Hallo & Willkommen,
das Hauptproblem beim Autokauf in den USA hast du selber schon genannt. Der Amerikaner versteht beim Auto unter "very good condition" etwas anderes wie der Deutsche. Also hier kannst nur du allein anhand den vor Ort vorhandenen Vergleichsfahrzeugen entscheiden.
Dasgleiche gilt für das Preisniveau. In den USA war das Preisniveau für PKW schon immer anderst wie in Deutschland bzw. Europa. Damit ist es mir nicht möglich, dir hier eine Einordnung der Preise für Z3s in den USA zu geben. Aufgrund der perversen Währungsverschiebungen innerhalb der letzten 6-7 Jahre (extrem starker Euro / extrem schwacher US-$) hat sich dieses noch verstärkt. Also nur weil es sich für "uns" (sprich Europäer) billig anhört, muss es dies aber noch lange nicht sein. Mache einfach einen Preisvergleich deines Wunsch-Fahrzeuges mit anderen auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen. Auch in den USA gibt es entsprechenden PKW-Internetbörsen, die sich optimal für eine Preisrecherche eignen. Achte einfach darauf, dass die Preise auf den Internetseiten die "Wunschpreise" der Verkäufer sind.
In den USA wurden im Z3 Motoren verbaut, die es in Europa nicht gab, z.b. den 2,3er und 2,5er.
Bedenke einfach, dass die Z3 mittlweile so zwischen 6 - 12 Jahre alt sind. Die Behandlung des Fahrzeuges durch den bzw. die Vorbesitzer wird immer entscheidender für den Zustand des Fahrzeuges. Ich habe schon zig sehr junge Z3 gesehen, die in einem katastrophalen Zustand waren und mein eigener (deutlich älterer) Z3 wesentlich besser dasteht . Bsp Verdeck: Das Verdeck ist an meinen Z3 immer noch absolut dicht, aber dies liegt sicherlich u.a. auch daran, dass ich regelmässig die Dichtungen gepflegt habe.
Für allgemeine Tipps rund um den Z3-Kauf nutze Bitte mal hier im Forum dieSuchfunktion und suche nach "Mängel", "Schwachstellen", "Kaufberatung" etc.
Sehr nutzliche allgemeine Infos rund um den Z3 findest du in der
Z3-Tour hier auf der Seite
Hoffe etwas geholfen zu haben. Noch Fragen? Dann einfach melden.
Grüsse in die USA (würde ich auch gerne mal eine Weile leben)
Nico