Lackpflege - ich weiß schon nicht mehr was denn jetzt ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lackpflege - ich weiß schon nicht mehr was denn jetzt ;-)

Beitragvon Rheinhessen-Cruiser » 13.06.2007 07:35

Hallo,

ich habe vor meinen Zetti und meine andern zwei Kisten mal so richtig schön blitze blank zu putzen und zu versiegeln.
Ich habe mich schon durch das Forum gewühlt sowie im Internet rumgesurft. Habe da auch verschiedene "Wundermittel" entdeckt.
Könnt ihr mir sagen was ihr mir von der der unten stehenden Auswahl empfehlen würdet.
Wichtig wäre eine einfache Verarbeitung, lange Haltbarkeit, schöner Spiegelglanz (mein Zetti ist schwarz) und eine Versiegelung auf welcher diese Mistviecher die sich Mücken nennen nicht so festsetzen.
Also folgende Produkte habe ich als die Wundermittel gefunden:
- MacBrite
- Swissoil
- Meguiar´s
- Liquid Glass
- NXT
- Sonax

Wenn Ihr andere Vorschläge habt dann würde mich das natürlich auch sehr interessieren.
Wie würdet ihr denn vorgehen? Waschen, Lackreiniger, Wachsen (versiegeln)?? Ich habe keine Politurmaschine, aber wenn´s sein muß würde ich mir auch eine zulegen.
Wie sieht´s mit der Nanoversiegelung aus? Wirklich einfach? Hologramme, etc.??

Freue mich auf Postings und Erfahrungsaustausche, Danke :2thumpsup:

Grüße aus Rheinhessen
Jo
Rheinhessen-Cruiser
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: Lackpflege - ich weiß schon nicht mehr was denn jetzt ;-

Beitragvon InXS » 13.06.2007 08:26

Ein Freund hat seinen BMW (E30 Cabrio, Bj. '88.) Nanoversiegeln lassen, und ich muss sagen das Ergebnis hat mich postiv überrascht. :2thumpsup:

Die besagte Werkstatt war schon mehrfach im Fernsehen (Auto Motor Sport, Galileo, Sat3 Nano usw.) und ist in Berlin ansässig. Ergoogle Dir einfach mal die Beiträge, die sind meist im Archiv der Sender und somit im I-Net eingestellt)

Der Wagen wurde vor Behandlung grundgereinigt und dann mit Nanotechnik versiegelt.

Der Wagen wurde komplett behandelt (Blech, Felgen, Fenster, Stoffdach),
kleine Unebenheiten beseitigt.
Wenn man jetzt Wasser auf das Verdeck gibt, sieht das aus als wenn Quecksilber wegperlt. Und das verdeck ist wieder blitzeblank sauber und schwarz ....

Ich war bei der Beratung vorher + nachher dabei (dauert insgesamt ca. 2 Std., man nimmt sich da Zeit). Das Auto war zwei Tage in deren Händen.

Als wir den Wagen abholten, war ich absolut positv überrascht. Farbe ist wie bei einer neuen Lackierung, Felgen wie neu ...

Fliegengeschmoddert ist einfach abzuwaschen ... oder der Schmodder von den Linden ist auch kein Problem mehr.

Kosten für alles Komplett ca. €800,-- (wobei man die Leistungen einzeln geschlüsselt sind und man auf Leistungen auch verzichten kann ---- Felgen, Fenster Seite, Dach) , 3 Jahre Garantie, der Wagen bekommt kein Shampoo o.ä. mehr, ... gleich mit Osmosewasser reinigen und dann nicht ledern, sondern trockenfahren .... :shock: habe es vorher auch nicht recht glauben wollen .... :D

Scheibenwischer muss man nicht mehr benutzen, da die Wassertropfen sofort abfließen, so glatt ist die Oberfläche.

Für den Zetti wird es günstiger, da der nicht soviel Oberfläche hat ....

Ich denke, ich mache das auch ....

Ansonsten habe ich nur Erfahrung mit der BMW-eigenen Politur, und die ist o.k. bzw. beim Motorrad mit Sonax und das war auch o.k. .

