brauche euer wissen oder schon wieder eine Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

brauche euer wissen oder schon wieder eine Kaufberatung

Beitragvon flo-mb » 16.10.2007 21:43

Hallo zusammen,
nach dem Studium und ein zwei Jahren „harter“ Arbeit würde ich mir jetzt gerne einen Z3 zulegen. Mein Problem der Z3 müsste bei mir als Alltagsauto dienen. Ist jetzt nicht so ungünstig da ich immer auf geräumigere Autos in der Familie zurückgreifen kann und jeden Tag mit dem Radl zur Arbeit fahre.
Da ich den Z3 somit auch im Winter fahren würde und in Oberbayern wohne würde ich mir dazu noch ein Hardtop kaufen.

Also meine eigentliche Frage wäre euch dieser Z3 zu teuer?
Ich meine 30 Tkm und 19TEuro von privat aber dafür mit Hardtop und ich denke doch einer relativ guten Ausstattung.

http://www.mobile.de/SIDx1JA8AGcaVM.t1W8G9xOWw-t-vaN%E3Dex%E9DlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublic%82J-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZikWkmrD~BCDA1G2008-01B13IPforzheimADA5B51D3500PZ3%FF%A0Roadster%FF%A02.2iE14500CCarG2008-01C714E75175C125E31000G2001-01J1192565353%82J-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZikWkmrD~BCDA1G2008-01B13IPforzheimADA5B51D3500PZ3%FF%A0Roadster%FF%A02.2iE14500CCarG2008-01C714E75175C125E31000G2001-01A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B11%81e-t-vCaMIMiMkMoQuSeUnVb_X_Y_x_yprsO~BSRA6D1100E40000B51D3500C2%2C2BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0I175000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111282091584&

Oder was dürfte ein Z3 mit 30 TKM und guter Ausstattung kosten?

Bin über jede Hilfe dankbar.
Dank und Gruß
Servus Flo
flo-mb
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: brauche euer wissen oder schon wieder eine Kaufberatung

Beitragvon Gixxerin » 16.10.2007 21:57

Hallo Flo ,

das Angebot hört sich ganz gut an , aber für meinen Geschmack ist der Preis zu hoch . Selbst wenn man ca. 1000€ für das Hardtop ansetzt , sind 18.000 € für den Wagen zu viel . Immerhin ist er 6 Jahre alt , auch wenn er wenig gelaufen hat . Allerdings werden die 2.2i verhältnismäßig teuer gehandelt . Ich denke für den Preis bekommst Du auch schon einen guten 3.0 ....
Farbe und Ausstattung gefallen mir gut und die Felgen sowieso ( habe ich ja auch :wink: ) . Trotzdem müsste für mich der Preis noch deutlich geringer sein , damit es ein gutes Angebot wäre ... ist natürlich nur meine Meinung :mrgreen:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Werner » 16.10.2007 22:00

Hallo Flo,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier in unserem schönen und informativen Forum. Mit deiner Anmeldung hier hast du schonmal alles richtig gemacht.

Zu deiner Frage:

Zweifellos handelt es sich bei dem von dir ausgesuchten Objekt um einen sehr schönen Wagen :2thumpsup: . Ausstattungsmäßig könnte man eigentlich von einer Vollausstattung sprechen. Viel mehr gab es eigentlich nicht für den Z3. Die Kilometerleistung ist auch ganz nach meinem Geschmack. Aber trotz Hardtop finde ich den Preis recht hoch, zumal er nicht von einem Händler ist und somit auch ohne Gewährleistung wäre. Der Verkäufer müsste am Preis noch einiges machen :wink: .

Ansonsten ist er wirklich sehr schön und als R6 gerade einmal eingefahren :mrgreen: .

