Tolle Werkstatt: 3,5 Stunden Suche für alte Batterie...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tolle Werkstatt: 3,5 Stunden Suche für alte Batterie...

Beitragvon HansVictor » 13.05.2008 12:13

Hallo,

heute konnte ich mich mal so richtig von der "Kulanz" :shock: eines der größten BMW-Häuser überzeugen und bin vom großen Berliner BMW R&S richtig begeistert :evil:
Wagen sprang vor drei Wochen nicht an, dann nach ner halben Stunde doch (hatte ich schon berichtet...) ab zu BMW:

"Oh, was das sein kann, da müssen wir erst mal suchen...."
Nach dreieinhalb Stunden Suche :enraged: ("kulanter Weise " nur eine berechnet (100 Euro!)) stellte man fest, dass es eigentlich keinen Fehler gäbe, die Batterie sei ein wenig schwach; wurde kostenpflichtig geladen (knapp 40 Euro!). Eine Woche später: Total tot; servicemobile, 5 Sekunden Diagnose: Batterie 9 Jahre alt! (Interessant, da letztes Jahr nach schwerem Heckschaden in anderem BMW Haus in anderem Bundesland eigentlich gewechselt....)
In der Filiale Teltow (wo ich die neue Batterie geholt hatte und das Service-Mobile herkam) wunderte man sich sehr, dass so eine alte Batterie nicht gefunden wurde (obwohl man sie zum Laden ja wohl angefasst hat...), schrieb mir die 40 Euro fürs Laden auch gleich gut und riet mir, wegen der Arbeitsstunde noch mal in Steglitz vorstellig zu werden.

Nachdem ich dreimal (!) dort hinfahren musste, weil "dies nur der Serviceleiter" entscheiden konnte, der aber weder samstags noch nach 16.00 Uhr im Hause sei, erreichte ich diesen heute und war platt:

"Nein, das kann ja tausend Gründe habe, und an die Batterie denkt man nicht unbedingt, wenn der Wagen nicht anspringen will, da wird erst einmal alles andere gecheckt....."

HALLO :shock: ? Man bringt einen Wagen in die Werkstatt, weil er nicht starten wollte, anstatt erst die 5-Sekunden-Diagnose für das Batteriealter (ja, hab ich auch geguckt, dachte aber, das Datum steht auf dem Aufkleber und hab nicht auf den Nuckel geachtet, außerdem hätte die ja brandneu sein müssen (was R&S aber nicht hätten wissen können- die mussten von einer alten ausgehen!)), werden erst die langwierigen, TEUREN "wir-stochern-im-Dunkeln-Suchen" durchgeführt, das alte Ding dann noch geladen aber irgendeine Form von Schamgefühl, dass man so einen lächerlichen Fehler nach 3 1/2 Stunden noch nicht gefunden hatte gibt es nicht :enraged: :enraged: , dass Geld für die völlig unnötig lange Suche behält man gerne?

Mal im Ernst: Sind das die Erfahrungen, die man mit den hochspezialisierten Profis von BMW machen muss?
War früher immer in der kleinen Werkstatt "um die Ecke", ich denke, die meisten Mechaniker würden doch zu erst auf die Batterie gucken, oder nicht?

Was denkt ihr: War die Batterie naheliegend oder muss ich "der Wagen sprang ja eine halbe Stunde später wieder an, da denkt man dann nicht an Batterie -hinnehmen?" :bmw: :thumpsdown:
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Re: Tolle Werkstatt: 3,5 Stunden Suche für alte Batterie...

Beitragvon firefly » 13.05.2008 12:33

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das ein Teil vom Marketing ist. Ausserdem muss man sich damit abfinden, ist scheinbar bei allen Marken so. Habe jetzt eine gute BMW Garage gefunden und werde dort solange bleiben, wie sie es gut machen.

Die Leute bei BMW wollen nur noch Neuwagen verkaufen. ein Z3 gilt da halt schon als alt...

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass man in Jeans bei BMW sowieso nur ein zweiklasse Mensch ist...

