4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, Siren

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, Siren

Beitragvon photom » 03.01.2008 10:33

Hallo

also Frage Nummer 1.
hat mein auto die Vorbereitungen für die Montage von ECHTEN überrollbügelen?(siehe Fotos) (produktionsdatum 1997)

Frage Nummer 2.
seit ca 1monat höre ich von hinten Metallgeräusche und zwar immer wenn ich gas gebe oder wenn ich bremse oder wenn die strasse nicht ganz eben ist...immer wenn sich das auto bisschen bewegt..zuerst dachte ich es kommt von der gurtgegend und habe es hinten alles zerlegt (siehe Fotos) aber von da kommt es nicht. Das geräusch ist schwer zu beschreiben...es hört sich so an als ob eine schraube locker wäre und die Beilagscheibe hin und her spazieren würde...ich bin schon echt verzweifelt von wo kann es kommen?! es passiert irgenwo in der gegend am hochformatigen Foto

Frage nummer 3.
Ich will mir eine sirene einbauen...hat eigentlich den zweck...wenn mir jemand eine beule beim parken reinfährt soll die losgehen und er soll ein schlechtes gewissen haben dass ihn jemand vielleicht gesehn hat und soll mir einen zettel hinterlassen (passiert oft in wien in bestimmten bezirken) derzeit geht nur nur warnblinkanlage los wenn es per fernbedienung gesichert ist und wenn man irgenwas im auto macht. (handbremse, türebetätigen usw). habe ich die orig alarmaanlage drinnen?! wie finde ich das raus?!

Frage nummer 4. Der vorvorbesitzer meinr dass das verdeck mal hydraulisch war...wo sehe ich es.??

danke für euere hilfe Tom
Dateianhänge
z3hinten.jpg
z3hinten2.jpg
z3funk.jpg
Benutzeravatar
photom
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 72
Themen: 21
Registriert: 21.10.2007 07:43
Wohnort: Wien

(1997)

   
  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon Zetti328 » 03.01.2008 13:12

photom hat geschrieben:Hallo

also Frage Nummer 1.
hat mein auto die Vorbereitungen für die Montage von ECHTEN überrollbügelen?(siehe Fotos) (produktionsdatum 1997)
Nein hast Du nicht . Abhilfe : in Mobile .de unfallwagen eingeben , und die Überrollbügelvorbereitung kaufen



Frage Nummer 2.
seit ca 1monat höre ich von hinten Metallgeräusche und zwar immer wenn ich gas gebe oder wenn ich bremse oder wenn die strasse nicht ganz eben ist...immer wenn sich das auto bisschen bewegt..zuerst dachte ich es kommt von der gurtgegend und habe es hinten alles zerlegt (siehe Fotos) aber von da kommt es nicht. Das geräusch ist schwer zu beschreiben...es hört sich so an als ob eine schraube locker wäre und die Beilagscheibe hin und her spazieren würde...ich bin schon echt verzweifelt von wo kann es kommen?! es passiert irgenwo in der gegend am hochformatigen Foto

Hier hab ich leider keine Antwort für Dich ...könnte nur spekulieren , und das hilft Dir nicht wirklich weiter

Frage nummer 3.
Ich will mir eine sirene einbauen...hat eigentlich den zweck...wenn mir jemand eine beule beim parken reinfährt soll die losgehen und er soll ein schlechtes gewissen haben dass ihn jemand vielleicht gesehn hat und soll mir einen zettel hinterlassen (passiert oft in wien in bestimmten bezirken) derzeit geht nur nur warnblinkanlage los wenn es per fernbedienung gesichert ist und wenn man irgenwas im auto macht. (handbremse, türebetätigen usw). habe ich die orig alarmaanlage drinnen?! wie finde ich das raus?!

Hier sollte dir der Freundliche Helfen können

Frage nummer 4. Der vorvorbesitzer meinr dass das verdeck mal hydraulisch war...wo sehe ich es.??

Im Kofferraum links hinter der Verkleidung sollte der Motor sein wenn dem so war

danke für euere hilfe Tom
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2006 12:14

  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon Rubi69 » 03.01.2008 22:27

Hallo,


Zu 1.

Wenn Baujahr tatsächlich 1997 (oder später) ist eine Nacrüstung möglich. Allerdings braucht man ausser den Überrollbügeln auch noch einige weitere Teile, die neu nicht billig sind und gebraucht schwer zu finden.
Achtung: Bitte stelle sicher, dass dein ZZZ tatsächlich 1997 gebaut wurde. Datum der Erstzulassung in 1997 ist kein Indiz.


zu 2.:

Lese hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6009.html

Bei älteren Fahrzeugen bzw. Laufleistungen ab 80.000 ist ein Verschleiss der hinteren Stützlager normal und können zu diesen Geräuschen führen.


zu 3. & 4.:

Auskunft über die Ausstattung ab Werk deines ZZZ liefert die Aufstellung auf den vorderen Seiten deines Serviceheftes. Alternativ kann jeder BMW-Händler diese Auskunft über sein System abfragen.
Achtung: Nachträgliche Änderungen der Vorbesitzer sind natürlich dort nicht vermerkt.

Dein Funkschlüssel sieht alles andere als original aus.
Das elek. Verdeck hat einen Schalter in der Mittelkonsole zum Verdecköffnen und zusätzliches Gestänge an Verdeck (und noch einiges mehr). Vgl. dazu bitte dein Handbuch.


Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon photom » 04.01.2008 11:37

Hallo!!
Also danke für die Antworten

Frage nummer 1:

ja ist PRODUKTIONSDATUM 1997...werde mir in wien einen unfallz3 suchen und die überrollbügel aus dem nehmen...ABER EINE FRAGE BEZÜGLICH DER AUFNAHME INNEN die draufmontiert gehört...Ich dachte immer dass sie bügel FESTER mit der karosserie verbunden werden nicht so labil in einer aufnahme mit paar "kleinen" schrauben?!??!

Frage nummer 2:

ÜBELTÄTER ERWISCHT...die scheibe (FOTO1) ist locker....kann ich die schraube oben einfach zuziehen?!?!

Frage nummer 3:

GUUUT..nach dem ich heute eine siren beim COnrad gekauft habe, habe ich auch eine im z3 endeckt. Siehe foto 2 und 3. Am Foto 3 sieht man das sie 2 knöpfe hat...wozu die sind finde ich auf der http://cor.defa.com/ seite nicht weil da anscheinend nur die aktuellen alarmanlagen angeführt sind! Diese DEFA war in dem BMW aber nicht vom WERK aus oder?!
Das kabel von der Sirene führt über den leeren baterieraum in den raum unter dem Handschuhfach (wo sich die alarmanlage befindet?!) Wie schalte ich die Sirene nun ein?!
(muss ich unter dem handschuhfach schauen ob sie vielleicht abgesteckt ist?! ist das aufwendig zum demontieren?!?!?
der schalter für die motorhaube befindet sich auf dem foto 4

Frage nummer 4:

naja laut vorvorbesitzer war es eben früher elektrisch...wo soll der motor sein!? da im bereich der antenne=!?!? foto/

Neue Frage nummer 5 da sind paar kabel im mottorraum die nirgens angestekct sind?! wozu sind die gut?!??


danke für euere hilfe TOM!!!!!
Dateianhänge
IMG_9655.jpg
IMG_9657.jpg
IMG_9659.jpg
IMG_9660.jpg
IMG_9662.jpg
Benutzeravatar
photom
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 72
Themen: 21
Registriert: 21.10.2007 07:43
Wohnort: Wien

(1997)

   
  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon photom » 04.01.2008 11:38

..
Dateianhänge
IMG_9664.jpg
IMG_9666.jpg
Benutzeravatar
photom
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 72
Themen: 21
Registriert: 21.10.2007 07:43
Wohnort: Wien

(1997)

   
  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon Rubi69 » 04.01.2008 12:48

Zu deiner Frage mit dem Verdeck:

Ist doch ganz einfach. Schalter im Innenraum (sprich Mittelkonsole) für Verdecköffnung?
Ja -> elek. Verdeck
Nein -> dann eben keines


Ist dir die Suche nach dem Schalters oder der Blick ins Serviceheft zu umständlich, dann Teppich an der Seite im Kofferraum entfernen und nach der Pumpe suchen. Aber ob dies einfacher ist?


Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon photom » 05.01.2008 14:11

Rubi69 hat geschrieben:Zu deiner Frage mit dem Verdeck:

Ist doch ganz einfach. Schalter im Innenraum (sprich Mittelkonsole) für Verdecköffnung?
Ja -> elek. Verdeck
Nein -> dann eben keines


Ist dir die Suche nach dem Schalters oder der Blick ins Serviceheft zu umständlich, dann Teppich an der Seite im Kofferraum entfernen und nach der Pumpe suchen. Aber ob dies einfacher ist?


Viel Erfolg.


nein du missverstehst mich...
ich meinte das er es mal war...natürlich ist dein kein schalter vorhanden...serviceheft gibts auch keines...pumpe ist aber nicht vorhanden..also gabs wahscheinlich auch keinen :)
Benutzeravatar
photom
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 72
Themen: 21
Registriert: 21.10.2007 07:43
Wohnort: Wien

(1997)

   
  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon Mr.V » 05.01.2008 14:34

Hallo Tom!

Dann kannst du es evtl. noch an der eckigen Verkleidung hinten links im Kofferraum erkennen. Die Pumpe kann man auch ganz einfach manuell deaktivieren, aber wenn sie auch nicht mehr vorhanden ist, kümmert es dich sicherlich auch nicht mehr. :2thumpsup:

Interessant sind deine Bilder von dem Horn! :2thumpsup: Habe bei mir auch eine Alarmanlage nachgerüstet und bei mir sitzt die Sirene in dem Extrafach an der Beifahrerseite. An deiner Position ist die Sirene evtl. besser zu hören, ein Versuch wert! :thumpsup:

Die Stecker meine ich auch zu haben in der Nähe des rechtes Scheinwerfers, Funktion ist auch mir unbekannt. :roll:

Schönen GruZZZ
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon photom » 08.01.2008 06:38

also nochmal die geräusche nerven schon

darf ich die mutter zuziehen?! mach ich so eh nichts kaputt?! :D

LG
Tom

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
photom
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 72
Themen: 21
Registriert: 21.10.2007 07:43
Wohnort: Wien

(1997)

   
  

Re: 4 Fragen: Überrolbügel Montierbar?, Geräusche woher!?, S

Beitragvon harrystone » 10.01.2008 16:43

Zieh sie einfach fest, wenn du keinen schlagschrauber hast, dann mußt du mit einer gripzange den teil mit dem gewinde halten, aber nicht am gewinde.
gruß aus St. Pölten
harrystone
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert: 03.11.2007 22:11
Wohnort: österreich

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], PerplexityBot [Bot] und 1 Gast

x