Gruß

Marion
InXS
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat_z3 » 13.06.2007 08:30

Ich pflege meinen Z3 seit einigen Jahren mit den Produkten von Maguire's. Ich bin sehr zufrieden und kann die Produkte gut weiterempfehlen. Man kann alle Mittel von Hand verarbeiten – was in den meisten Fällen auch absolut genügt. Vor 2 Jahren habe ich mich wegen meines T-Cars die Exzentermaschine angeschafft. Wenn Du ab und zu ein Auto polieren möchtest lohnt es sich schon... ich brauche die Maschine aber nur so 2 bis 3 Mal im Jahr... also eher ein «nice to have» Teil... für die Arbeit an den T-Cars, dem Oldtimer oder die Haube vom Z3 habe ich auch schon gemacht.

Komplett poliert habe ich meinen Z3 noch nie... war noch nicht nötig. Zudem trägt ja polieren die oberste Lackschicht ab und das Wachsen trägt eine Schicht auf... also wachse ich tendenziell lieber... Von Anfang an habe ich grossen Wert darauf gelegt, das Auto nicht durch die Waschstrasse zu fahren und immer frühzeitig eine Wachsschicht aufzutragen. Als Wachs verwende ich den blauen Premium-Wachs von Maguire's, den ich von Hand verarbeite. Die Dose ist recht teuer aber auch sehr ergiebig. So 2 bis 3 Mal in der Saison steht dann diese recht arbeitsintensive Pflege an. Nach dem Waschen erneuere ich die Wachsschicht mit dem Quick Wax. Geht schnell und der Glanz ist super.

Für den Innenraum verwende ich den Quick Detailer... ein Universalprodukt, mit dem man auch auf Ausfahrten das Auto aussen «abstauben» kann. Mit Mikrofasertüchern trockne ich den Zetti nach dem waschen, poliere Wachs weg und auch für den Innenraum verwende ich die Tücher. Geht schnell und hat den Vorteil gegenüber dem Hirschleder, dass eventuelle Partikel nicht über den Lack geschleift werden sondern vom Tuch absorbiert werden.

Mein Chamäleon-Leder pflege ich mit den Produkten des Lederzentrums. Wobei das Chamäleon-Leder das Wohl schlechteste Produkt am ganzen Auto ist. Die Produkte des Lederzentrums sind top – ich werde aber beim Leder früher oder später beim Sattler landen... :enraged:

Ich habe mir auch schon überlegt, mal die Swizzoil-Produkte auszuprobieren. Man hört ja durchwegs positive Meinungen aber ich bin mir dann nicht wirklich sicher, ob der vielfache Kaufpreis und die noch aufwändigere Verarbeitung ein so Vielfaches an Glanz erzeugen...

So, nun bin auch ich noch gespannt auf andere «Pflegeerfahrungen»...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
pat_z3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Bullet » 13.06.2007 08:51

Ich empfehle den von "A1"
Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Bullet
Benutzer

Bilder: 29

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Rheinhessen-Cruiser » 13.06.2007 09:45

Hi,

danke schon mal für die ersten Beiträge! :thumpsup:
Ich möchte meine Autos gerne selbst versiegeln un nicht ca. 500 Euro dafür zahlen müssen!
Wie lange hält denn das Mittel von Meguiar´s? Und wie ist das mit den Mücken?
Wie gesagt, Nanoversiegelung interssiert mich sehr, muß aber gut selbst mit der Hand zu machen sein. Wie sieht es da aus mit dem Produkt "Nano-Gloss" von McBrite. Weiß da jemand etwas auch in Richtung "Tiefenglanz"?

Nochmals Danke fürs weiterposten
:2thumpsup: Jo
Rheinhessen-Cruiser
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon klein170478 » 13.06.2007 09:46

für einen schwarzen Z ist wohl das beste Produkt Swissoi. Allerdings auch das teuerste.

Habe so einiges getestet: Liquid Glass: Glanzeffekt super, dauer... nur ein paar wochen....

