Nick R1987, Dein Geburtsjahr, oder? Bist somit 19 Lenze alt. Da finde ich Nr. 2 klasse. Schöne und gesuchte Außenfarbe, wenig km, vom Händler mit Garantie (ein echtes Geschenk...

) und in Sachen Verbrauch und Unterhalt wirklich gut. Ordentlich Auto für bezahlbare Scheinchen.
Ein Sixpack rappelt nicht unter der Haube. Aber den muss man auch nicht haben (sage ich nach 11 glücklichen Jahren mit meinem 1.9er Z3 und einem Sechsender als teurem und unsinnigen Alltagsfahrzeug dank Überholverbot und ewig verstopften Straßen).
Ja - Sportsitze wollen viele Zettilistas haben. Weil Optik = Image wichtig ist.

Mir mögen die wenigen Hanseln verzeihen, die sich die Teile aus echter Freude am Sitzen gegönnt haben.

Aber so ganz dolle kaufentscheidend sollten die bunten Klemmbretter nicht sein. Gibt wichtigere Sachen und die Arschklammern sind auch nicht für alle Gesäßbreiten perfekt... Es sei denn, Du willst mit dem Zetti pro Jahr über 20 tkm fahren. Bei Langstrecken sind die Seriensitze halt so gemacht, dass eine gelegentliche Pause sinnvoll ist. Aber ist das so schlimm bei einem Auto ohne Dach in schöner Umgebung? Und wer braucht in nem Frischluftauto eine Klimaanlage?