Ich wünsche dir noch viel Spass hier auf unseren Seiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Stuhli » 16.10.2007 22:00

mein 3,0 ist auch von 05/01, hatte letztes jahr 82000km, keinen BC und auch kein hardtop und kostete mich 13800€.
also wenn der wirklich super aussieht und so gepfelgt ist wie er schreibt und erster hand ist würde ich versuchen ihn auf 18mille runterhandeln weil garantie kann er dir keine geben und die hatte ich ja noch weil beim händler gekauft.
ansonsten macht dieser Z3 auf den bildern nen sehr guten eindruck und der 2,2i ist ja glaub ich der günstigste in der versicherung.
Stuhli
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon flo-mb » 16.10.2007 22:22

... danke schon mal für euren schnellen antworten :D

werde mal schauen wie weit der Preis noch nach unten zu bekommen ist

Gruß und Dank
Flo
flo-mb
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Martin WI » 16.10.2007 22:58

Warum soll der Wagen denn nur 30000 km gelaufen sein??? Die Motoren halten doch ewig.
Willst Du ihn als Liebhaberobjekt konservieren? Klar, der Wagen sieht toll aus, ist toll ausgestattet, aber Du könntest auch überlegen einen älteren zu kaufen und ein Winterauto noch dazu. Zum Thema Hardtop empfehle ich Dir, mal im Forum zu suchen. Der Sinn ist bei uns sehr umstritten.
Zu dem Preis kannst Du schon einen M-Roadster ergattern, such mal lieber weiter in mobile und Co.

Viel Erfolg
Martin
Martin WI
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Werner » 17.10.2007 07:07

Martin WI hat geschrieben:Warum soll der Wagen denn nur 30000 km gelaufen sein??? Die Motoren halten doch ewig.
Willst Du ihn als Liebhaberobjekt konservieren? Klar, der Wagen sieht toll aus, ist toll ausgestattet, aber Du könntest auch überlegen einen älteren zu kaufen und ein Winterauto noch dazu. Zum Thema Hardtop empfehle ich Dir, mal im Forum zu suchen. Der Sinn ist bei uns sehr umstritten.
Zu dem Preis kannst Du schon einen M-Roadster ergattern, such mal lieber weiter in mobile und Co.

Viel Erfolg
Martin

Hallo Martin,

grundsätzlich hast du natürlich bzgl. der Haltbarkeit der Motoren Recht. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn schon viele Kilometer dann aber mir:mrgreen:. Bedenke auch, dass die gesamte Karosserie, Bremsanlage etc. ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.

Von einem M-Roadster in dieser Preisregion würde ich allerdings abraten. Für das Geld bekommst du nur einen mit 100.000 und mehr km und gerade beim M ist die Kilometerleistung das wichtigste Kaufargument. Ohne Gewährleistung würde ich mir nie einen gebrauchten M zulegen :wink:

Viele Grüße

Werner

PS. Grüße deine Frau ganz herzlich von Beate und mir. Vielleicht sieht man sich mal wieder beim Italiener :mrgreen: :wink:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Azmo » 17.10.2007 09:48

Hi Flo.

Na da geht es dir ja ähnlich wie mir. Ich hab mir jetzt auch ein Jahr nach dem Studium nen z3 zugelegt und nutze ihn auch als Alltagsauto und im Winter jetzt. Erfahrungen kann ich zum Winter noch keine weitergeben, bislang war das kälteste mal 2 Grad. Im Alltag ist er aber echt zu gebrauchen. Nen Kasten Bier, so ein Falt-Einaufskorb und bissel kleinkram bekommste locker in den Kofferraum. Und zur Not hilft der Stauraum im Verdeckkasten.

Zu deinem Wagen: Er wäre mir viel zu teuer. Könnte ein Sondermodell Estoril sein. Aber das wars auch schon. Ich hab mir auch nen Sondermodell Imola geholt mit 69tkm und für nen 3.0er rund 16k gezahlt inkl. Felgen für fast 2k. Ich würde mich an deiner Stelle noch ein bissel umsehen.

Was mich bissel stutig macht ist, dass der Wagen angeblich nur bei Sonnenschein gefahren wurde, aber nen Hardtop hat?!?!?! :enraged:
Azmo
Benutzer

Bilder: 11

Beitragvon Rubi69 » 17.10.2007 10:52

Hallo & Willkommen hier bei uns,

Grundsätzlich:
Du musst wissen, was DIR das Fahrzeug wert ist. Wenn du genau eine solche Farbkombiation, diese Motorvariante mit sehr wenigen KM gesucht hast, dann wird es äusserst schwer werden, ein gleiches Fahrzeug zu finden und da ist dann auch ein deutlich über dem Markt liegender Preis gerechtfertigt.

