ihr müsst mich aufbauen!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ihr müsst mich aufbauen!

Beitragvon Zwickelzwack » 17.11.2007 15:10

hallo zusammen....

irgendwie ist mir zur zeit ncihts vergönnt... ein schlag folgt dem anderen, jeder kommt härter...
hätte gute lust meinen zetti wegzuhauen.
ihr müssts mich wieder aufbauen :?

ich schilder euch mal mein leid:

1. meine heckscheibe ist mir eingerissen (muss wohl jeder einmal machen bis er weiß dass es im winter kalt ist :-)). so, nun dacht ich mir: okay, glasschaden, zahlt die versicherung. würde sie auch zahlen, also ab zum sattler. sattler bestellt alles, wills einbauen und sagt: geht nicht, vorbesitzer hat den reißverschluss total mit kleber vermurkst! neues verdeck kostet 1290 euro.... scheiße
hmmm könnte ein gewährleistungsfall sein, dacht ich mir. nun lacht mich der autohändler von dem ich das auto erstanden hab aus und meint: ich wusste davon nix, des is wohl oder übel dein problem. so, jetzt steh ich da. kein dichtes verdeck, alles hin und es schneit.

2. letzte woche bei übelster schneeglätte drehts mich mit 40 kmh im nachbardorf, frontschürze beschädigt (gebrochen) und heute merk ich dass der hintere rechte reifen eine beule mitbekommen hat (also reifen kaputt)

3.wollte letztes mal meinen zetti waschen und die antenne runterschrauben... und sie da, auf einmal hab ich sie in der hand! sie war nur mit paddex geklebt! wieder 80 euro hin

4. rechtes standlicht geht nicht (is aber verschmerzbar)

5. rechter seitenblinker ist ausgebrochen (naja, 20 euro, geht auch noch)

6. wird mein scheiss hifi-ausbau nicht fertig..

ich hab so die schnautze voll, der z3 kann noch son tolles auto sein, aber wenns an die ersatzteile geht, arbeitet man schnell mal ein halbes jahr umsonst...

so zum :enraged: :thumpsdown: :twisted: :evil: :(
schade, gibt nicht mehr böse smileys....
Zwickelzwack
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: ihr müsst mich aufbauen!

Beitragvon viper.rt » 17.11.2007 15:40

Na,na, wer wird den gleich die Flinte in den Schnee schmeissen.

Also ein neues Verdeck kostet 450€ es gibt bei mir in Niederbayern 2 Sattlereien die es für dieses Geld machen. Der Antenenfuß ist doch nicht ganz so wichtig. Kannt Du das Fenster nicht soweit flicken, wenn es sowieso hin ist, würde ich mir eine dünne Macralonscheibe 2mm besorgen und die mit Silicon aufkleben, damit Du wenigsten wieder fahren kannst.

und die anderen Kleinigkeiten kriegst Du auch noch hin!!!!!!

Und wenn Hilfe mit dem Verdeck brauchst gib Bescheid??

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Pitty59 » 17.11.2007 15:55

Zwickelzwack hat geschrieben:hmmm könnte ein gewährleistungsfall sein, dacht ich mir. nun lacht mich der autohändler von dem ich das auto erstanden hab aus und meint: ich wusste davon nix, des is wohl oder übel dein problem.

Wenn sich dein Händler da mal nicht irrt... :twisted:
Ich kann Dir nur raten, Dich diesbezüglich mal schlau zu machen, was so alles unter Garantie sowie unter einen einwandfreien Verkauf fällt!
Erstelle dem Dealer mal eine Mängelliste, erwähne vielleicht noch eine Hinzunahme von Gutachtern und 'nem Anwalt, dann siehst Du, ob DER immer noch lacht...

Ansonsten erstmal Kopf hoch!
Wie Stefan schon schrieb - der Rest ist ja zum Glück nicht ganz so tragisch, das bekommste sicher wieder hin!

Greetzzz , Pitti :sunny:
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon capefear » 17.11.2007 16:55

Kopf hoch mein Jung! Dat wird schon wieder! *Kopf tätschelt*

Der Zetti kann nix für seinen Vorbesitzer...

Gruß
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon BlueZetti » 17.11.2007 17:00

Kopf nicht hängen lassen.

Versteckter Mangel am Verdeck?

Ich darf aus einem aktuellen Kommentar zur Reform des Verbraucherschutzes gem. BGB zitieren: "Um es Kunden zu erleichtern, Mängel an der Kaufsache anzuzeigen und ihre Rechte durchzusetzen, hat der Gesetzgeber mit dem § 476 BGB eine für sie günstige gesetzliche Vermutung eingeführt. Wenn der Kunde beweisen kann, dass der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Ablieferung der Sache entstanden ist, wird vermutet, dass dieser Fehler bereits beim Verkäufer vor Ablieferung der Sache an den Käufer entstanden ist. Dies führt zu einer wesentlichen Erleichterung der Stellung des Kunden in einem Gerichtsprozess. Denn, um sich zu entlasten, muss der Verkäufer nun diese Vermutung widerlegen. Er muss den schwierigen Beweis darlegen, dass die Sache bei Ablieferung in Ordnung war und der Mangel durch unsachgemäßen Gebrauch durch den Kunden entstanden ist."

