Inspektion...

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Inspektion...

Beitragvon memik2000 » 08.04.2008 19:01

Guten Abend allerseits!

Mein Zetti (1,9 140PS BJ98) hat jetzt seine 125tkm drauf

Wie verläuft der Inspektionsintervall ?
= Inspektion I / Motorölwechsel / Inspektion II

welche der beiden ist die große Inspektion ?


thx :thumpsup:
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Re: Inspektion...

Beitragvon memik2000 » 08.04.2008 19:08

Soll ich die Wasserpumpe gleich mit auswechseln lassen und auf Nummer sicher gehen
oder warten bis sich Symptome bemerkbar machen, aber ist es dann nicht schon zu spät und eventuell schlecht für mein Zetti???
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Re: Inspektion...

Beitragvon zettdrei11 » 08.04.2008 19:25

Wenn mich nicht alles täuscht ist II die grosse, und solltest Du noch die erste Wapperpumpe verbaut habem empfehle ich Dir diese mit zu wechseln...meine hat bei knapp 80tkm das Handtuch geworfen und das ohne Vorankündigung...
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Re: Inspektion...

Beitragvon Rubi69 » 08.04.2008 22:14

Hallo,


eine grobe Orientierung für die Inspektionsintervalle findest du hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5473.html

Wie Dirk schon schrieb ist die Inspektion II die Grosse. Wenn du in dein Serviceheft schaust, dann findest du eine Liste der vorgegebenen Servicearbeiten.


Zum Thema Wasserpumpe habe ich hier was geschrieben:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7184.html

Wie Dirk würde auch ich sie tauschen, aber es kann auch sein dass Deine Wasserpumpe noch über 100.000km hält. Niemand weiss es eben. Wenn du die Wasserpumpe tauschen lässt, dann überlege dir auch bei der Gelegenheit den Thermostat und den Rippenriemen zu ersetzen.


Grüsse und allzeit gute Fahrt
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Re: Inspektion...

Beitragvon klein170478 » 09.04.2008 08:42

Inspektion II ist bei rund 90tkm...
dürfe jetzt wieder nur Ölwechsel an der Reihe sein
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Re: Inspektion...

Beitragvon capefear » 09.04.2008 19:50

Nö, das ist der alte Motor... der müsste ne 15000km Intervall haben!

Also, müsste Inspektion2 dran sein!
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Re: Inspektion...

Beitragvon Hein Bollo » 09.04.2008 19:52

:D I2 bei 90.000
LOL habe jeweils nach ca~7500 I1 - Ölwechsel - I2
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Re: Inspektion...

Beitragvon capefear » 09.04.2008 20:07

Bei den neuen Motoren gehts auf 90000km hin. Also zwischen 90000 und 100000km ist Inspektion2. Bei mir wird sichs so auf 92-93000km ausgehen.
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Re: Inspektion...

Beitragvon memik2000 » 09.04.2008 20:26

Danke für die zahlreichen Antworten...

Ja bei Baujahr 98 und 140Ps ists der alte Motor mit 15tkm Intervall, obwohl oft 18-20tkm draus werden laut Intervallanzeige, liegt wohl an meiner fahrweise :wink:
obwohl ich eigentlich nur in der innenstadt fahre und das sehr schlecht ist, vorallem weil mein Arbeitsweg morgens nur 2km beträgt und der Motor nicht mal richtig warm wird

Was ist eigentlich der Rippenriemen, einer von diesen Bändern die da vorn am Motor sitzen ???
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Re: Inspektion...

Beitragvon Rubi69 » 09.04.2008 21:49

memik2000 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Rippenriemen, einer von diesen Bändern die da vorn am Motor sitzen ???


Jepp genau. Das Teil hiess früher Keilriemen. Kostet nicht viel und wenn man da vorne sowieso alles demontieren muss (für den Wechsel der WaPu), dann geht es unheimlich schnell, auch diesen zu tauschen.
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