Benutze jetzt bei meinem und getestet am schwarzen Z folgende kombi:
Wagen gründlich waschen und wachsfrei machen.
Danach NXT tech Wachs von Meguiar´s nehmen. Kurz auftragen, antrocknen lassen und abwischen. Wenn der Wagen fertig ist dann den Quick detailer von Meguiar´s nehmen und er glänzt.
Auftragen natürlich nicht in der Sonne. Wenn du fertig bist, wagen in die Sonne und "durchbacken" lassen. Nach einer woche eine zweite Schicht NXt drüber. Wieder "durchbacken". Dann hält das locker 4Monate.

Wichtig: Dann waschen mit dem NXT Shampoo. Keine Waschanlage oder andere Shampoos nehmen, damit die versiegelung nicht angegriffen wird. Dann hast du lange freude dran. Den Meguiar´s Quick Detailer kannst du nach jeder wäsche kurz auftragen und abwischen um den Glanz wieder zu steigern und erhalten.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Gixxerin » 13.06.2007 10:19

Hallo Jo ,

Dein ZZZ wurde ja vom Vorbesitzer versiegelt ( gewerbsmäßig mit Autobrill ) .
Nun war ich gestern zufällig bei dem selben Betrieb und habe mich dort nochmal erkundigt . Die Preise sind unterschiedlich , je nach Aufwand der betrieben werden muss . Der grundsätzliche Pflegezustand ist natürlich besonders wichtig , dann ob Waschstraßen - ZZZ oder Handwäsche und und und . Das Fahrzeug wird vorher genau begutachtet und dann festgelegt was gemacht werden muss .

Wenn die Felgen mitversiegelt werden sollen , ist auch da wichtig wie aufwändig die Sache ist . Bei meinem Wagen mit den eh schon putzaufwändigen Felgen würde sich der Preis wie folgt zusammensetzen :
Fahrzeug waschen und polieren ( kleine Kratzer etc werden fachmännisch auspoliert ) , anschließend Wagen und Felgen versiegeln für 250€ .

Eine Scheibenversiegelung käme extra für 29€ .

Haltbarkeit ca. 30.000 km , hängt aber wieder von der Pflege ( Waschstrasse oder Handwäsche ) und der Nutzung ab ( viel Autobahn oder nur Spassmobil ) . Die Erfahrung hat gezeigt , dass die Versiegelung je nachdem 2 oder 3 Jahre hält ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) .

Das ganze dauert mehere Stunden und das Ergebnis ist sicherlich besser , als wenn ich mich selber an sowas versuchen würde :wink:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Rheinhessen-Cruiser » 13.06.2007 12:15

Hallo Gabi und andere,

das weiß ich das habe ich beim Kauf auch mitgeteilt bekommen. Leider hält die Versiegelung auch nicht ewig und ist schon über ein Jahr auf dem Auto drauf. So langsam aber sicher lässt diese jetzt leider nach.
Kann man sich denn nicht die ganzen guten Polituren und Nanoversiegelungen die z.B. "AutoBrill" benutzt selbst erwerben?
Wie siht es aus, kann man auf diese noch bestehende aber nicht mehr ganz intakte Nanoversiegelung z.B. die Produkte von Meguiar´s "draufschmieren"?
Außerdem wollte ich unsere beiden anderen Autos auch noch machen, und die haben es bestimmt auch notwediger als unser Zetti :mrgreen:

Grüße
Jo
Rheinhessen-Cruiser
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Gixxerin » 13.06.2007 14:22

Hi ,

also die Produkte von Autobrill gibt es nur für das Gewerbe ( soweit ich das weiss ) . Die anderen Produkte können problemslos darüber angewandt werden . Für die Ewigkeit ist natürlich keines der Produkte , aber wie gesagt , ich bin für solche Tätigkeiten einerseits zu faul und ich glaube auch nicht , das ich die notwendige Grundreinigung des Fahrzeugs auch so hinbekomme . Das ist schließlich das A und O dabei .

Aber ich wünsch Dir viel Spass bei der Versiegelungsorgie aller Deiner Autos :mrgreen:

Greetzzz Gabi
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Rheinhessen-Cruiser » 14.06.2007 10:23

....und wie und mit was machen es die anderen :?: an ihrem Zetti von :bmw:
Rheinhessen-Cruiser
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Nächste