So ist das halt. Du musst der Garage ganz genau sagen was sie zu tun hat. Am Besten schriftlich.
firefly
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon Malteser » 13.05.2008 13:13

Ich hatte die negativen Erfahrungen nur mit den großen Niederlassungen.
Man hat das Gefühl, dass man nur Willkommen ist wenn man nen neuwagen (möglichst was größeres als nen 1er) kaufen will.
Bei mir zuhause gibts ein kleines :bmw: Autohaus, das ein Familienunternehmen ist, die sind total super. Da gilt mein Z nicht als altes sondern als schönes Auto, und die Leute tragebn dort selbst Jeans.
Spreche denen immer mein volles Lob aus. Außerdem sind sie verdammt kulant, Handbremse einstellen, Bremskraft messen, Fehlerspeicher auslesen: alles für einen festen Händedruck.
Malteser
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon bärchen » 13.05.2008 13:20

Tja,

Fuscher schlechthin!

Platz 1 in 2008 bei der Verleihung des Vertriebs Award; Meister-Leistung des Unternehmens R&S:

Und wie sich alle freuen;

Schau und lies mal hier:

www.kfzgewerbe.de

Gruß
Rainer
Dateianhänge
Riller&Schnauk.JPG
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon zettdrei11 » 13.05.2008 13:43

Malteser hat geschrieben:Ich hatte die negativen Erfahrungen nur mit den großen Niederlassungen.
Man hat das Gefühl, dass man nur Willkommen ist wenn man nen neuwagen (möglichst was größeres als nen 1er) kaufen will.
Bei mir zuhause gibts ein kleines :bmw: Autohaus, das ein Familienunternehmen ist, die sind total super. Da gilt mein Z nicht als altes sondern als schönes Auto, und die Leute tragebn dort selbst Jeans.
Spreche denen immer mein volles Lob aus. Außerdem sind sie verdammt kulant, Handbremse einstellen, Bremskraft messen, Fehlerspeicher auslesen: alles für einen festen Händedruck.

Das spiegelt sich fast mit der Niederlassung hier bei uns, je grösser umso schlechter der Service und die Leistungen, auch hier ein kleineres Autohaus wesentlich besser auch wenn man Jeans trägt
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon z3-780 » 13.05.2008 14:22

@ Dirk

Mit Deinem Haarschnitt und Deiner Jeans lassen die Dich in keinen Verkaufraum von BMW,must überall DeineFrau vorschicken die dann sagt das sie ihren Schrauber mitgebracht hast! :lol: :lol: :pssst:

:lol: :lol: Grüße Hans :lol: :lol:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon zettdrei11 » 13.05.2008 14:25

z3-780 hat geschrieben:@ Dirk

Mit Deinem Haarschnitt und Deiner Jeans lassen die Dich in keinen Verkaufraum von BMW,must überall DeineFrau vorschicken die dann sagt das sie ihren Schrauber mitgebracht hast! :lol: :lol: :pssst:

:lol: :lol: Grüße Hans :lol: :lol:

@ Hans - ganz im Gegenteil-was meinst Du wenn ich noch die Motorradlederkluft trage wie dann vor Respekt die Rabatte angeboten werden damit wohl die Scheiben im Büro ganz bleiben :lol:
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon z3-780 » 13.05.2008 15:44

Dirk...
Du in Motoradkluft??? wenn Du reinkommst schmeissen sich die Verkäufer direkt auf den Boden weil sie meinen das wäre ein Überfall[ externes Bild ]

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Eck » 13.05.2008 16:21

Naja, ich kenne keinen der sich bis jetzt positiv über R&S geäußert hat. Und meine persönlichen Erfahrungen sind auch nicht die besten. Positives habe ich bis jetzt nur über Graubaum und Reiher gehört.
Eck
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon ChrisGuz » 13.05.2008 16:24

hey hey,
nun ma nix gegen motorradfahrer mit kutte ;-)
sonst kommt ich mit den jungs vom club und dann machen wir uns unsere eigenen rabatte. hihi

aber ist schon richtig, wenn man wie die verbrecher im nadelstreifenanzug aufkreuzt ...man braucht nix auf der tasche haben, nur wichtig ausehen, dann wird man hofiert.

und in jeans....ignoriert einen der verkäufer.

zum glück ist der serviceman gut.
aber in dem laden kauf ich nur teile, da würd ich nienich ein auto kaufen. wenn ich schon sehe wie die verkäufer mit neuwagen und kalter maschine lospreschen... da kommen mir die tränen.

kein wunder das die kunden nachher ständig probleme mit dem auto haben.

na ja, der feierabend ruft.

grüße von christian
Zuletzt geändert von ChrisGuz am 13.05.2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisGuz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (1999)

Nächste