FEHLERHÄUFUNG - Bitte mal helfen!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

FEHLERHÄUFUNG - Bitte mal helfen!

Beitragvon HansVictor » 10.05.2008 07:37

Hallo,

hab eine ziemlich üble Story durch. Nachdem der Wagen mal nicht anspringen wollte, eine Zeit später dann aber doch ansprang, brachte ich ihn zu einer namenhaften Berliner BMW Werkstatt um den Fehler suchen zu lassen. Eine dreieinhalbstündige Suche (von der ich "kulanter Weise" nur eine, also 100 Euro bezahlen musste) brachte: NICHTS.
Festgestellt wurde, dass die Batterie "sehr schwach sei" - und diese wurde für 40 Euro aufgeladen...
10 Tage später: Totalausfall, nichts geht mehr. Servicemobil gerufen, 5 Sekunden Analyse: "Ihre Batterie ist hin, die ist ja auch schon 9 Jahre alt";
also Starthilfe und ab zu einer anderen Filiale des "großen Berliner BMW- Hauses". 200 Euro für die neue Batterie gelatzt.
Übrigens merkwürdig, dass die Batterie 9 Jahre alt war, da ich vor einem Jahr einen sehr schweren Unfall hatte und so ziemlich der gesamte Kofferraumbereich zerstört war, die Batterie hätte eigentlich neu sein müssen... und noch merkwürdiger, dass bei einer 9 Jahre alten Batterie drei Stunden gesucht wurde, angeblich alles in Ordnung sei und diese Batterie noch kostenpflichtig aufgeladen wurde; das Aufladen wurde mir übrigens erstattet.

So, und plötzlich tauchen bei einem immer Mängelfreien Fahrzeug lauter Fehler innerhalb nur zwei Wochen auf:
Antenne bricht plötzlich bei leichtester Berührung ab
Schlüssel defekt, Fernsteuerreichweite nimmt drastisch ab, plötzlich geht sie gar nicht mehr, Batterie getauscht, das selbe, anderer Schlüssel: Alles bestens; was muss man mit einem Schlüssel anstellen um ihn zu zerstören?
Immer leichtdrehbarer Lichtschalter (zum Displaydimmen) ist offensichtlich gebrochen, sitzt fest und hat nun manchmal wackler,
völlig undefinierbares akustisches Warnsignal (dreimal "ping-ping-ping") tritt sporadisch auf; bei manchen Fahrten lässt mich das Warnsignal völlig in Ruhe, ist es erst mal da (meist ab ca. 60 km/h, kann aber auch Zufall sein), kommt es recht regelmäßig, so etwas einmal in der Minute, Spritverbrauch ist explosionsartig gestiegen (liegt so bei etwa 25 Liter (!) pro 100 km, auch wenn die Verbrauchsanzeige im Boardcomputer brav 10,9 anzeigt, die Tanknadel ist schneller (und zwar erheblich, da kann man zusehen); ein "Leck" hat der Wagen nicht (steht immer an der selben Stelle, würde ich merken)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der "Fehlersuche" so einiges kaputt gegangen ist, so dass ich jetzt ein etwas getrübtes Verhältnis zur Innenstadtfiliale habe und lieber in einen Berliner Vorort fahre. Bevor ich aber irgendwelche ziellosen Suchen erneut finanziere und danach vielleicht alles kaputt ist, würde ich gerne euren Rat hören.

Wer kann mir helfen und hat eine Ahnung, was diese Fehler verursacht (insbesondere das "Ping-Ping-Ping" macht mich ranzig; laut BMW kann es nichts wesentliches sein, da keine Kontrollleuchte zu sehen ist); die Temperaturanzeige bleibt auch bei dem Wetter im warmen Bereich, ist also auch keine fehlerhafte Eiswarnung. Der Fehler trat übrigens nach dem Reifenwechsel das erste mal auf - sind da irgendwelche Sensoren die spinnen? Bremsscheiben/ Belege waren noch ok und müssten ja auch optisch angezeigt werden

Danke für eure Hilfe!
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Re: FEHLERHÄUFUNG - Bitte mal helfen!

Beitragvon bärchen » 10.05.2008 08:06

Hallo HansVictor,

kurz und schmerzlos:

fahre zu einem Bosch-Dienst und lasse das checken.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Re: FEHLERHÄUFUNG - Bitte mal helfen!

Beitragvon zettdrei11 » 10.05.2008 09:29

Hallo Hans VIvtor
man das hört sich ja dramatisch an, denke da wird die gesammte Elekrtik wohl irgendwie angeschlagen sein, glaube fast an einen Massefahler da einige Dinge betroffen sind, aus diesem Grund schliesse ich mich mal meinen Vorredner an und alles checken lassen. Persönlich finde ich es eine Unverschämtheit für das Laden einer Batterie überhaupt was zu berechnen das ist absolut kaum ein Aufwand auch wenn es ersetzt wurde.
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)