Teil 2 der Z3-Umfragen
Welche Motorisierung hat Dein Z3?
Welche Motorisierung hat Dein Z3?
Zur Berechnung der durchschnittlichen PS-Zahl wurde die Produktionszahl aller Z3-Modelle um die 2,3er und die 2,5er korrigiert, da diese Modelle nur in den USA verkauft wurden. Bei allen Berechnungen wurde beim 1,8er und 1,9i-er immer 118PS unterstellt. Beim 2,8er immer 193PS und beim M immer 325PS
zroadster.de:
Anzahl Teilnehmer 181, Durchschnittlich 205 PS
Anzahl Teilnehmer 251, Durchschnittlich 206 PS
z3-roadster-forum.de:
Anzahl Teilnehmer 58, Durchschnittlich 184 PS
Anzahl Teilnehmer 217, Durchschnittlich 172 PS
Aktuelle Vergleichsdaten - Produktionszahlen & Motorsierung der BMW AG:
Durchschnitt-PS Roadster: 166 PS
Durchschnitt-PS QP: 248 PS
Durchschnitt-Gesamt: 170 PS
Historische Daten - Z3-Club-Umfrage vom Januar 2000:
Keine grossen Abweichungen der Verteilung in der Motorisierung & der PS-Zahl im Vergleich zu den zum damaligen Zeitpunkt produzierten Motorvarianten.
Fazit:
[ externes Bild ]
Das Ergebnis dieser Umfrage ist die erste grössere Überraschung für mich. Erwartet habe ich eine Fortsetzung des Trends der letzten Jahre zu immer PS-stärkeren Fahrzeugen und eine noch stärkere Abweichung vom Durchschnitt der Z3-Produktion von 170 PS.
Tatsache ist aber, dass bei zroadster das Ergebnis der letzten Umfrage von durchschnittlich 205 PS mit einem aktuellen Ergebnis von 206 PS (+1 PS) fast genau erreicht wurde. Auch innerhalb den einzelnen Motoren gab es nur minimalste Verschiebungen.
Bei z3-roadster-forum nahm die durchschnittliche PS-Zahl sogar um 12 PS auf 172 PS ab.
Meiner Meinung nach resultiert der deutliche PS-Unterschied zwischen den beiden z3-Foren unverändert an dem hohen Anteil leistungsstarker Z3-QPs , die im zroadster-Forum sehr stark vertreten sind. Anhand von mir durchgeführten Stichproben liegt die Abstimmungsbeteiligung der Coupe-Fahrer bei zroadster bei knapp 40% - 45%, während diese bei z3-roadster-forum eine geringe Bedeutung haben.
Wer noch mehr wissen will....
... die Ergebnisse meiner Umfragen aus 2005 gibts HIER
... Datengewinnung, Berechnungsmethoden etc. bitte HIER nachlesen.
Grüsse vom Statistikfreak
Nico