahranfänger entscheidet in erster Linie eine realistische Selbsteinschätzung und die Vernunft. Die wirkliche PS-Zahl des Autos finde ich zweitrangig. Ich hatte als Fahranfänger gleich einen Jeep Cherokee (200PS), weil ich damit meinen Pferdeanhänger ziehen musste. In brenzligen Situationen (reichts noch über die Kreuzung oder nicht) habe ich mich immer gegen das Risiko entschieden, obwohl es das Auto vermutlich durch seinen Speed trotzdem geschafft hätte. Egal wie viel PS, man muss jedes Auto erstmal kennenlernen und einschätzen lernen. Wenn man dabei vernünftig ist und kein Risiko eingeht, kommt man auch mit ein paar PS mehr unter dem Hintern klar.
Ich habe jetzt einen 1.8 Z3 und der geht ab wie sonstwas! Er hat zwar nicht mal 150 PS, aber im Vergleich zum Jeep ist das ein Rennauto. Das SChnellfahren ist meiner Meinung nach mit dem Z3 sowieso nicht so toll, sodass man gar nicht 250km/h fahren muss. Durch die breiten Reifen und das tiefe Sitzen muss man das Auto richtig festhalten, wenn man schnell fährt. Die breiten Reifen verfangen sich gerne mal in den SPurrillen auf der Autobahn. Meine Höchstgeschwindigkeit mit dem Z3 war bisher 160 und das war schon nicht mehr angenehm, weil man ihn extrem auf der Strasse halten muss. Meiner Meinung nach eignet sich dieses Auto vieeeel besser für Passfahrten oder sowas, zum SChnellfahren macht das keinen Spass.
Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen wegen den PS. Wenn du dich sicher fühlst und ein wenig Fahrerfahrung hast (und die bekommt man beim Z3 sehr schnell:-) dann wird das schon schief gehen:-)