Da ich meinen Z3 verkaufen möchte (wegen Anschaffung eines Z3 M-Coupes) bitte ich euch nach einer Preiseinschätzung für meinen Z3. Danke schonmal im Vorraus an alle die sich die Mühe machen und meinen Beitrag zu Ende lesen und mir eine Einschätzung geben! Damit ich nicht nochmal alles schreiben muss kopiere ich meinen Text aus dem anderen Forum:
Hallo Forum
Ja, nach den ganzen Umbaumaßnahmen soll mein Z3 Cabrio unter den Hammer

Vorab: Danke an die die sich die Zeit nehmen und alles lesen, ihr helft mir wirklich sehr weiter :03:
Also hier mal Fakten:
- BMW Z3 Facelift Baujahr 2000 2.8 Doppelvanos Motor
- bei Verkauf realistisch um die 90tkm
- cosmosschwarz metallic
- M-Fahrwerk mit mechnaischem 25% Sperrdifferential
- Sommerreifen 18 Zoll V-Speiche 72 mit 225/255
- Winterrreifen 17 Zoll Nachbau V-Speiche 72 mit 225/45 Dunlop Wintersport M3 rundum
- zusätzlich 4x Stahlfelgen 15 Zoll mit Winterreifen Semperit
- erweiterte Lederausstattung in blau mit Sportsitzen / Sitzheizung (keine Klebesitze)
- M- Lenkrad
- Schaltwegverkürzung mittels Schaltstange vom M-Roadster
- Schalthebel kurze Version Leder M
- Überrollschutzsystem
- Alarmanlage
- KEINE Klima (keine Diskussion, das muss jeder selbst wissen ob man die im Roadster braucht)
- Mittelkonsolenblenden in Wagenfarbe lackiert
- Beifahrerairbags
- erweitertes Soundsystem mit zusätzlichem Tieftöner anstatt dem Ablagefach zwischen den Sitzen
Nun zur Historie:
1. Besitzer hat den Wagen als Jahreswagen verkauft
2. Besitzer hatte den Wagen über 3 jahre gefahren und dann verkauft
3. Besitzer hat den Wagen nach 3 Monaten Besitz weiterverkauft, war ein junger Mann, vlt zu hoher Unterhalt für ihn
4. Besitzer war mein Vorbesitzer. Er hat den Wagen bis 68tkm bewegt und gepflegt. Verkauft hat er den Wagen an mich aufgrund eines Unfallschadens und weil er auf einen SLK umsteigen wollte

Der Wagen kam also bei 68tkm in meinen Besitz mit Unfallschaden. Da ein guter Freund von mir einen eigenen Karoseriebaubetrieb besitzt ( http://www.karosserie-brehm.de ) habe ich geziehlt nach einem Unfallschaden gesucht um ihn für mich selbst mit ihm aufzubauen. Der Schaden war ein Seitenschaden auf der rechten Seite. Da am Z3 sämtliche Karosserieteile geschraubt sind ließ sich der Wagen einfach reparieren:
Nach Demontage des kleinen vorderen Kotflügels, der Tür, der Schwellerabdeckung und dem hinteren Kotflügel (der auch nur geschraubt ist) war der wahre Schaden ersichtbar:
- untere Türaufnahme war 0,5cm eingedrückt und wurde gerichtet
- Befestigung der Seitenwand (wenn man die Tür öffnet unter der Plastikblende) war leicht umgeknickt und wurde gerichtet ( 5 Minuten Arbeit)
Danach wurde ein neuer hinterer Kotflügel, eine neue Tür, eine neue Schwellerblende und ein neuer Kotflügel verbaut. Alle Arbeiten wurden in einem Karosseriebaubetrieb ausgeführt und sind nachweisbar. Genauso wie der Schadensumfang. Der Rahmen unter den Karosserieteilen hat nichts abbekommen, es ist noch nichtmal eine Schramme an dem Grundgerüst des Z3 zu sehen gewesen. Der Schaden wurde also durch den reinen Austausch der Karosserieteile gegen Neuteile behoben. Keine Schweis- oder Spachtelarbeiten!!! Seitenscheibe, Motorhaube, Türrahmen unbeschädigt.
Der Wagen wurde bis er in meinen Besitz kam checkheftgepflegt. (nachweisbar mit Serviceheft, alles durch große BMW Niederlassung nähe Stuttgart gemacht) Als er zu mir kam war eine Inspektion fällig:
- bei 70tkm Wechsel von Öl und Ölfilter, zudem bekam der Z3 neue Querlenkerlager (M aus Vollgummi) und nagelneue Meyle Querlenker um das Vorderachsenproblem zu beseitigen.
- bei 80tkm Wechsel von Öl, Ölfilter, Luftfilter, Wasserpumpe,Zündkerzen,Domlager hinten, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Also sozusagen die große Inspektion 2 (ich bin gerne sorgenfrei unterwegs und mache wenn etwas ansteht alles auf einmal um danach ruhig schlafen zu können)
Je nach Kilometerstand beim Verkauf (momentan 83tkm) bekommt der Z3 einen erneuten Ölwechsel und neuen Tüv/Au. Es wurde immer Mobil1 0W40 Öl verwendet, Luft und Ölfilter original BMW, Zündkerzen NGK BKR6EQUP V-Line 30 (also die mit den 4 Elektronen, BMW Empfehlung)
Die Arbeiten die in meinem Besitz am Wagen gemacht wurden sind durch Teilerechnungen, alle ausgestellt auf meinen Namen, belegbar. Geschraubt wurde immer unter Hilfe eines KFZ Mechanikers (BMW Fan) bei meinem bekannten Karosseriebauer, also Sorgfältig und Gewissenhaft, ich habe immer mitgeholfen oder zugeschaut. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Zum Abschluss noch einige Fakten:
- Motor verbraucht kein Öl, musste nie nachfüllen, Ölstand bleibt unverändert
- Keine Undichtigkeiten am Motor, Getriebe und Differential (staubtrocken von unten)
- der Wagen wurde im Frühjahr komplett neu lackiert, weil mich der Unterschied zwischen der frisch lackierten rechten Seite und dem Rest des Wagens gestört hat. Schwarz ist undankbar gegen Waschkratzer und in der Sonne haben mich die feinen Kratzer am Rest des Wagens gestört. Er wurde also komplett rundherum neu lackiert (wieder cosmosschwarz metallic) und hat in meinem Besitz nur Handwäsche erfahren. Er sieht lackmäßig aus wie neu, oder sogar besser.
Nun würde mich interessieren was ihr als realistische Marktwert für meinen Z3 einschätzt? Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten, denn mir fällt es schwer den Wagen realistisch einzuordnen.
Und hier noch Bilder:
http://img230.imageshack.us/img230/1231/forum1hc7.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/1243/forum3oh9.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/6726/forum5tp2.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/2971/forum6ce4.jpg
polierte alumex Überrollbügel (neu 490 Euro), KW Gewindefahrwerk (neu 800 Euro bei 70tkm), AC Schnitzer Frontflipper (neu 320 Euro bei der Komplettlackierung) können vom Käufer seperat dazuerworben werden oder stehen dann getrennt zum Verkauf. Die BBS Le Mans Felgen bleiben in meinem Besitz für das M Coupe.
Danke und Grüße Benny