Meine PERSÖNLICHE Einschätzung zu dem Fahrzeug:

- Wieviel Vorbesitzer? Vermute mal mindestens 2. Hand (sonst dürfte der Verkäufer es nämlich geschrieben haben)

- Wie glaubhaft sind die KM? Es muss mind. 1 Inspektion (Inspektion I) plus 2 Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel geben. Dazu können TüV & AU Bescheinigungen den KM-Stand belegen. Ohne regelmässige Belege (also mind. jedes 2. Jahr) glaube ICH keinen ausserordentlich niedrigen KM-Stand, den ich dann auch noch teuer bezahlen soll.

- Die Angaben des Verkäufers in dem Inserat "gefallen" mir nicht so ganz. Das Hardtop hat max. 2000 Euro gekostet (wenn bei BMW gekauft) und nicht 4000 Euro, die Felgen haben soviel mit "M" zu tun wie der Motor meines Fahrzeuges, der beleuchtete Schaltknauf dürfte nicht original sein.

- Das Fahrzeug ist 6 1/2 (!) Jahre alt - (evtl. sogar eher mehr). Das Alter setzt den Bauteilen nicht unerheblich zu. Ich persönlich verfolge in diesem Punkt eine genau gegensätzliche (Risiko-)Politik wie z.b. Werner. Lieber jünger aber gerne mehr KM.

Fazit:
Das Fahrzeug hat eine sehr gute Ausstattung. Das Hardtop und der Einbaussatz hat einen geschätzten Wert von rund 1.100 -1.300 Euro. Das Fahrzeug soll in einem sehr guten Zustand sein - bei einem Fahrzeug mit nur 30.000km wäre aber alles andere auch nicht ok. Es ist schön, dass der jetztige Besitzer das Fahrzeug gepflegt hat - und der / die Vorbesitzer? Es ist schön dass der jetztige Besitzer das Fahrzeug nur bei schönen Wetter gefahren ist - und der / die Vorbesitzer? Ein reines Saisonfahrzeug, ein Garagenwagen, nur 1 Vorbesitzer (sofern der jetzige Besitzer wider Erwarten doch der 1. Besitzer ist) rechtfertigen sicherlich einen Aufschlag, der dies muss dann konsequent belegbar sein.

MEINER Meinung ist der aktuell ausgerufene Preis jenseits von gut und böse. Selber die 17.700 Euro (wenn man das Hardtop mal abzieht) sind meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Ich persönlich würde bei dem VK nicht mal anrufen, weil ich ihm den Schock ersparen will, wenn er mein Angebot hören würde :mrgreen: . Selber wenn alle Optimalannahmen glaubhaft und konsequent belegt werden können (KM, Erstbesitz, Garagenfahrzeug, nur Saison- bzw. Schönwetterfahrzeug etc.) ist mir der Preis zu hoch.

Es soll dein Fahrzeug werden und du musst damit glücklich sein - nicht ich oder sonst jemand aus dem Forum. Ich bin sowieso ein notorischer "Gebrauchtwagennörgler" - alles was mir nicht nachhaltig belegt werden kann, habe ich sowieso grosse Zweifel. Ansonsten bezahle ich dafür eben keinen Aufschlag.

Hinterfrage kritisch und wenn der Preis für dich ok ist, dann schlag zu.

Bedenke, es kommt langsam die Zeit, in der Roadster sich ungefähr so gut verkaufen wie Kühlschränke am Nordpol. Wenn du Zeit hast, dann übereile nichts.

Grüsse und viel Erfolg beim Kauf.
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon flo-mb » 17.10.2007 22:42

Hallo zusammen,
danke noch mal für eure Hilfe.
Ein paar Sachen die ihr hier genannt habt habe ich mir auch schon gedacht. Dass mit dem Hardtop kommt mir auch ein bisschen komisch vor (na ja mal den Verkäufer fragen). Das mit dem Schaltknauf habe ich gar nicht gesehen und das mit den Felgen wäre mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen. (Eigentlich müsste doch in jeder Felge ein kleines M Zeichen sein oder?)

Bei den km ist es so eine Sache ich hoffe halt das ich dabei nicht viel verkehrt machen kann, bei 30tkm dürfte ja wirklich nicht viel fehlen.

Was mich halt wirklich reizt ist die anscheinend sehr gute Ausstatung des Z3.

Werde mal morgen anrufen und versuchen alle Fragen telefonisch zu klären.

Wenn es nichts werden sollte, ich habe ja Zeit.

Danke noch mal

Servus Flo
flo-mb
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Nächste