Hohlraumkonservierung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hohlraumkonservierung

Beitragvon Onkel Bob » 20.08.2007 19:47

Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage!
Ich bin seit gut zwei Jahren, nach langer Suche, im Besitz meines Traumautos, eines Z3 Coupes, Baujahr 2000. Selbstverständlich fahre ich ihn nur im Sommer. Da ich dieses Auto noch sehr, sehr lange fahren möchte, hab ich mich in ein paar renomierten Werkstätten nach einer Hohlraumkonservierung erkundigt. Von allen bekam ich zur Antwort, das der Hohlraumschutz bei BMW ab Werk so gut sei, das diese Maßnahme unnötig wäre, erst recht wenn kein Einsatz im Winter erfolgt. Ist das wirklich so? Gilt dies auch für die nächsten 20 Jahre? Oder wäre es vieleicht doch sinnvoll?
Die "Kostenvoranschläge" lagen übrigens zwischen 70€ und 500€, auch merkwürdig.
Onkel Bob
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (2000)

Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon klein170478 » 21.08.2007 08:50

Ich kann dir mal ein Linkl aus unserem Board ans herz legen...
ist evtl was für dich: http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=5387
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Rubi69 » 21.08.2007 13:16

Hallo & Willkommen hier im Forum,

Onkel Bob hat geschrieben:Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage!
Ich bin seit gut zwei Jahren, nach langer Suche, im Besitz meines Traumautos, eines Z3 Coupes, Baujahr 2000. Selbstverständlich fahre ich ihn nur im Sommer. Da ich dieses Auto noch sehr, sehr lange fahren möchte, hab ich mich in ein paar renomierten Werkstätten nach einer Hohlraumkonservierung erkundigt. Von allen bekam ich zur Antwort, das der Hohlraumschutz bei BMW ab Werk so gut sei, das diese Maßnahme unnötig wäre, erst recht wenn kein Einsatz im Winter erfolgt. Ist das wirklich so?

Darüber wird Dir im Augenblick niemand eine 100%ige Antwort geben können. Einen Vorgeschmack werden wir in den nun anstehenden 10 Jahren bekommen.

Onkel Bob hat geschrieben:Gilt dies auch für die nächsten 20 Jahre?

Gute Frage. Wer weiss das schon? Die ersten ZZZs mit durchgerosteten Schwellern sind bereits aufgetaucht

Onkel Bob hat geschrieben:Oder wäre es vieleicht doch sinnvoll?

Lass Dir doch einfach von den Werkstätten die sich sooo sicher sind, dass die Werks-Versiegelung super ist, eine Garatie auf die nächsten 20 Jahre geben. Wenn sie zu ihrer Aussage stehen, sollte dies ja kein Problem für die Firmen darstellen :wink:

Onkel Bob hat geschrieben:Die "Kostenvoranschläge" lagen übrigens zwischen 70€ und 500€, auch merkwürdig.

Eigentlich gar nicht merkwürdig. Der Hintergrund ist, dass der Umfang der Arbeiten und das verwendete Material extrem unterschiedlich ist z.b Arbeitsumfang schwankt zwischen 1Std bis hin zu 2 Tagen :shock: .

Meine persönliche Meinung zum Thema Hohlraumversiegelung:

BMW selber scheint ihrer eigenen Hohlraumversiegelung nicht allzu lange zu vertrauen - denn sonst hätten unsere ZZZs nicht eine so kurze Garantie gegen Durchrostung. Dazu kommt, dass wir als Normal-Autofahrer keine kostenlose Gelegenheit haben, in regelmässigen Abständen unsere Hohlräume zu überprüfen. Ein Problem können wir also erst dann feststellen, wenn es i.d.R. mehr als zu spät ist. Die dann entstehenden Kosten sind meist um ein vielfaches Höher wie die jetzigen Kosten für eine Hohlraumversiegelung.

Wir sind gerne bereit zig 100 Euro für Lackpolituren, sonstige Pflegemittel, Chromanbauteile etc. zu investieren. Aber dort wo man es nicht sieht, knausern wir. Getreu dem Motto "aussen hui, innen pfui". Vor allem wenn man langfristig das Auto behalten will, ein für mich unverständliches Verhalten. Schlussendlich muss es aber jeder für sich selber entscheiden....

Ich habe bereits vor einiger Zeit dieses zum Thema Hohlraumkonservierung geschrieben.....:

.....als ich vor ca. 9 Jahren bei BMW bezgl. Hohlraumversiegelung gefragt habe, habe ich auch damals schon die Antwort erhalten, dass dies nicht nötig ist. Die Jahrzehnte und die Posts in den Foren werden es zeigen, ob BMW Recht hat . Wobei man natürlich schon bedenken muss, dass BMW sicherlich nicht davon ausgeht, dass das durchschnittliche Leben eines Z3 länger wie 10 - 15 Jahre ist.

Ich habe die letzten Jahre trotzdem bereits 2x eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich hoffe aber auch, dass mein ZZZ älter wie 15 Jahre wird.

Eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett und / oder Fluid-Film gilt vor allem auch in der Oldie-Szene als das non-Plus-Ultra. Der hohe Preis für Mike Sanders liegt in den Anforderungen für die Verarbeitung. Das Korrosionsschutz-Fett muss dazu erhitzt werden. Den aufgerufenen Preis von 500 Euro geht imho absolut i.O.

Ich denke mal, dass die Homepage von Mike Sanders und die dort aufgeführte Liste von Unternehmen in Deutschland, die eine solche Arbeit durchführen , bekannt ist.
Hier nochmal der Link: http://mike.british-cars.de

Alles was über Konservierungsmittel hinausgeht, sprich Strahlen mit Trockeneis (oder was auch immer) geht für den Z3 aktuell weit am Ziel vorbei (persönliche Meinung).

Wer näheres rund um das Thema Restauration, Rostschutz & Fahrzeugpflege wissen will, ist hier gut aufgehoben (beide Links findest du auch in der Linksammlung hier im Forum):
http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

Auch dies hier ist nicht schlecht:
www.Korrosionsschutz-Depot.de

Vor allem die Links "Mike Sanders" und "Fluid Film" dürften Euch weiterhelfen........

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüsse vom Vorsorge-Fetischist
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Onkel Bob » 21.08.2007 13:30

Von Mike Sander und seinem Fett hab ich auch schon was gehört und gesehen und auch schon von anderen Mitteln und Anbietern. Die Frage ist dabei, ob der Aufwand und vor allem die relativ hohen Kosten im Verhältniss zum Nutzen stehen, in meinem Fall.
Wie gesagt, der Wagen steht im Winter im Trockenen und dann die Aussage von mehreren "Fachleuten" das dies bei neueren Modellen von Marken wie BMW, Mercedes, Audi und Porsche nicht nötig sei.
Wenn in 10 Jahren der Rost blüht kann ich mit diesen Aussagen natürlich nichts mehr anfangen.
Ich werd noch ein paar mal drüber schlafen und meine Finanzen prüfen, dann seh ich mal weiter!
Danke für die Info!
Onkel Bob
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (2000)

Beitragvon Onkel Bob » 21.08.2007 13:41

Ups, da hab ich doch tatsächlich nur eine Antwort auf meine Frage gelesen und schon vorschnell geantwortet. Da waren ja noch mehr gute Tips. Bin halt neu hier. Also alles in allem spricht dann wohl doch einiges für eine Hohlraumkonservierung.
Onkel Bob
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (2000)

Beitragvon MontrealAndre » 21.08.2007 19:40

hallo,

find ich toll das es auch noch leute gibt, die sich genauso anstellen wie ich. Holraumkonservierung ist meiner Meinung nach nur wichtig, wenn der ZZZ ganzjährig und genauso oft wie ein normales Auto bewegt wird.

Da meiner mir immer mehr ans Herz wächst, habe ich ich mich dazu entschlossen, mein Winterauto (Polo 3, 55 PS) das ganze Jahr anzumelden. Bin jetzt täglich zur Arbeit gefahren, aber da ist er mir jetzt zu schade für. So kann ich mir dann den Luxus gönnen, den Zetti nur bei Sonne und am Wochenende rauszuholen. Dieser Spass kostet mich gerade mal ca. 200 € jährlich mehr!!

LG André
MontrealAndre
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon flhr » 02.08.2010 18:45

.... also mein 99er z3 hat ja bislang kaum km und ich hoffe mal er ist bislang rostfrei und er soll auch nicht im winter gefahren werden ...
dennoch - ich will mit dem teil alt werden und rostvorbeugen ist billiger und besser als reparieren ...

war früher mal in in der youngtimerscene - und von daher bin ich auch von den mike sonder produkten überzeugt ...
nur .... hab mal alle betriebe in meiner nähe angerufen die mike auf seiner homepage angibt - an nem z3 hat noch keiner gearbeitet :?

insonfern auch keine erfahrungswerte - bei älteren fzg. gibt es in den einschlägigen foren gewöhnlich pläne zur holraumversiegelung - u.a. mit angaben dazu wo evtl. holräume angebohrt werden müssen usw.

weiß jemand ob es solche pläne auch für unsere z3 gibt??
danke und gruß
björn
flhr
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Niederrheiner » 03.08.2010 07:14

Also,

mein ZZZ wird im nächsten Jahr 10 Jahre alt. Habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und werde ihn in der Winterzeit nach Düsseldorf in einen Mike Sanders Korrosionschutzfett verarbeitenden Betrieb geben.
Wird alles in allem ca. 750€ kosten, aber da ich meinen auch im Winter bei schönem Wetter fahren will, sicher gut angelegtes Geld.
Vom guten Gefühl mal ganz zu schweigen. :lol:
Niederrheiner
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Rubi69 » 03.08.2010 08:37

In diesem Beitrag wird zumindest geschrieben das ein Hohlraumplan für den Z3 vorliegt:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic10953.html
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon klein170478 » 03.08.2010 09:36

In Mühlheim gibts ne Firma die schon Z3 Coupe gemacht hat. Der Forumskollege hat damals knapp 400eur bezahlt.
Müsste mal die Adresse suchehn
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Nächste