Hallo & Willkommen hier bei uns,
Grundsätzlich:
Du musst wissen, was DIR das Fahrzeug wert ist. Wenn du genau eine solche Farbkombiation, diese Motorvariante mit sehr wenigen KM gesucht hast, dann wird es äusserst schwer werden, ein gleiches Fahrzeug zu finden und da ist dann auch ein deutlich über dem Markt liegender Preis gerechtfertigt.
Meine PERSÖNLICHE Einschätzung zu dem Fahrzeug:
- Wieviel Vorbesitzer? Vermute mal mindestens 2. Hand (sonst dürfte der Verkäufer es nämlich geschrieben haben)
- Wie glaubhaft sind die KM? Es muss mind. 1 Inspektion (Inspektion I) plus 2 Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel geben. Dazu können TüV & AU Bescheinigungen den KM-Stand belegen. Ohne regelmässige Belege (also mind. jedes 2. Jahr) glaube ICH keinen ausserordentlich niedrigen KM-Stand, den ich dann auch noch teuer bezahlen soll.
- Die Angaben des Verkäufers in dem Inserat "gefallen" mir nicht so ganz. Das Hardtop hat max. 2000 Euro gekostet (wenn bei BMW gekauft) und nicht 4000 Euro, die Felgen haben soviel mit "M" zu tun wie der Motor meines Fahrzeuges, der beleuchtete Schaltknauf dürfte nicht original sein.
- Das Fahrzeug ist 6 1/2 (!) Jahre alt - (evtl. sogar eher mehr). Das Alter setzt den Bauteilen nicht unerheblich zu. Ich persönlich verfolge in diesem Punkt eine genau gegensätzliche (Risiko-)Politik wie z.b. Werner. Lieber jünger aber gerne mehr KM.
Fazit:
Das Fahrzeug hat eine sehr gute Ausstattung. Das Hardtop und der Einbaussatz hat einen geschätzten Wert von rund 1.100 -1.300 Euro. Das Fahrzeug soll in einem sehr guten Zustand sein - bei einem Fahrzeug mit nur 30.000km wäre aber alles andere auch nicht ok. Es ist schön, dass der jetztige Besitzer das Fahrzeug gepflegt hat - und der / die Vorbesitzer? Es ist schön dass der jetztige Besitzer das Fahrzeug nur bei schönen Wetter gefahren ist - und der / die Vorbesitzer? Ein reines Saisonfahrzeug, ein Garagenwagen, nur 1 Vorbesitzer (sofern der jetzige Besitzer wider Erwarten doch der 1. Besitzer ist) rechtfertigen sicherlich einen Aufschlag, der dies muss dann konsequent belegbar sein.
MEINER Meinung ist der aktuell ausgerufene Preis jenseits von gut und böse. Selber die 17.700 Euro (wenn man das Hardtop mal abzieht) sind meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Ich persönlich würde bei dem VK nicht mal anrufen, weil ich ihm den Schock ersparen will, wenn er mein Angebot hören würde

. Selber wenn alle Optimalannahmen glaubhaft und konsequent belegt werden können (KM, Erstbesitz, Garagenfahrzeug, nur Saison- bzw. Schönwetterfahrzeug etc.) ist mir der Preis zu hoch.
Es soll dein Fahrzeug werden und du musst damit glücklich sein - nicht ich oder sonst jemand aus dem Forum. Ich bin sowieso ein notorischer "Gebrauchtwagennörgler" - alles was mir nicht nachhaltig belegt werden kann, habe ich sowieso grosse Zweifel. Ansonsten bezahle ich dafür eben keinen Aufschlag.
Hinterfrage kritisch und wenn der Preis für dich ok ist, dann schlag zu.
Bedenke, es kommt langsam die Zeit, in der Roadster sich ungefähr so gut verkaufen wie Kühlschränke am Nordpol. Wenn du Zeit hast, dann übereile nichts.
Grüsse und viel Erfolg beim Kauf.
Nico