Entscheidend ist die Frage nach der Kausalität und den daraus möglicherweise abzuleitenden Folgen. Kernfrage ist, ob es Dir oder Deinem RA gelingt, den vorliegenden Schadensfall bzw. den Sachverhalt unverhältnismäßig hoher Reparaturkosten als Folge eines versteckten Mangels, z.B. durch eine unsachgemäße Instandsetzung/Reparatur der Heckscheibe, mit einem Bruch/Beschädigung oder einer nach "Standard der Technik" nicht/kaum durchführbaren Reparatur/Reparaturkostenhöhe als Sachfolge in Verbindung zu bringen.

Ich bin kein Jurist, sehe hier aber einen möglichen Anspruch, da der Kompletttausch des Verdecks als Folge der unsachgemäßen Instandsetzung der Heckscheibe unverhältnismäßig hohe Kosten bewirkt.

Der Weg zu einem Anwalt kann/wird sich sicherlich lohnen.
Ich hoffe, dass Du eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hast.

Zu Deinem Dreher kann ich leider nur sagen, bei schlechten Fahrbahn-/Straßenverhältnissen Fuss vom Gas. Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Keine Belehrung, junger Mann, ist nur mein persönliches Empfinden.

Erfahrung ist die Summe aller Fehler. :wink:

Viel Glück!
Marco
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Zwickelzwack » 17.11.2007 17:30

klasse, ihr baut mit auf!
ach, da wirds wesentlich leichter, es ist ein lichtblick in sichtweite....

problem wegen beweispflicht: der verkauf war vor 8 monaten, d.h. ich muss dem händler beweisen dass der mängel vor dem kauf schon bestanden hat!
wird schwierig, weiß nicht ob ein gutachter (übrigens ein guter freund meiner eltern) beweisen kann, evtl an den kleberesten, wie alt dieser pfusch shcon ist.... wird schwierig werden denk ich.
bin leider nicht rechtschutzversichert....

wegen dem dreher: des gefühl der unkontrollierbarkeit meines zettis werd ich nie vergessen. würde sagen: lektion gelernt :-)

Erfahrung ist die Summe aller Fehler. icon_wink.gif

klasse spruch :-)

@viper: ich komm auch aus niederbayern, vielleicht werd ich auf dein angebot zurückkommen, mir von dir mal erfahrungswerte zu borgen :-)
es fenster ist derweilen abgedichtet, das geht derweilen schon.

danke für eure unterstützung :->
es wird mir immer wieder bewiesen wie gut ich hier in dem forum aufgehoben bin...
Zwickelzwack
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon BlueZetti » 17.11.2007 17:38

Mit einem Gutachter aus Deinem Bekanntenkreis hast Du ggf. Pluspunkte.
Würde in Deinem Fall hier eine erste qualitative Aussage abholen.

Gruß in meine (ober)bayer. Heimat
Zuletzt geändert von BlueZetti am 17.11.2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
BlueZetti
Benutzer

Beitragvon Zwickelzwack » 17.11.2007 17:42

ein berleburger :-D

per rechtsanwalt... aber der wird mich auch 300 euro kosten...
ein gutachter ist doch rein theoretisch eine absolut neutrale person, oder nicht?

fraglich ob man anhand des klebers beweisen kann dass der schaden shcon älter als ein jahr ist...
hat da jemand von euch erfahrung oder ahnung?
Zwickelzwack
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon BlueZetti » 17.11.2007 18:13

(Folge-)Kosten RA grundsätzlich in Relation private Kosten/Nutzen setzen. Daher im ersten Schritt unbedingt persönliche Situation/Kostenaufstellung durchleuchten. Individuelles Abwägen, ggf. "geringen Streitwert" berücksichtigen (soweit bist Du aber n.n., da kein Anwalt, kein Gericht, keine Klage). Man braucht auch nicht immer sofort den RA einzuschalten. Manchmal helfen ein bisserl Diplomatie, Geschick und Gespür, ggf. für einen privaten Vergleich im Rahmen einer Kooperation. Fazit: Viele Wege führen nach Rom. Streitaxt und Schild müssen nicht immer zum Erfolg führen (persöhnliche Meinung). Die Reaktion bedingt die Mittel (actio - reactio).

Gutachter muss/sollte objektiv sein. Theorie und Praxis. Beachte ggf. die versch. Rechts-/Berufsform. Z. B. als staatlich anerkannter u. vereidigter Sacherverständiger". Das Spektrum ist groß. Kann später partiell Einfluss auf Anerkennung/Gewichtung vor Gericht haben, falls Rechtsstreit. Zudem ist der Gutachter (meist) kein Jurist. Thema für sich. Stoppe hier, führt zu weit.

Nutze zunächst die Chance und informiere Dich zunächst ausführlich.
Analogie Schachspiel. Viele Möglichkeiten - zielorientierter, situativer Zug?

PS. Berleburg nicht ausgesucht, dennoch nett hier. :wink:
Vermisse bisserl den Blick auf die Zugspitze. Passt.
BlueZetti
Benutzer

Beitragvon uwe-333 » 17.11.2007 18:49

BlueZetti hat geschrieben:PS. Berleburg nicht ausgesucht, dennoch nett hier. :wink:
Vermisse bisserl den Blick auf die Zugspitze. Passt.

Lieber Marco, lass auch du dich a bisserl aufbauen zwischendurch :D
http://www.zugspitze.de/livecams/index.php#
LG Uwe :sunny:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Nächste